Master Kommunikations- und Medienforschung
Absolvent*innen des Master-Studiengangs Medienmanagement und die Themen ihrer Abschlussarbeiten (2020)
(Stand: 2021/2022)
Goslar, Jacqueline
Content is King. Distribution is Queen. Eine empirische Untersuchung von Anzeigeeigenschaften als Determinanten für virale Social Media Anzeigen: Eine Erweiterung des Attitude toward the viral Ad Models
2020
Abstract lesen
Das Attitude toward the viral Ad Model (Huang et al., 2013) erweitert das Attitude toward the Ad Model (MacKenzie et al., 1986) im Kontext der viralen Werbung um die Weiterleitungsabsicht der Botschaft. Die Einstellung gegenüber der Anzeige (AAD) nimmt dabei eine vermittelnde Rolle zwischen der Anzeigenwahrnehmung und der Weiterleitungsabsicht, der Markeneinstellung und der Kaufabsicht ein. Unklar bleibt, welche konkreten Wahrnehmungen AAD bestimmen. Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung (N=320) konnten die Einflüsse verschiedener Anzeigeeigenschaften auf AAD gezeigt werden. Die Studie ist damit eine der ersten, die das Attitude toward the viral Ad Model um Anzeigeeigenschaften als Determinanten für virale Social Media Anzeigen erweitert. Außerdem wird ein neuer methodischer Ansatz präsentiert, um die Werbewirkung anhand tatsächlicher Werbekontakte zu messen. Daneben liefert die Arbeit Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis sowie Anknüpfungspunkte für die Wissenschaft.
Meldungen Alle
-
Montag, 06.10.2025 | 10:05
Konferenzmonat September: ECREA,…
Nach der Sommerpause und vor dem Start des Wintersemesters ist…
-
Freitag, 03.10.2025 | 12:51
IJK stellt sich Schüler*innen beim…
„Medien und Kommunikation bewegen die Welt - und du dich darin” -…
-
Freitag, 19.09.2025 | 16:40
IJK auf der 14. Tagung der Fachgruppe…
Vom 10. bis 12. September 2025 fand die 14. Tagung der Fachgruppe…
-
Montag, 15.09.2025 | 14:00
Daniel Possler erhält Stipendium und…
Handeln wir umweltbewusster, wenn wir Filme gesehen haben, die eine…
-
Freitag, 18.07.2025 | 17:02
Stellenausschreibung HMTMH:…
An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist…
Termine Alle
-
Donnerstag, 20.11.2025 | 09:00
IJK Career Expo am 20.11.2025
Auch 2025 öffnet das IJK wieder seine Türen für die…
-
Donnerstag, 13.11.2025 | 17:30
Grüne Biotechnologie: Mythos…
Novembers der Wissenschaft: Vortrag von Prof. Dr.…
-
Samstag, 08.11.2025 | 19:00
IJK Forum 2026
SAVE THE DATE: Am 08.11.2025 findet die nächste…
Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
Zum Seitenanfang