Master Medien und Musik

Absolventen des Master-Studienganges Medien und Musik und die Themen ihrer Abschlussarbeiten (2019)

(Stand: März 2019)

Kastrop, Christoph
Initiierung und Durchführung professioneller Songwriting Camps und ihre Bedeutung im Kontext der Strukturveränderungen in der Musikwirtschaft. Eine qualitative Untersuchung
2019
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In dieser Masterarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Ziele kommerzielle Musik-Marktakteure mit der Initiierung profes­sioneller Songwriting Camps im Kontext der Strukturveränderungen verfolgen. Darüber hinaus werden Songwriting Camps definitorisch bestimmt und es wird ermittelt, wie sie erfolgreich initiiert und durchgeführt werden können. Zur Beantwortung der For­schungs­fragen wurden qualitative Leitfadeninterviews mit VertreterInnen kom­mer­zieller Musik-Markt­akteure durchgeführt. Die Auswertung zeigt, dass Songwriting Camps wesentlich durch die Expertise und Kompetenzen von Musikverlagen bestimmt werden. Diese sehen darin (1) ein Instrument zur gezielten Inhaltebeschaf­fung, (2) (kreativen) Förderung und Begutachtung von SongwriterInnen, (3) Netzwerkarbeit und (4) Öffentlichkeitsarbeit. Ein konkreter Verwertungszweck als Ausgangslage sowie die Kontrolle und Beein­flussung des kreativen Prozesses seitens der Verlage und Labels stellen sich als wesent­liche Erfolgskriterien heraus.

Öz, Aylin
Jazz-Journalismus in Deutschland. Ein aktueller Zustandsbericht der Journalisten, Jazzberichterstattung und äußeren Einflussfaktoren
2019
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Die Forschung legt einen aktuellen Zustandsbericht des Jazzjournalismus in Deutschland dar und präsentiert Ergebnisse hinsichtlich der Journalisten, Jazzberichterstattung sowie äußeren Einflussfaktoren. Das Forschungsinteresse liegt in der Analyse des Jazzjournalismus im Kontext allgemein informierender Printmedien mit einer großen Reichweite. Demnach fanden qualitative Experteninterviews mit Journalisten großer Medienhäuser in Deutschland statt. Die Inhaltsanalyse der Interviews ergab, dass sich die Qualität der Jazzberichterstattung in den letzten Jahrzehnten gesteigert hat, die Quantität von Jazz in den Medien hingegen immer stärker abnimmt. Darüber hinaus beeinflussen die großen Jazzlabels in Deutschland die Jazzberichterstattung maßgeblich. Im Hinblick auf die befragten Journalisten zeigt die Forschung, dass die Jazzjournalisten der großen Medienhäuser vorwiegend männlich sind, größtenteils einen akademischen Hintergrund aufweisen und das Durchschnittsalter bei 58 Jahren liegt.

 

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Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019

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