Stimmen von Studierenden

Was macht das IJK und das Studium am Institut aus? Welche Seminare sind besonders spannend? Warum sollte man sich für das IJK entscheiden und was sollten Studieninteressierte beachten? Im Interview geben Bachelor- und Masterstudierende Einblicke in ihren Studiumsalltag und erzählen, warum sie sich immer wieder für das IJK entscheiden würden.

Theresa Charif, Bachelor Medienmanagement

„Das familiäre Klima, die kleinen Jahrgänge, der enge Kontakt zu Studierenden und Dozierenden sowie die gute Betreuung - das macht für mich das IJK aus. Durch Bekannte hörte ich, dass das IJK einen hohen Anspruch an seine Studierenden hat und auf einem sehr hohen (wissenschaftlichen) Niveau arbeitet. Das überzeugte mich.“

Interview ansehen


Tim Biesterfeld, Bachelor Medienmanagement

„Wir haben in einer Vorlesung gezeigt bekommen, in welche Richtungen man mit dem Studium in der Berufswelt gehen kann und ich war sehr überrascht. Ich wusste zwar, dass das Studium viele verschiedene Berufe abdeckt, jedoch waren es noch viel mehr Felder als ich am Anfang erwartet habe.“

Interview ansehen


Svenja Foth, Bachelor Medienmanagement

„Ich wollte für mein Studium gern in Norddeutschland bleiben und habe mich dann für Medienmanagement am IJK entschieden, da es laut meinen Recherchen den besten Ruf hat und mir irgendwie direkt sympathisch war. Außerdem hat mich das Bewerbungsverfahren, welches nicht ausschließlich nach dem NC geht, sehr angesprochen, da ich das Gefühl hatte (was sich dann auch bestätigt hat), dass es um die einzelnen Charaktere und die individuellen Fähigkeiten und Interessen ging und eben nicht nur um schulische Leistungen.“

Interview ansehen


Nico Spreen, Master Kommunikations- und Medienforschung

„Aufgrund der kleinen Zahl an Masterstudierenden kommt gleich eine viel persönlichere Stimmung auf. Man kann vor allem mit einer kleinen Gruppe hervorragend arbeiten und so auch in den Kursen unter fast persönlicher Betreuung an Projekten arbeiten und viel in kurzer Zeit auf die Beine stellen.“

Interview ansehen


Anica Lammers, Master Kommunikations- und Medienforschung

„Ich habe bereits den Bachelor am IJK gemacht und sehr gute Erfahrungen gemacht – die Betreuung und das Netzwerk des IJKs sind wirklich toll. Außerdem gibt es kaum eine andere Uni mit vergleichbaren Studiengängen in Deutschland, die methodisch so gut in der Lehre aufgestellt ist.“

Interview ansehen


Silas Ekelhoff, Bachelor Medienmanagement

„Der Studiengang Medienmanagement eröffnet einem nach dem Abschluss viele Möglichkeiten und man hat im Studium gute Möglichkeiten für sich herauszufinden, was wirklich zu einem passt.“

Interview ansehen


 

Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021

Zum Seitenanfang