Bachelor Studium Medienmanagement
Achtung: Zum Wintersemester 2023/24 wird der Bachelorstudiengang Medienmanagement mit dem neuen Namen Kommunikationswissenschaft fortgeführt. Alle Informationen zum neuen Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft finden Sie hier. Zum Wintersemester 2023 werden nur noch Bewerbungen für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft entgegengenommen.
Der universitäre Bachelorstudiengang Medienmanagement am IJK ist die erste Wahl für engagierte und motivierte Schulabsolventinnen und -absolventen sowie Berufspraktikerinnen und -praktiker mit Interesse an einem wissenschaftlich fundierten, managementbezogenen Medienstudium.
Die Ausbildung vermittelt profundes Wissen über die Strukturen und Funktionsweisen des Mediensystems sowie seiner Akteur*innen. Eine große Bedeutung hat die Methodenausbildung. Sie lernen im Rahmen Ihres Studiums am IJK, Methoden der empirischen Sozialforschung gezielt anzuwenden und wissenschaftliche Erkenntnisse für die Herausforderungen der Medienmanagementpraxis zu nutzen.
Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Bachelor Studiums Medienmanagement können Sie den folgenden Modulbeschreibungen entnehmen.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auch in unserer Infobroschüre oder schauen Sie sich einige Statements von ehemaligen Studierenden, aktuellen Studierenden oder ein paar ausgewählte Lehrveranstaltungen an.
Der Bachelor-Studiengang "Medienmanagement" setzt sich aus den folgenden zentralen Bausteinen zusammen:
- Einführung (Mehr)
In diesem Modul wird Ihnen ein Überblick über die Gegenstandsbereiche der Medien- und Kommunikationswissenschaft, der empirischen Sozialforschung, der Medienökonomie und des Medienmanagements sowie über die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens gegeben. Das Modul bereitet Sie auf die besonderen Anforderungen des sozialwissenschaftlich orientierten Medienmanagementstudiums vor.
- Medienstrukturen und Medienentwicklung (Mehr)
Hier werden Ihnen Kenntnisse über die historischen, ökonomischen, politischen und rechtlichen Grundlagen der Medien vermittelt. Dies soll Sie in die Lage versetzen, die spezifische Struktur nationaler und internationaler Medien zu verstehen und politische Hintergründe zu erkunden, um zukünftige Entwicklungen besser planen und steuern zu können.
Beispielfragestellungen:
Welche Aufgaben und Pflichten haben öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanbieter?
Welche Struktur hat der deutsche Zeitschriftenmarkt?
Kann das Internet zur Demokratisierung autoritärer Staaten beitragen?
- Grundlagen der Kommunikationswissenschaft (Mehr)
Dieses Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zu vier zentralen Feldern der Kommunikationswissenschaft:
- Medieninhalte: Sie erwerben Kenntnisse über die inhaltlichen Angebote der wichtigsten Medien.
- Medienanbieter: Sie lernen die wichtigsten Prozesse der Erstellung von Informations-, Orientierungs- und Unterhaltungsangeboten kennen.
- Mediennutzung: Sie gewinnen Kenntnisse über die Nutzung der Massenmedien und die Nutzerforschung.
- Medienwirkung. Sie erlangen Einblicke in aktuelle Fragestellungen und Methoden der Wirkungsforschung.
Beispielfragestellungen:
Wie müssen journalistische Onlineangebote gestaltet sein, um zukünftig konkurrenzfähig zu sein?
Inwiefern unterscheiden sich Selbstverständnis und Arbeitsbedingungen deutscher und amerikanischer Journalisten?
Warum schauen wir Horrorfilme, obwohl sie uns Angst machen?
Wie wirkt Influencer-Marketing in Social Media?
- Strategische Kommunikation (Mehr)
Innerhalb dieses Moduls vermitteln wir Ihnen Kenntnisse und Überblickswissen zu den wichtigsten Theorien, Ansätzen und Ergebnissen aus den Bereichen Public Relations, Marketing sowie Werbung und vertiefen diese exemplarisch in ausgewählten Themenfeldern oder anhand konkreter Praxisbeispiele.
Beispielfragestellungen:
Wie muss eine erfolgreiche Wahlkampfstrategie gestaltet sein, um Wählerinnen und Wähler zu überzeugen?
Wie sollte eine Kommunikationskampagne gestaltet sein, damit mehr Menschen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen gehen?
- Theorie und Praxis des Medienmanagements (Mehr)
Ziel dieses Moduls ist die Vermittlung von Grundlagen der Medien- und Managementwissenschaften. Sie erwerben Wissen über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründe von Medien sowie zu zentralen Aufgaben von Medienmanagement (Produktmanagement, Marketing, Controlling, Strategie, Entrepreneurship usw.).
Beispielfragestellungen:
Wie entwickeln Medien Start-ups ihre Innovationen?
Welche Voraussetzungen müssen Paid-Content-Angebote erfüllen, um erfolgreich zu sein?
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Medienrechts (Mehr)
Innerhalb dieses Moduls sind vier Veranstaltungen gebündelt, die Ihnen ein fundiertes betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen vermitteln. Darüber hinaus werden Sie überblicksartig in relevante Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen des Medienrechts eingeführt.
Beispielfragestellungen:
Wie ist ein Unternehmen organisiert?
Wie kalkuliert man den Preis eines Produktes?
Welche Marketinginstrumente gibt es, und wie werden diese zielgerichtet eingesetzt?
- Quantitative Methoden und Datenanalyse (Mehr)
Innerhalb dieses Moduls üben wir die wichtigsten quantitativen Verfahren der Datenerhebung mit Ihnen. Neben der Befragung und der Inhaltsanalyse wird auch auf die Mediaforschung als relevantes Praxisfeld eingegangen. Sie werden durch dieses Modul in die Lage versetzt, selbstständig Erhebungsinstrumente (z. B. Fragebögen) auf hohem wissenschaftlichem Niveau zu entwickeln und einzusetzen. Um aus Markt-, Meinungs- und Medienforschungsdaten sinnvolle Schlüsse ziehen zu können, benötigt man außerdem die Fähigkeit, diese zielgerichtet auszuwerten. Innerhalb dieses Moduls vermitteln wir Ihnen deswegen neben quantitativen Erhebungsmethoden auch die wichtigsten Verfahren zur Analyse empirischer Daten. Neben den Grundlagen der Statistik werden die grundlegenden Strategien der Dateninterpretation behandelt. Sie lernen hier, selbstständig Analyseverfahren anzuwenden und statistische Daten sinnvoll und verständlich aufzubereiten sowie zu präsentieren.
- Qualitative und ausgewählte Methoden (Mehr)
In diesem Modul werden Ihnen vertiefende methodische Kenntnisse vermittelt. Dies umfasst theoretisches und praktisches Wissen der qualitativen Forschung sowie weiterführende Kenntnisse einer ausgewählten Methode. Erlernt werden wichtige Begriffe, Grundlagen und Anwendungsgebiete ebenso wie die praktische Anwendung.
- Werkstattseminar (Mehr)
In diesem Modul führen Sie ein Forschungsprojekt zur Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung vollständig durch. Im Seminar wird eine Forschungsfrage diskutiert, der Forschungsstand (Theorie und Ergebnisse) wird aufbereitet, die Fragestellung wird konkretisiert, und es werden geeignete Forschungsmethoden entwickelt und angewendet. Durch das Werkstattseminar lernen Sie alle Phasen des Forschungsprozesses kennen und entwickeln Urteilsvermögen und analytische Fähigkeiten, mit denen sie die Angemessenheit bestimmter Erhebungs- und Analysemethoden als zentrales Kriterium für die Qualität empirischer Forschung bewerten können.
- Berufsfelder des Medienmanagements (Mehr)
Im Rahmen Ihres Studiums sammeln Sie in zwei Pflichtpraktika wertvolle Praxiserfahrungen. Das IJK kooperiert dazu mit zahlreichen Unternehmen und Organisationen, die regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten aus unserem Bachelorstudiengang beschäftigen. Das dazugehörige IJK-Praxiskolloquium bietet Raum für die Diskussion erster praktischer Berufserfahrungen und stellt eine Informationsbörse für Ihre Praktika dar.
- Tutorium und Projekte (Mehr)
Innerhalb dieses Moduls haben Sie die Gelegenheit, Ihr studienbezogenes Wissen bei der Organisation von Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekten sowie Events einzusetzen und weiterzuentwickeln.
- Examensmodul (Mehr)
Am Ende Ihres Studiums haben Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit die Gelegenheit, sich intensiv wissenschaftlich mit einem Thema Ihrer Wahl aus dem Bereich des Medienmanagements zu beschäftigen. Weitere Bestandteile sind Abschlussprüfungen, in denen Sie Ihre im Studium erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten noch einmal unter Beweis stellen müssen.
Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Das Studium wird mit dem Titel „Bachelor of Arts in Medienmanagement“ abgeschlossen. Die Studienordnung können Sie zu Ihrer Information hier herunterladen.
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Bestnoten in deutschlandweiten Uni-Rankings (Mehr)
Zu den Größten gehören wir nicht. Aber zu den Besten. Und das haben wir schwarz auf weiß: In deutschlandweiten Uni-Rankings hat das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) Hannover Spitzenplätze erreicht. Seit 2005 lässt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Qualität der Ausbildung in medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fächern beurteilen. Auch im aktuellen CHE Hochschulranking 2011 schneidet das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung hervorragend ab und gehört zu den drei am besten bewerteten universitären Studienangeboten des Fachs. Damit konnte das IJK seine Spitzenleistung in allen zentralen Bewertungskategorien weiter festigen und ist als einziges Angebot seit 2005 in der Spitzengruppe platziert. Kein Zweifel also: Hannover gehört zu den feinsten Adressen für Kommunikationswissenschaft in Deutschland.
Das fand übrigens auch das Wirtschaftsmagazin „karriere“: In seiner Bewertung 50 vergleichbarer Hochschuleinrichtungen erreichte das IJK den 2. Platz.
Auch in einer deutschlandweiten Befragung von Absolventinnen und Absolventen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Fächer, welche die Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) durchgeführt hat, bewerten die ehemaligen Studierenden Lehrangebot und Studienbedingungen des IJK überdurchschnittlich gut.
Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis“, sagt Professor Dr. Christoph Klimmt vom IJK. „Es beruht auf guter Teamarbeit. Wir suchen die lebendige und intensive Verbindung von Forschung und Lehre. Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklung und die Bedürfnisse der Praxis, ohne unseren hohen wissenschaftlichen Anspruch zu vernachlässigen. Und das alles stets im lebhaften Austausch mit unseren Studierenden, denn sie prägen das IJK wesentlich mit.
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Optimale Studienbedingungen (Mehr)
Wer am IJK studiert, weiß die enge Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden zu schätzen. Hier stimmen die Relationen: Derzeit arbeiten fünf Professorinnen und Professoren sowie rund zehn Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit etwa 180 Studierenden. Wir sind das Gegenteil einer Großuniversität. Mit modernsten Methoden und einer exzellenten räumlichen und technischen Ausstattung arbeiten Lehrende und Studierende als Team gemeinsam zu aktuellen und relevanten Themen aus dem Bereich Kommunikation und Medien.
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Hoher Praxisbezug (Mehr)
Wissenschaftliche Exzellenz gründet sich auf einem Höchstmaß an theoretischem und methodischem Wissen, das den Kern des Studiums am IJK bildet. Von Anfang an lernen Sie bei uns aber auch, dieses Wissen praxisnah umzusetzen. Projektseminare und zwei Unternehmenspraktika im Studienverlauf dienen dazu, erworbene Kompetenzen an den Herausforderungen der Berufswelt zu erproben, und helfen, erste Kontakte mit möglichen Arbeitsgebern zu knüpfen. Dabei profitieren die IJK-Studierenden von den engen Beziehungen unseres Instituts zu namhaften Medienunternehmen im In- und Ausland. Sie finden einen Praktikumsplatz, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Das IJK ist eben wirklich für seine Studierenden da.
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Hervorragende Berufsperspektiven (Mehr)
In der Medien- und Digitalbranche gibt es zahlreiche Berufsbilder und rasanten Wandel – Ihren Einstiegsjob gibt es heute vielleicht noch gar nicht. Die Ausbildung am IJK qualifiziert Sie, weil Sie neben reichem Fachwissen über Medien lernen, Probleme systematisch anzugehen und methodisch zu lösen. Damit sind Sie auf alle Herausforderungen bestens vorbereitet. Und deshalb sind unsere Absolventinnen und Absolventen in ganz unterschiedlichen Umfeldern erfolgreich: in Medienunternehmen wie Verlagen oder Kommunikationsagenturen ebenso wie in Beratungsfirmen, in der Markt- und Meinungsforschung, im Marketing, im Projektmanagement oder in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Oder sie gründen ihre eigenen Start-ups in der digitalen Wirtschaft. Unser großes Netzwerk an Alumni und Alumnae und die Nähe zu den Unternehmen erleichtert Ihnen den Berufseinstieg: Zwei von drei Absolventinnen und Absolventen des IJK erhalten die Zusage für einen festen Job noch während des Studiums. Und die meisten kommen danach mit ihrer Karriere in der Medienwirtschaft rasant vorwärts.
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Vielfältige studentische Aktivitäten (Mehr)
Dass das Institutsleben nicht nur aus Arbeit besteht, schätzen alle Mitarbeiter und Studierenden am IJK sehr. Während der Vorlesungszeit finden verschiedene Aktivitäten statt, die nicht nur der Lehre und Forschung dienen, sondern die vor allem für Unterhaltung, Spaß und den Aufbau von Kontakten sorgen und zudem das Gemeinschaftsgefühl aller Personen am IJK stärken. Die wichtigsten davon stellen wir hier vor.
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Erstsemesterparty
Zu Beginn ihres Studiums werden die Erstsemester ebenfalls mit einer kleinen, aber feinen Party begrüßt. Organisiert von den Studierenden höherer Semester bietet sie für die Studierenden die Chance, bei guter Musik und kalten Getränken erste Kontakte zu knüpfen und sich in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen.
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Erstsemesterfahrt
Eine bei vielen Studierenden beliebte Tradition am IJK ist die alljährliche Erstsemesterfahrt. In einer sorgfältig ausgewählten Unterkunft erleben die Erstis zusammen mit ihren neuen Kommilitonen unvergessliche kulturelle Höhepunkte. Mit lustigen Minispielen in Gruppen, musikalischen Abenden und anderen spannenden Aktivitäten haben die Erstsemester-Studierenden die Möglichkeit sich gegenseitig noch besser kennenzulernen. Ebenfalls mit dabei sind immer einige Studierende aus den höheren Semestern, die mit viel Freude an den feierlichen Unternehmungen teilnehmen, für gute Stimmung sorgen und sich mit den neuen Studierenden austauschen. Die Fahrt garantiert den Studierenden an den drei kurzen Tagen jede Menge Spaß und die Möglichkeit sich innerhalb des Semesters sowie auch semesterübergreifend zu vernetzen.
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Running Dinner
Meist zu Beginn des Wintersemesters organisiert der Förderverein KommunikationsKultur e.V. das Running Dinner. Hierbei wird jedem Teilnehmer ein Partner – Student, Professor oder Institutsmitarbeiter – zugelost, mit dem er zusammen ein geschmackvolles Essen zubereiten muss. Denn je zwei andere Paare kommen zu ihm nach Hause zu Besuch, um einen lustigen Abend zu verbringen. Vor oder nach diesem Besuch wird er aber ebenfalls bei anderen Paaren vorbeigehen, um sich von denen bekochen zu lassen. Das Running Dinner – eine einmalige Gelegenheit, seine Professoren und Kommilitonen mal von einer anderen Seite kennen zu lernen.
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IJK-Forum
Einer der akademischen Höhepunkte am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung ist das IJK-Forum, das immer im Herbst jeden Jahres stattfindet. Seit 1998 werden die Absolventinnen und Absolventen des Instituts bei einem festlichen und abwechslungsreichen Programm im Haupthaus der Hochschule für Musik, Theater und Medien verabschiedet. Mit unterhaltender Moderation, musikalischen Live-Darbietungen von verschiedenen Künstlern, spannenden Einblicken in die heutige Medienlandschaft und Reden der Professor*innen und Dozent*innen werden die Absolvent*innen mit ihren Familien in fröhlicher Atmosphäre durch den Abend geführt. Im Anschluss an die festliche Gala können die Gäste die Feierlichkeiten in der Mensa bei guter Musik bis in die Morgenstunden fortsetzen oder bei Cocktails und Longdrinks entspannt ausklingen lassen. Organisiert und umgesetzt wird das IJK-Forum traditionell von den Drittsemestern, die dabei von Studierenden aus den anderen Semestern unterstützt werden.
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Theater-AG
Seit 2001 existiert die unter den Studierenden sehr beliebte Theater AG. Prof. Dr. Gunter Reus startet jedes Jahr zum Wintersemester ein neues Projekt für ein aufwendiges Theaterstück, das über zwei Semester hinweg produziert und zum Ende des Sommersemesters schließlich in Hannover aufgeführt wird. Gemeinsam mit Herrn Reus erarbeiten die Studierenden mit viel Freude und Motivation alles was dazugehört: von Marketing und Produktion über Kostüm, Maske bis hin zum Bühnenbild und zum richtigen Schauspiel. Jeder, der Lust hat, darf in der Theater AG mitmischen - ob mit oder ohne Theatererfahrung. Und das, was dabei letztendlich rauskommt, kann sich durchaus sehen lassen: Komödien, Satiren, Krimis, Dramen und vieles mehr werden im Sommer von einem begeisterten Publikum gefeiert.
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IJK-Fußballmannschaft (AC Plaza)
Das IJK verfügt natürlich auch über eine institutseigene Fußballmannschaft. Die teilnehmenden Studierenden erproben regelmäßig ihre Fähigkeiten, das Runde ins Eckige zu schießen. Neben den tollen Feiern und Veranstaltungen, die das Team über das Jahr hinweg veranstaltet, versucht es sich in der Campusliga Hannover mit den anderen Mannschaften Hannovers zu messen - mal mehr und mal weniger erfolgreich. Was zählt, sind jedoch Wille, Kampfgeist und Spaß an der Sache. Gerade deswegen bauen die eifrigen Fußballer*innen des AC Plaza immer auf die Unterstützung der IJK-Fangemeinde, die vom Spielrand den nötigen Ansporn auf den Platz bringt. Jeder IJKler und jede IJKlerin ist beim AC Plaza willkommen und kann sich am Anfang jedes Semesters dafür anmelden.
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KKeV – Der Förderverein des IJK
Seit 1994 ist KommunikationsKultur e.V. (KKeV) als gemeinnütziger Förderverein aktiv. Er unterstützt Wissenschaft, Forschung und Bildung am IJK. Im Mittelpunkt der Förderung stehen der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, die Ausbildung am Institut und dessen internationale Orientierung. Die zentrale Idee des KKeV besteht dabei im Networking und dem gemeinsamen Engagement heutiger und ehemaliger Studierender für ihr Institut. Neue Studierende sind herzlich eingeladen, sich innerhalb des KKeV mit eigenen Ideen einzubringen.

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