Master Kommunikations- und Medienforschung
Absolvent*innen des Master-Studiengangs Medienmanagement und die Themen ihrer Abschlussarbeiten (2020)
(Stand: 2021/2022)
Goslar, Jacqueline
Content is King. Distribution is Queen. Eine empirische Untersuchung von Anzeigeeigenschaften als Determinanten für virale Social Media Anzeigen: Eine Erweiterung des Attitude toward the viral Ad Models
2020
Abstract lesen
Das Attitude toward the viral Ad Model (Huang et al., 2013) erweitert das Attitude toward the Ad Model (MacKenzie et al., 1986) im Kontext der viralen Werbung um die Weiterleitungsabsicht der Botschaft. Die Einstellung gegenüber der Anzeige (AAD) nimmt dabei eine vermittelnde Rolle zwischen der Anzeigenwahrnehmung und der Weiterleitungsabsicht, der Markeneinstellung und der Kaufabsicht ein. Unklar bleibt, welche konkreten Wahrnehmungen AAD bestimmen. Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung (N=320) konnten die Einflüsse verschiedener Anzeigeeigenschaften auf AAD gezeigt werden. Die Studie ist damit eine der ersten, die das Attitude toward the viral Ad Model um Anzeigeeigenschaften als Determinanten für virale Social Media Anzeigen erweitert. Außerdem wird ein neuer methodischer Ansatz präsentiert, um die Werbewirkung anhand tatsächlicher Werbekontakte zu messen. Daneben liefert die Arbeit Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis sowie Anknüpfungspunkte für die Wissenschaft.
Meldungen Alle
-
Dienstag, 21.06.2022 | 01:17
Start offener Ticketverkauf: Get your…
Am 09. Juli 2022 ist es soweit: Unter dem Motto „Prom…
-
Donnerstag, 09.06.2022 | 21:07
Gratulation an Dr. Aljoscha Paulus
Am 3. Juni 2022 bestritt IJK-Mitarbeiter Aljoscha Paulus mit großem…
-
Mittwoch, 08.06.2022 | 11:28
Vorträge auf der ICA 2022 in Paris
Im Rahmen der 72. Jahrestagung der International Communication…
-
Mittwoch, 04.05.2022 | 08:44
Implantatpatient*innen für Teilnahme an…
Wie haben Sie sich informiert? Implantatpatient*innen für Teilnahme…
-
Montag, 02.05.2022 | 15:54
Infotag am 1. und 17. Juni 2022
Sie interessieren sich für ein Studium am IJK? Dann möchten wir Sie…
Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
Zum Seitenanfang