Master Medien und Musik

Absolventen des Master-Studienganges Medien und Musik und die Themen ihrer Abschlussarbeiten (2017)

(Stand: April 2017)

Asche, Gesa
power to you. Eine qualitative Inhaltsanalyse erfolgreicher Werbesongs am Beispiel Vodafone
2017

Förster, Victoria
Eins, zwei, drei, im Sauseschritt – Audio-CDs mit Bewegungsliedern für Kindergartenkinder
2017
Abstract lesen

Die Masterarbeit „Weiblichkeitsstereotype bei Disney-Prinzessinnen: auditive und audiovisuelle Darbietungen im Vergleich“ untersucht anhand von Ausschnitten der von Disney produzierten Märchenfilme „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“ und „Küss den Frosch“ die verwendeten stereotypen Merkmalszuschreibungen sowie deren Wahrnehmung. Es wurde je ein Lied herausgegriffen und für dessen Songtext eine Inhaltsanalyse durchgeführt. Im Experiment erhielt die eine Gruppe auditive Stimuli und die andere die gleichen Szenen als audiovisuelle Stimuli. Zur Bewertung der Ausprägung von Weiblichkeit wurde die Fassung des Bem Sex-Role Inventory von Rammsayer und Troche verwendet. Für das dargestellte Frauenbild belegen Inhaltsanalyse und Experiment einen deutlich erkennbaren Wandel. Ein Einfluss der visuellen Komponente auf die Wahrnehmung konnte nicht belegt werden. Ein Zusammenhang zwischen der Schnelligkeit der Merkmalszuschreibung und der Rezeptionsbedingung wurde nicht bestätigt.

 

Meldungen Alle

Termine Alle

Zuletzt bearbeitet: 21.05.2017

Zum Seitenanfang