Idee


Was wir tun

Hinter dem Thema „Kommunikation“ verbergen sich viele unterschiedliche Chancen und Herausforderungen wie soziale Medien, Smartphones, Streaming, „Always Online“, Künstliche Intelligenz. Kommunikation betrifft zugleich alle großen Fragen unserer Zeit wie etwa Friedenssicherung und Konfliktbewältigung, Natur- und Klimaschutz, Demokratieförderung, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Wohlstand und Arbeitsplätze. Kommunikation ist oftmals Teil des Problems, und Kommunikation ist immer Teil der Lösung. Aber „erfolgreiche“ Kommunikation ist kompliziert: Sie hängt von vielen Bedingungen ab und lässt sich nicht wie ein Kochrezept planen.

Am IJK versuchen wir, Kommunikation durch Forschung zu verstehen. Wir interessieren uns für Menschen, die Kommunikation „machen“, für Botschaften („Inhalte“), die sich über Medien und Netzwerke verbreiten, für Menschen, die Inhalte auswählen, nutzen und teilen, und für die Wirkungen, die aus Kommunikation entstehen. Wir betrachten sehr unterschiedliche Themenbereiche, von politischer Kommunikation und öffentlicher Meinung über die digitale Musikwirtschaft und mediale Unterhaltung, den Journalismus und das Werbebusiness, Automatisierung und Big Data, bis hin zu Gesundheits- und Umweltkommunikation. Wir untersuchen Influencer*innen, Podcast-Themen und Start-Up-Gründer*innen genauso wie die Strategien „alter“ Medien wie Zeitung und Hörfunk.

Unser forschender Ansatz ist etwas Besonderes: Er ist der Schlüssel in unserem Ausbildungskonzept. Unser BA-Studiengang wie auch unsere Master-Studiengänge setzen konsequent auf Lernen durch Forschen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass sich die Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten übersetzt in die Fähigkeit, komplexe Probleme im Beruf zu begreifen und Lösungswege zu entwickeln. Denn wissenschaftliches Forschen beruht auf strukturiertem Vorgehen, und eben von diesem systematischen Denken und Handeln profitiert die Berufsvorbereitung unserer Studierenden. So wird wissenschaftliches Denken in allen Arbeitsfeldern der Kommunikation zum entscheidenden Faktor: Forschung findet Antworten, Forschen schult das analytische Denken, und die Auswertung von Daten liefert die Grundlagen für strategische Entscheidungen.

Deshalb besitzt die wissenschaftliche Methodenausbildung bei uns einen hohen Stellenwert. Auch wenn wir stets auf den Praxisbezug achten, sind wir keine Fachhochschule, sondern lehren und forschen als Teil einer Hochschule im Rang einer Universität mit wissenschaftlichem Anspruch. Wer Spaß daran hat, Kommunikation gründlich zu durchdenken, gut organisiert zu erforschen und auf Praxisrelevanz zu prüfen, ist bei uns genau richtig.


Wie wir es tun

Unser Leitbild lautet: „Exzellent – praxisrelevant – fürsorglich“. Am IJK wird mit großem Einsatz geforscht und analysiert. Wir geben unser Bestes – mit unseren Studierenden und für unsere Studierenden. Lehren und Lernen findet bei uns auf Augenhöhe statt. Zudem sind wir in Forschung und Lehre global vernetzt, weswegen für uns internationale Leistungsmaßstäbe zählen. In der Kommunikationspraxis wird unsere Ausbildung hochgeschätzt. Unsere Absolvent*innen arbeiten in verantwortlichen Positionen dynamischer Berufsfelder – bei Digital- und Medienunternehmen, Agenturen, NGOs, Behörden, Industrie- und Dienstleistungskonzernen. Gerne kooperieren wir mit Absolvent*innen zusammen, um Studium und Berufswelt, Wissenschaft und Praxis immer wieder neu zu verbinden. Von uns und unseren Studierenden erwarten wir Engagement und Einsatz, und wir wählen bevorzugt Themen, die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik voranbringen. Wir leben den Teamgeist: wir sind wissenschaftlich und gesellschaftlich engagiert, aber wir geben sorgfältig aufeinander Acht. Auch wenn es stressig wird, sind wir für unsere Studierenden da. Denn Leistung ist für uns kein Selbstzweck: Forschen und Lernen soll Freude bereiten, und nur wer sich wohlfühlt, kann sich nachhaltig professionell und persönlich weiterentwickeln.


Warum wir es tun

Wissenschaftliche Neugier treibt uns an. Empirische Forschung findet nicht immer Überraschendes, aber sie hilft uns, Kommunikation besser zu verstehen, falsche Vermutungen zu widerlegen, Gesellschaft und Wirtschaft voranzubringen. Solche Erkenntnisse sind das, was uns antreibt: Wir wollen mehr über Medien wissen, Kommunikation besser verstehen und einen praxisrelevanten Beitrag leisten. Kaum etwas macht so viel Spaß wie mit klugen interessierten Menschen Neues über Medien, Kommunikation und Musik zu entdecken. Dass dabei auch eine Spitzenausbildung und hervorragende Berufsaussichten für unsere Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen entstehen, haben wir längst unter Beweis gestellt.


Willkommen am IJK – seien Sie neugierig!

 

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 28.02.2024

Zum Seitenanfang