Dr. Katharina Knop-Hülß

Vita

  • 1989 geboren in Mannheim
  • 2010-2016 Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft am Institut für MKW, Universität Mannheim
  • 2010-2016 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Peter Vorderer, außerdem Tutorin für Einführungsvorlesungen am Institut für MKW, Universität Mannheim
  • 2014 Auslandssemester an der Universiti Putra Malaysia in Serdang, Malaysia
  • Während des Studiums freie Mitarbeiterin beim Schwetzinger Zeitungsverlag GmbH & Co. KG, außerdem Praktika bei der Stadt Mannheim (Fachbereich für Presse und Kommunikation) und beim Hessischen Rundfunk, Frankfurt (Rundfunkredaktion „Bildung, Familie und Service“)
  • Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung

Interessenschwerpunkte

  • Computervermittelte Kommunikation, Mobilkommunikation mit besonderem Fokus auf Kleingruppen(prozesse), Selbstoffenbarung im Online-Kontext
  • Moralität und Medien, insbesondere im Kontext von Nachrichtenrezeption
  • Rezeption und Wirkung (unterhaltsamer) Medien(inhalte)

Aktivitäten

  • Mitglied der International Communication Association (ICA)
  • Mitglied der DGPuK
  • Editorial Assistant des "Journal of Media Psychology" (seit 2018)

Veröffentlichungen

2022

Bruns, S., & Knop-Huelss, K. (2022). That’s so immoral! Investigating the effects of moral violations reported in the form of (in) complete moral dyads in news articles on emotions and memory. Human Communication Research. Advance online publication. doi.org/10.1093/hcr/hqac021

2021

Freytag, A., Knop-Huelss, K., Meier, A., Reinecke, L., Hefner, D., Klimmt, C. & Vorderer, P. (2021). Permanently online—Always stressed out? The effects of permanent connectedness on stress experiences. Human Communication Research, 47(2), 132-165. doi.org/10.1093/hcr/hqaa014

2019

Knop-Huelss, K., Rieger, D., & Schneider, F. M. (2019). Thinking about right and wrong. Examining the effect of moral conflict on entertainment experiences, knowledge acquisition, and subjective knowledge. Media Psychology. doi.org/10.1080/15213269.2019.1623697

Niemann-Lenz, J., Bruns, S., Hefner, D., Knop-Hülß, K., Possler, D., Reich, S., Reinecke, L., Scheper, J. & Klimmt, C. (2019). Crafting a strategic roadmap for computational methods in communication science: Learnings from the CCS 2018 Conference in Hanover. International Journal of Communication, 13 [Special section on Computational Communication Science, hrsg. von E. Domahidi, J. Yang, J. Niemann-Lenz & L. Reinecke]. Verfügbar unter ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10534

2018

Knop-Huelss, K., Winkler, J. R. & Pentzel, J. (2018). Being POPC together: Permanent connectedness and group Dynamics. In P. Vorderer, D. Hefner, L. Reinecke & C. Klimmt (Hrsg.), Permanently online, permanently connected. Living and communicating in a POPC world (S. 129-139). New York: Routledge.

Reinecke, L., Klimmt, C., Meier, A., Reich, S., Hefner, D., Knop-Hülß, K., Rieger, D. & Vorderer, P. (2018). Permanently online and permanently connected: Development and validation of the online vigilance scale. PLoS ONE 13(10): e0205384. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0205384.

2016

Knop, K., Öncü, S., Penzel, J., Abele, T. S., Brunner, T., Vorderer, P. & Wessler, H. (2016). Offline time is quality time. Comparing within-group self-disclosure in mobile messaging applications and face-to-face interactions. Computers in Human Behavior, 55 (B), 1076-1084. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.11.004

Odağ, Ö., Hofer, M., Schneider, F. M. & Knop, K. (2016). Testing measurement equivalence of eudaimonic and hedonic entertainment motivations in a cross-cultural comparison. Journal of Intercultural Communication Research, 45, 108-125. doi.org/10.1080/17475759.2015.1108216 [Free full-text available]

Schneider, F. M., Weinmann, C., Roth, F. S., Knop, K. & Vorderer, P. (2016). Learning from entertaining online video clips? Enjoyment and appreciation and their differential relationships with knowledge and behavioral intentions. Computers in Human Behavior, 54, 475-482. doi.org/10.1016/j.chb.2015.08.028

2014

Reinecke, L., Vorderer, P. & Knop, K. (2014). Entertainment 2.0? The role of intrinsic and extrinsic need satisfaction for the enjoyment of Facebook use. Journal of Communication, 64 (3), 417-438.

Vorträge

2020

von Hören, S., Knop-Hülß, K., Possler, D. & Klimmt, C. (2020, Januar). „Lies mir meine Nachrichten vor!“ Effekte der parallelen Nutzung von Infotainment während des Autofahrens. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, 23.-25. Januar 2020, Würzburg.

2019

Freytag, A., Knop-Hülß, K., Hefner, D., Klimmt, C., Reinecke, L., Meier, A. & Vorderer, P. (2019, Mai). Permanently online – Always stressed out? The effects of online vigilance on digital stress experiences. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2019, Washington, D.C., USA.

Knop-Hülß, K., & Bruns, S. (2019, Mai). The moral dyad in the news: Effects of immorality on emotional reaction, attention, and memory. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2019, Washington, D.C., USA.

2018

Bruns, S. & Knop-Hülß (2018, Mai). Does morality make you remember? Effects of moral violations in news articles on emotional reaction and memory. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik. [Best student paper award of der Division Information Systems]

Knop-Hülß, K., Klimmt, C., Hefner, D., Reich, S., Reinecke, L., Rieger, D. & Vorderer, P. (2018). Mehr Selbstbestimmung oder mehr Stress? Die Folgen permanenter Online-Verbundenheit in Alltagsepisoden. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK, 9.-11. Mai 2018, Mannheim.

Bruns, S., Knop-Hülß, K. (2018, Januar). Lernen durch moralische Emotionen – Effekte von moralischen Verletzungen in Nachrichtenartikeln auf Emotionen und Erinnerung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 26.-28. Januar 2018, Hohenheim.

2017

Klimmt, C., Knop-Hülß, K., Krämer, N., Brand, M. & Wölfling, K. (2017, September). Is internet game addiction contagious? Exploring social influence processes among (excessive) gamers. Vortrag im Rahmen der 10. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (MediaPsychology 2017), 6.-8. September 2017, Landau.

Knop-Hülß, K., Rieger, D. & Schneider, F. M. (2017, Mai). Thinking about right and wrong. Examining the effect of moral conflict on entertainment experiences, information processing, and knowledge. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA. [Best Paper Award der Division Information Systems]

Reich, S., Reinecke, L., Hefner, D., Winkler, J. R., Hopp, F. R., Knop-Hülß, K., Chan, M. C. M. & Owen, B. (2017, Mai). Self-construal, cultural values, and everyday life with a smartphone: Intercultural differences in being permanently online and connected. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.

Reinecke, L., Klimmt, C., Meier, A., Reich, S., Hefner, D., Knop-Hülß, K. Rieger, D. & Vorderer (2017, Mai). Permanently online and permanently connected: Development and validation of the online vigilance scale. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.

Knop-Hülß, K., Rieger, D., & Schneider, F. M. (2017, Januar). Effekte von moralischem Konflikt auf Unterhaltungserleben, Informationsverarbeitung und Wissen. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 26.-28. Januar 2017, Erfurt. [Ausgezeichnet mit dem Best Student Paper Award]

2016

Reich, S. & Knop-Hülß, K. (2016, Juni). Me(n)tal health: Social identity mediates psychological recovery effects of music listening. Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 9.-13. Juni 2016, Fukuoka, Japan.

2015

Knop, K., Öncü, J. S., Penzel, J., Abele, T. S., Brunner, T., Vorderer, P. & Wessler, H. (2015, September). Offline time is quality time. Comparing within-group self-disclosure in mobile messaging applications and face-to-face interactions. Vortrag im Rahmen der 9. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), 9.-11. September 2015, Tübingen.

Weinmann, C., Schneider, F. M., Roth, F. S., Knop, K., Reich, S. & Vorderer, P. (2015, September). Learning by enjoyment, but acting on appreciation: Examining the differential relationships between entertainment experiences, knowledge, and behavioral intentions. Vortrag im Rahmen der 9. Konferenz der Media Psychology Division (German Psychological Society, DGPs), Tübingen.

Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Knop, K., Reich, S. & Vorderer, P. (2015, Mai). Many roads to Rome? The differential relationships between entertainment experiences, knowledge, and behavioral intentions. Posterpräsentation auf der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.

2014

Reinecke, L., Vorderer, P. & Knop, K. (2014, Mai). Permanently entertained or permanently under pressure? Effects of intrinsic and extrinsic need satisfaction on media enjoyment. Vortrag im Rahmen der 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 22.-26. Mai 2014, Seattle, WA, USA.

Knop, K. & Roth, F. (2014, Januar). Zwischen Enjoyment und Appreciation - Eine Studie zur Anwendung der Skalen von Unterhaltungsorientierungen und dem Unterhaltungserleben. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, DGPuK), 23.-25. Januar 2014, Hannover.

 

Kontakt

Dr. Katharina Knop-Hülß
Telefon: 0511-3100-475
Raum: 2E.4.69

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 25.07.2023

Zum Seitenanfang