Sophie Bruns, M.A.

Vita

  • 1992 geboren in Hilden
  • 2011-2016 Studium Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hannover
  • 2012-2016 studentische Hilfskraft am IJK
  • 2013 Auslandsaufenthalt an der San José State University, Kalifornien
  • Seit November 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IJK

Interessensschwerpunkte

  • Medienwirkungsforschung

  • Rezeptions- und Unterhaltungsforschung

  • Politische Kommunikation

  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Aktivitäten

  • Mitglied der Alumni-Organisation KommunikationsKultur e.V (KKeV)
  • Mitglied bei der International Communication Association (ICA), European Communication Research and Education Association (ECREA) und Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Veröffentlichungen

2024

Link, E., Emde-Lachmund, K., Bruns, S., Dittrich, A., Stiesch, M., Haverich, A., Treue, S. & Klimmt, C. (2024). Public controversy and citizens’ attitude formation about animal research: A case for scholarship and recommendations on conflicts at the science-society interface. PLoS ONE, 19(1), e0295503. doi.org/10.1371/journal.pone.0295503

2022

Bruns, S., & Knop-Huelss, K. (2022). That’s so immoral! Investigating the effects of moral violations reported in the form of (in) complete moral dyads in news articles on emotions and memory. Human Communication Research. Advance online publication. doi.org/10.1093/hcr/hqac021

2019

Niemann-Lenz, J., Bruns, S., Hefner, D., Knop-Hülß, K., Possler, D., Reich, S., Reinecke, L., Scheper, J. & Klimmt, C. (2019). Crafting a strategic roadmap for computational methods in communication science: Learnings from the CCS 2018 Conference in Hanover. International Journal of Communication, 13 [Special section on Computational Communication Science, hrsg. von E. Domahidi, J. Yang, J. Niemann-Lenz & L. Reinecke]. Verfügbar unter ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10534

Possler, D., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (2019). Data is the new oil – but how do we drill it? Pathways to access and acquire large data sets in communication science. International Journal Of Communication, 13 [Special section on Computational Communication Science, hrsg. von E. Domahidi, J. Yang, J. Niemann-Lenz & L. Reinecke]. Verfügbar unter ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10534

Vorträge

2023

Leuppert, R., Rahe, V., Scherer, H. & Bruns, S. (2023, Mai). Brand or quality? Investigating the relevance of media brands and journalistic quality for the quality assessment of German news articles. Vortrag im Rahmen der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2023, Toronto, Kanada.

2022

Bruns, S., Scheper, J. & Meltzer, T. (2022, Juni). Schmeichelhafte Komplimente und wüste Beleidigungen – Der Einfluss medienvermittelter Intergruppenkontakte auf die Unterstützung von Minderheiten (Outgroup) unter Berücksichtigung affektiver und kognitiver Mediatoren. Präsentation im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 7.-9. Juni 2022, Düsseldorf.

Scheper, J., Bruns, S. & Geber, S. (2022, Juni). Vermuteter Einfluss und wahrgenommene Normen: Zum Zusammenhang zwischen Mediennutzung, Presumed Influence und Social Distancing-Normen im Kontext der COVID-19-Pandemie. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 7.-9. Juni 2022, Düsseldorf.

Scheper, J., Bruns, S. & Meltzer, T. (2022, Mai). Flattering compliments and savage insults - The influence of mediated intergroup contact on minority (outgroup) support considering affective and cognitive mediators. Vortrag im Rahmen der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30. Mai 2022, Paris, Frankreich.

2021

Bruns, S. & Scheper, J. (2021, April). Social-Distancing in Zeiten von Corona: Eine Längsschnittstudie zur Rolle von (Medien-) Kommunikation für soziale Normen zum Social-Distancing-Verhalten. Vortrag im Rahmen der Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft - DACH21, 7.-9. April 2021, Zürich, Schweiz [digital].

Scheper, J., Bruns, S. (2021, Januar). Davon will ich nichts mehr hören und sehen! Eine Längsschnittstudie zur Themenverdrossenheit in Zeiten von Corona und ihrem Zusammenhang mit Informationsvermeidung und Mediennutzung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 29. Januar 2021, München [digital].

2019

Knop-Hülß, K., & Bruns, S. (2019, Mai). The moral dyad in the news: Effects of immorality on emotional reaction, attention, and memory. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2019, Washington, D.C., USA.

Possler, D., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (2019, Mai). Data is the new oil – but how do we drill it? Pathways to access and acquire large data sets in communication science. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2019, Washington D.C., USA.

Bruns, S., Dittrich, A. & Klimmt, C. (2019, Februar). Wenn Wissenschaftskommunikation die soziale Identität bedroht: Voreinstellungen, Social Identity Threat und Ärgeremotionen gegenüber einem Informationsportal zu Tierversuchen. Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8. Februar 2019, Braunschweig.

2018

Niemann-Lenz, J., Possler, D. & Bruns, S. (2018, September). Daten sind das neue Öl! Ok, aber wie fördern wir es? Möglichkeiten des Zugangs zu großen Kommunikationsdatensätzen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, 12.- 14. September 2018, Ilmenau.

Bruns, S. & Knop-Hülß (2018, Mai). Does morality make you remember? Effects of moral violations in news articles on emotional reaction and memory. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik. [Best student paper award of der Division Information Systems]

Bruns, S., Scherer, H. & Niemann-Lenz, J. (2018, Mai). Bad news? The role of emotions in information processing of news stories. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik.

Bruns, S., Scherer, H., Niemann-Lenz, J. (2018, Januar). Bad news? Wenn Nachrichten Emotionen wecken. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 26.-28. Januar 2018, Hohenheim.

Bruns, S., Knop-Hülß, K. (2018, Januar). Lernen durch moralische Emotionen – Effekte von moralischen Verletzungen in Nachrichtenartikeln auf Emotionen und Erinnerung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 26.-28. Januar 2018, Hohenheim.

2017

Klimmt, C., Wahl, S., Bruns, S., Scheper, T. & Schneider, B. (2017, Mai). Consumer responses to biotechnology declarations on food boxes: Discrepancies between general attitudes and specific product evaluations. Poster im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.

 

Kontakt

Sophie Bruns, M.A.
Telefon: 0511-3100-488
Raum: 2E.4.42

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 28.02.2024

Zum Seitenanfang