Meldungen

 
  • Symposium: Präsentation von Sven Jöckel…

    Der im Rahmen des wissenschaftlichen Symposiums im November am IJK vorgestellte Vortrag „Früher und heute. Effekte moralischer Fundierungen auf Handlungen in virtuellen Welten“ von Prof. Dr. Sven Jöckel (Universität Erfurt) steht…

    Mehr Informationen
  • IJK mit zwei Vorträgen auf Tagung zu…

    Vom 25. bis 26. November 2010 fand in Weimar die Tagung "Personalmanagement in der Kultur – Zeit für Aufklärung" des Kulturmanagement Networks statt, bei der das IJK als Projektpartner vertreten war. Die Veranstaltung…

    Mehr Informationen
  • Das IJK Jubiläumsbuch - jetzt nach Hause…

    Ein tolles und ausverkauftes Forum liegt hinter uns. Für alle, die weiter in Erinnerungen schwelgen wollen oder keine Gelegenheit hatten, dies auf dem Forum zu tun, gibt es das große IJK Jubiläumsbuch. Auf 160 Seiten blicken…

    Mehr Informationen
  • IJK-Jubiläumsbuch

    25 Jahre Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover: Ein guter Grund, sich zu erinnern - um mit leicht wehmütigem Blick das Gestern zu betrachten. Ein guter Grund für eine aktuelle Bestandsaufnahme - um im Feierton das…

    Mehr Informationen
  • Wir sind leider ausverkauft!

    Aufgrund von räumlichen und – wichtiger noch – sicherheitstechnischen Beschränkungen können wir nur eine begrenzte Anzahl Gäste im Design Center bewirten. Leider sind diese 550 Karten bereits verkauft. Es tut uns sehr leid, wenn…

    Mehr Informationen
  • WISSENSWERTE 2010: IJK spricht zur…

    Vom 08. bis zum 10. November fand in Bremen die WISSENSWERTE 2010, eine Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalisten, Wissenschaftskommunikatoren und Wissenschaftler statt. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Workshops zum Thema…

    Mehr Informationen
  • Medienentwicklung im Wandel

    Vom 28. bis 30. Oktober fand am IJK der Workshop "Medienentwicklung im Wandel" der DGPuK-Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" statt. Im Mittelpunkt stand der Wandel von Medienentwicklung als…

    Mehr Informationen
  • IJK mit zwei Fachvorträgen auf ECREA…

    Vom 12. bis 15. Oktober fand in Hamburg die „3rd European Communication Conference” zum Thema „Transcultural Communication – Intercultural Comparisons” statt. Auch das IJK war mit zwei Präsentationen auf der internationalen…

    Mehr Informationen
  • Alexandra Sowka ist neue wissenschaftliche…

    Seit dem 1. Oktober 2010 verstärkt Alexandra Sowka M.A. das Team des IJK als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin.  Frau Sowka war zuvor für ein Jahr am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als…

    Mehr Informationen
  • 5. Workshop der Forschungsgruppe Werbung

    Vom 01.-02. Oktober fand an der Universität Wien der 5. Workshop der Forschungsgruppe Werbung statt. Das IJK steuerte zwei Vorträge zur Tagung bei. Lukas Hartmann, Prof. Dr. Helmut Scherer und Dr. Daniela Schlütz präsentierten…

    Mehr Informationen
  • 25-jähriges Dienstjubiläum für Beate…

    Prof. Dr. Beate Schneider konnte am 01. Oktober 2010 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen. Seit im Jahre 1985 der Aufbaustudiengang Journalistik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien gegründet wurde, begleitet,…

    Mehr Informationen
  • Studie zu US-Serien

    Wen oder was schätzen Serienjunkies eigentlich an ihrer Lieblingsserie? Gibt es typische Lieblingsfiguren, die bestimmte Charaktereigenschaften verkörpern und in keiner Serie fehlen dürfen? Und warum fesseln uns einige Serien…

    Mehr Informationen
  • Studie zum Image Hannovers in der Presse

    Studierende des IJK haben innerhalb eines Methodenseminars unter Leitung von Dr. Daniela Schlütz eine Langzeitstudie zum Image Hannovers in der deutschen Presse durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde die auf Hannover bezogene…

    Mehr Informationen
  • Christoph Klimmt neuer Professor am IJK

    Seit dem 01. September verstärkt Dr. Christoph Klimmt das Team des IJK als Professor für Kommunikationswissenschaft.Herr Klimmt promovierte im Jahr 2004 am IJK zum Thema „Computerspielen als Handlung: Dimensionen und…

    Mehr Informationen
  • Thorsten Naab neuer wiss. Mitarbeiter am IJK

    Seit dem 01. August verstärkt Thorsten Naab M.A. das Team des IJK als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter. Herr Naab studierte Medienmanagement am IJK und war in den vergangenen vier Jahren am Institut für Publizistik der…

    Mehr Informationen
  • Neuer Hochschulname: HMT wird zur Hochschule…

    Die Hochschule für Musik und Theater Hannover hat Ihren Namen in Hochschule für Musik, Theater und Medien geändert. Die Umbenennung ist ein wichtiges Zeichen, das den Stellenwert der medienbezogenen Ausbildung und Forschung an…

    Mehr Informationen
  • Neue Institutsdirektion

    Prof. Dr. Helmut Scherer ist neuer geschäftsführender Direktor des IJK. Er hat das Amt von Prof. Dr. Beate Schneider übernommen, die das Institut seit dem 1. Februar des vergangenen Jahres leitete. Der vorzeitige Wechsel des…

    Mehr Informationen
  • Beate Schneider zur Vizepräsidentin der…

    Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) hat ein neues Präsidium: Senat und Rat der HMTMH haben am 7. Juni 2010 Prof. Dr. Beate Schneider, Prof. Markus Becker und Prof. Volker Jacobsen zu neuen…

    Mehr Informationen
  • IJK mit drei Vorträgen auf ICA Jahrestagung…

    Auf der diesjährigen Jahrestagung der International Communication Association (ICA), die vom 22. bis 26. Juni in Singapur stattfand, war das IJK mit drei Fachvorträgen vertreten. 
Teresa Naab, Dorothée Hefner, Prof. Dr. Helmut…

    Mehr Informationen
  • IJK-Vortrag bei der ICQI 2010

    Zum sechsten Mal lud die University of Illinois in Urbana-Champaign Ende Mai zum “International Congress of Qualitative Inquiry”. Catherina Dürrenberg und Carsten Winter trugen mit ihrem Vortrag "Innovation Strategies of…

    Mehr Informationen
  • AC Plaza gewinnt den HMT-Cup

    Der AC Plaza, die Fußballmannschaft des IJK, hat zum zweiten Mal den hochschulintern ausgespielten HMT-Cup gewonnen. In einem spannenden Finale siegte das Team um Kapitän Simon Überheide nach einer taktischen Meisterleistung mit…

    Mehr Informationen
  • Pausenact für HÖREN!2011 gesucht

    Ihr seid Mitglied eines tollen Ensembles oder habt eine mitreißende Solo- Nummer drauf - dann meldet euch bei uns! HÖREN! geht in die 3. Runde und wir suchen spannende Acts, die dem Abend als Ergänzung zum Contest den letzten…

    Mehr Informationen
  • Masterstudenten entwickeln Strategie für…

    In Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Madsack in Hannover haben 14 Masterstudenten unter der Leitung von Prof. Dr. Beate Schneider im Wintersemester 2009 strategische Handlungsoptionen für den Immobilienmarkt in HAZ und NP…

    Mehr Informationen
  • Auszeichnung für Vortrag eines ehemaligen…

    Stephanie Geise (Universität Erfurt) sowie der ehemalige IJK Student Marko Bachl (Universität Hohenheim) wurden auf der diesjährigen DGPuK Jahrestagung für Ihren gemeinsamen Vortrag zum Thema "Eyetracking -…

    Mehr Informationen
  • Dissertationspreis der DGPuK an Eva Baumann…

    Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationsforschung (DGPuK) wurde der ehemaligen IJK Mitarbeiterin Dr. Eva Baumann der Dissertationspreis für Ihre Arbeit „Die…

    Mehr Informationen
  • IJK mit sechs Vorträgen auf DGPuK…

    Vom 12. bis 14. Mai fand in Ilmenau die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) statt. Das IJK bereicherte den wissenschaftlichen Diskurs zum Tagungsthema…

    Mehr Informationen
  • MeMu Master veröffentlichen Zeitschrift

    Und noch eine neue Zeitschrift des IJK: 16 Studierende des Masterstudiengangs Medien und Musik haben unter der Leitung von Prof. Dr. Gunter Reus und Prof. Dr. Ruth Müller-Lindenberg das Magazin Saitensprung konzipiert und…

    Mehr Informationen
  • IJK-Seminar nimmt an Workshop "Classix 2.0 –…

    Das Seminar Konvergenzmanagement unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Winter hat im Rahmen einer Exkursion gemeinsam mit Kommilitonen der Fachrichtung Musikmanagement von der Donau-Universität Krems am 3rd Austrian Mobile Music…

    Mehr Informationen
  • Promotion zu Corporate Responsibility in…

    Die ehemalige IJK Mitarbeiterin Anke Trommershausen hat am 08. März ihre Promotion an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt erfolgreich abgeschlossen. Die Dissertation von Frau Trommershausen beschäftigt sich mit den…

    Mehr Informationen

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021

Zum Seitenanfang