Forschungsprojekte 2009

Drittmittelprojekte

  • Beziehungen und Werte der Anspruchsgruppen von TIMES-Unternehmen im Kontext der Geschichte von Medienentwicklung und gesellschaftlichem Wandel

    Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter

    Projektmitarbeit: Dipl.-Medienwiss. Catherina Dürrenberg

    Projektpartner: Telekom Innovation Laboratories (T-Labs)

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Christopher Buschow, Sarah Geber, Katja Kaufman, Andre Luce, Dimitry Pankow, Alexander Roth, Rian Toda, Frank Werthebach, Yi Zhang

    Projektlaufzeit: 11/2009-08/2011 (Mehr)

  • US-Serien und junge Nutzer – Eine Online-Befragung

    Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: Dr. Horst Stipp, NBC

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Teilnehmende des Werkstattseminars US-Serien, WS 2009/10 und SoSe 2010

    Projektlaufzeit: 10/2009-06/2011 (Mehr)

  • VISCOM-Violent Video Games and Science Communication

    Improving the Media Relations of Social Science Research: The Case of the Violent Video Games Debate

    Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Prof. Dr. Mario Gollwitzer (Philipps-Universität Marburg), Dr. Tobias Rothmund (Universität Koblenz-Landau)

    Projektpartner: Prof. Dr. Brad Bushman (The Ohio State University, USA)

    Projektmitarbeit: Alexandra Sowka, M.A., Arne Sjöström, Dipl.-Psych. (Philipps-Universität Marburg)

    Projektlaufzeit: 2009-2012 (Mehr)

  • Werbung in Computerspielen

    Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Dörr (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Christoph Klimmt, Prof. Dr. Gregor Daschmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

    Projektpartner: Mainzer Medieninstitut, Institut für Publizistik (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

    Projektmitarbeit: Alexandra Sowka, M.A. , Franziska Roth, M.A., Ass. jur. Nicole Zorn

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Studierende des IfP Mainz

    Projektlaufzeit: 10/2009-10/2010 (Mehr)

Seminarprojekte

  • Determinanten der Zuschauernachfrage auf dem deutschen TV-Markt

    Projektleitung: Christopher Blake, M.A.

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Tim Hemker, Inga Drews, Maik Zehrfeld, Jonas Walkenbach, Yvonne Stock, Nadine Dengel, Sarah Holz, Annika Heisig, Jennifer Langner, Claudia Hartmann, Sarah Geber, Jasmin Grimm

    Projektlaufzeit: 04/2009-09/2010 (Mehr)

  • Die Wahrnehmung von Online-Werbemitteln

    Eine Eye-Tracking-Studie

    Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover Continental AG

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Die Teilnehmenden im Seminar „Werbeforschung“, WS 2009/10

    Projektlaufzeit: 10/2009-02/2010 (Mehr)

  • Macht Mediennutzung sympathisch?

    Eine empirische Untersuchung zur Eindrucksbildung durch Kommunikation über Genrepräferenzen

    Projektleitung: Prof. Dr. Helmut Scherer

    Projektmitarbeit: Teresa K. Naab, M.A.

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Julia Niemann, B.A., Brenya Adjei, B.A.

    Projektlaufzeit: 2009-2011 (Mehr)

  • Wahrnehmung und Wirkung von Online-Werbemitteln

    Ein Eye-Tracking-Experiment

    Projektleitung: Christopher Blake, M.A., Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover

    Projektlaufzeit: 10/2009-02/2010 (Mehr)

Sonstige Forschungsprojekte

  • Change Management in Medienunternehmen und Kulturorganisationen

    Projektleitung: Christopher Buschow, M.A., Prof. Dr. Carsten Winter

    Projektlaufzeit: fortlaufend seit 2009 (Mehr)

  • Der Arbeitsmarkt für Kulturmanagerinnen und Kulturmanager

    Entwicklung der Qualifikationsanforderungen über die Zeit

    Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter

    Projektmitarbeit: Christopher Buschow, M.A.
    (ehemals: André Luce, M.A.)

    Projektpartner: Kulturmanagement Network GmbH, Dirk Schütz (Geschäftsführer) und Dirk Heinze (Chefredakteur)

    Projektlaufzeit: seit 2008 (Mehr)

  • Getting attached to a serial killer: Audience relations to the main character of TV-show ‘Dexter’

    A qualitative content analysis

    Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Yvonne Stock, Jonas Walkenbach, Maik Zehrfeld

    Projektlaufzeit: 12/2009-01/2010 (Mehr)

  • Medienbildung: ErzieherInnen und Medien in Niedersachsen

    Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Prof. Dr. Helmut Scherer

    Projektmitarbeit: Dipl. Sozialwiss., Dipl. Medienwiss. Nicole Gonser

    Projektlaufzeit: 2009-2010 (Mehr)

 

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020

Zum Seitenanfang