Programm

Das Programm können Sie sich auch hier als PDF herunterladen.

Tagungsprogramm (Stand 13.11.2013)

Donnerstag, 21.11.2013

ab 19.00 Uhr

Get-Together
Café Conrad, Knochenhauerstr. 34, 30159 Hannover


 

Freitag, 22.11.2013

09.15 Uhr

Begrüßung
Christoph Klimmt, Direktor des IJK Hannover
Eva Baumann, Ad-hoc Gruppe Gesundheitskommunikation

09.35 Uhr

Keynote
Gesundheitskommunikation – ein Forschungsfeld in Bewegung
(Heinz Bonfadelli, Universität Zürich)

10.15 Uhr

Kaffeepause

10.30 Uhr

Panel 1: Erfolgsfaktoren von Kampagnenstrategien
(Moderation: Doreen Reifegerste)

Bedrohlichkeits- und Bewältigungseinschätzungen, Besorgnis und selektive Zuwendung als Mediatoren von Gesundheitsbotschaftseffekten: Eine theoretische und empirische Analyse
(Matthias R. Hastall, Anna Wagner)

Strategies of argumentation in campaigns for intimate partner violence prevention
(Tino Meitz, Anja Kalch, Mirjam Groß)

Emotionale Wirkungen von Präventionskampagnen
(Monika Suckfüll, Mira Reuter, Julia Schmidt)

Evaluation der Verkehrssicherheitskampagne „Such Blickkontakt“
(Thomas Friemel, Tobias Frey, Karin Elbrecht)

12.15 Uhr

Mittagspause

13.45 Uhr

Panel 2: Herausforderungen im Medizin- und Gesundheitsjournalismus
(Moderation: Nicole Gonser)

Transparent und evident? Qualitätskriterien in der Gesundheitsberichterstattung und die Problematik ihrer Anwendung am Beispiel des Themas Krebs
(Michael Grimm, Stefanie Wahl)

Gesundheitsjournalismus als Präventions- und Aufklärungskommunikation
(Nadine Remus)

Persönlichkeitsschutz vor Suizidprävention: Die Spruchpraxis des Deutschen Presserates zu Beschwerden zur Suizidberichterstattung
(Markus Schäfer)

15.00 Uhr

Kaffeepause

15.15 Uhr

Panel 3 – Teil I: Gesundheitskommunikation im Social Web
(Moderation: Christoph Klimmt)

Von ehealth zu mhealth – Bedingungen und Barrieren für die Nutzungsintention
(Nicola Krömer, Britta Zwillich)

Emanzipation von der Krankheit: Foren als Kompass der Therapieentscheidung
(Elena Link, Helmut Scherer, Daniela Schlütz)

16.05 Uhr

Kaffeepause

16.35 Uhr

Panel 3 – Teil II: Gesundheitskommunikation im Social Web
(Moderation: Christoph Klimmt)

Gesundheitsbezogene Themen im sozialen Online-Netzwerk Facebook – eine Inhaltsanalyse der Kommunikation auf Facebook
(Verena Lindacher, Janina Curbach, Julika Loss)

Offenheit und Intimität in Online-Communities: Unsicherheitsmanagement im Kontext von Kinderwunsch und Schwangerschaft
(Eva Baumann, Elena Link, Hannah Früh)

17.25 Uhr

Kaffeepause

17.45 Uhr

Ad-hoc-Gruppensitzung

19.30 Uhr

Abendessen


 

Samstag, 23.11.2013

09.00 Uhr

Impulsvortrag
Krankheiten in der öffentlichen Wahrnehmung: Herausforderungen für das Gesundheitssystem
(Dr. Sveja Eberhard, AOK Niedersachsen)

09.25 Uhr

Panel 4: Berichterstattung über Gesundheitsrisiken und Herausforderungen der Krisenkommunikation
(Moderation: Matthias R. Hastall)

Zwischen Modediagnose und Volkskrankheit - Burnout in der öffentlichen Kommunikation der Schweiz
(Susanne Gedamke)

Gesundheitskommunikation im Krisenfall: Die Berichterstattung über die H1N1-Pandemie im internationalen Vergleich
(Lisa Meyer, Constanze Rossmann, Peter Schulz)

Bedeutung der Presseberichterstattung für die gesundheitsbezogene Risikokommunikation am Beispiel des EHEC-Ausbruchs 2011 in Deutschland
(Florian Fischer, Anna Maria Steinmann, Björn Brei, Claudia Homberg, Alexander Krämer, Dietrich Plaß)

10.40 Uhr

Pause

10.55 Uhr

Panel 5 – Teil I: Innovative Kommunikationsstrategien: Zielgruppenorientierung
(Moderation: Claudia Lampert)

Framing von Gesundheitskommunikation in Settingansätzen
(Doreen Reifegerste, May-Britt Schumacher, Stefan Hoffmann, Uta Schwarz, Lutz Hagen)

Zielgruppenspezifische Kommunikations- und Marketingstrategien in der Krebsprävention am Beispiel des Projekts „1000 Mutige Männer“ Wie können wir Männer zur Früherkennungskoloskopie bewegen?
(Agathe Swiatoszczy, Margret Schrader)

11.45 Uhr

Mittagssnack

12.15 Uhr

Panel 5 – Teil II: Innovative Kommunikationsstrategien: Unterhaltungsorientierung
(Moderation: Claudia Lampert)

Gesundheitskompetenz durch Actiondrama. Wirkung von “Emergency Room“ auf Vorsorgeverhalten und Risikobewusstsein
(Christiane Grill, Andreas Enzminger)

Heilsamer Kitsch. Edukative Effekte der TV-Krankenhausserie "Der Bergdoktor" auf das Gesundheitsbewusstsein
(Jürgen Grimm, Maria Emilia Rosenzweig)

13.05 Uhr

Pause

13.15 Uhr

Panel 6: Empirische Herausforderungen der Gesundheitskommunikationsforschung
(Moderation: Constanze Rossmann)

Was steckt drin? Herausforderungen und Potentiale der Medienanalyse für die Gesundheitskommunikation am Beispiel des Themas Krebs
(Claudia Lampert, Michael Grimm, Stefanie Wahl)

Qualitätssicherung in der Gesundheitskommunikation: Anregungen aus Debatten in Nachbardisziplinen
(Doreen Reifegerste, Matthias R. Hastall)

14.05 Uhr

Abschlussdiskussion und Verabschiedung

14.30 Uhr

Ende der Tagung


Die Tagung wurde mit freundlicher Unterstützung der AOK Niedersachsen und KommunikationsKultur e.V. realisiert.

 

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016

Zum Seitenanfang