Master Medienmanagement

Absolventen des Master-Studienganges Medienmanagement und die Themen ihrer Abschlussarbeiten (2017)

(Stand: Mai 2017)

Freytag, Anna
Nur Empfehlung oder doch schon Werbung? Eine empirische Untersuchung der Wahrnehmung von Produktplatzierungen auf Instagram bei Jugendlichen
2017
Abstract lesen

Soziale Medien sind für Jugendliche heute alltäglich. Im Zuge der Hybridisierung von Werbung und des Einsatzes von Influencern findet man in dem von vielen jungen Menschen genutzten Netzwerk Instagram immer mehr Produktplatzierungen, die oftmals unzureichend als solche gekennzeichnet sind. In einer experimentellen Befragung unter 250 Schüler*innen wurde die Wahrnehmung und Bewertung von Produktplatzierungen auf Instagram bei Jugendlichen untersucht. Die Produktplatzierungen wurden gut als Werbung erkannt, wobei die Kennzeichnung keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Persuasionsabsicht nahm. Hingegen wurde der Überzeugungsversuch besser von aufmerksam lesenden Jugendlichen und von solchen mit kritischer Grundhaltung gegenüber Produktplatzierungen erkannt. In der Mehrheit sind Jugendliche Produktplatzierungen gegenüber gleichgültig eingestellt. Im Umgang mit anderen Werbeformen zeigten sie eine geringe Kompetenz, die eine Aktivierung des Persuasionswissens nur teilweise begünstigte.

Münz, Janne
Blutige Anfänger? Junge Leute und ihre Blutspendeabsicht. Eine quantitative Untersuchung direkter und indirekter Einflussvariablen auf die Blutspendeintention insbesondere junger Menschen
2017
Abstract lesen

Ziel der Arbeit war, Einflussfaktoren auf die Blutspendeabsicht vor allem junger Menschen zu ermitteln, um daraus ferner praktische Implikationen für Blutspendedienste ableiten zu können. Als Grundlage für die Online-Befragung diente ein Fragebogen auf Basis der Theory of Planned Behavior. Die Untersuchung mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells nach dem PLS-Ansatz zeigte erwartungsgemäß die Selbstwirksamkeit, die Einstellung und die subjektive Norm als wesentliche Einflussfaktoren auf die Absicht, in den nächsten drei Monaten Blut zu spenden. Als wesentliche indirekte Einflussfaktoren auf die Blutspendeabsicht wurden die Angst vor Nadeln, Blut und Unwohlsein über Einstellung und Selbstwirksamkeit, der persönliche Nutzen einer Blutspende über die Einstellung sowie wahrgenommene zeitliche Barrieren über die Selbstwirksamkeit identifiziert. Ferner lieferte auch die Spendeerfahrung signifikante Erklärungsbeiträge in Bezug auf Einstellung, Selbstwirksamkeit und subjektive Norm.

Stümpel, Leonie
Das smartphonekompetente Kind? Eine quasi-experimentelle Studie mit Viertklässlern zur Messung der Wirksamkeit einer Projektwoche zur Smartphone-Kompetenz-Förderung
2017
Abstract lesen

Heutzutage findet der erste mediale Kontakt bereits in frühester Kindheit statt, und insbesondere das Smartphone ist für die heutige Kinder-Generation ein faszinierendes, attraktives Medium. Die Bedienung ist oftmals intuitiv, doch ist sie auch kompetent, und wie kann sie noch kompetenter werden? Die vorliegende Masterarbeit befasst sich zur Untersuchung dieser Thematik mit der Wirksamkeit einer Smartphone-Kompetenz-Förderungsmaßnahme bei Viertklässlern. Zur Erfassung der Wirksamkeit wird ein Quasi-Experiment mit Kontrollgruppe durchgeführt, und 78 Viertklässler werden so anhand einer quantitativen paper and pencil-Vorher-Nachher-Befragung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder insgesamt offenbar bereits über relativ gut ausgeprägte Smartphone-Kompetenzen verfügen, die Projektwoche dennoch bzgl. einiger Aspekte eine Bewusstseinsförderung erzielen konnte. Insgesamt spricht der Erfolg der Projektwoche für eine Etablierung und Replikation einer solchen Maßnahme.

 

Meldungen Alle

Termine Alle

Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017

Zum Seitenanfang