Master Medienmanagement

Absolventen des Master-Studienganges Medienmanagement und die Themen ihrer Abschlussarbeiten (2018)

(Stand: April 2018)

Gramlich, Britta
Abitur - blätterst Du noch oder surfst Du schon? Eine empirische Klassifikation von E-Learning-Nutzertypen anhand des Online Lernverhaltens von AbiturientInnen
2018
Abstract lesen

Das Lernen mit elektronischen Medien ist für viele SchülerInnen heute fester Bestandteil ihres Lernkonzepts. Die Angebotsvielfalt von E-Learning wächst rasant. Trotz dieses langjährigen Trends ist wenig über das individuelle E-Learning-Nutzerverhalten bekannt. Die vorliegende Arbeit soll ein klareres Verständnis davon schaffen, wie SchülerInnen webbasierte E-Learning-Angebote während der Abiturphase nutzen. Anhand eines clusteranalytischen Vorgehens werden drei Nutzertypen identifiziert und ihre Gründe für die Nutzung sowie der Nutzungszeitpunkt analysiert. Diese unterscheiden sich insbesondere in ihrer Nutzungshäufigkeit und im betriebenen Aufwand, den die Verwendung der Angebote impliziert. Auch in Bezug auf Nutzungszeitpunkt und Motive variieren die Nutzertypen je nach individuellen Bedürfnissen und angewendeter Lernstrategie. Die Befunde dienen als erste Exploration des Gegenstandes und liefern mögliche Implikationen für Lehrkräfte und AnbieterInnen von Online E-Learning.

Praschl, Fabian
Sportlich dank Instagram? Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss sozialer Normen im sozialen Netzwerk Instagram auf die Intention Sport zu treiben
2018

 

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018

Zum Seitenanfang