Master Kommunikations- und Medienforschung
Absolvent*innen des Master-Studiengangs Medienmanagement und die Themen ihrer Abschlussarbeiten (2020)
(Stand: 2021/2022)
Goslar, Jacqueline
Content is King. Distribution is Queen. Eine empirische Untersuchung von Anzeigeeigenschaften als Determinanten für virale Social Media Anzeigen: Eine Erweiterung des Attitude toward the viral Ad Models
2020
Abstract lesen
Das Attitude toward the viral Ad Model (Huang et al., 2013) erweitert das Attitude toward the Ad Model (MacKenzie et al., 1986) im Kontext der viralen Werbung um die Weiterleitungsabsicht der Botschaft. Die Einstellung gegenüber der Anzeige (AAD) nimmt dabei eine vermittelnde Rolle zwischen der Anzeigenwahrnehmung und der Weiterleitungsabsicht, der Markeneinstellung und der Kaufabsicht ein. Unklar bleibt, welche konkreten Wahrnehmungen AAD bestimmen. Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung (N=320) konnten die Einflüsse verschiedener Anzeigeeigenschaften auf AAD gezeigt werden. Die Studie ist damit eine der ersten, die das Attitude toward the viral Ad Model um Anzeigeeigenschaften als Determinanten für virale Social Media Anzeigen erweitert. Außerdem wird ein neuer methodischer Ansatz präsentiert, um die Werbewirkung anhand tatsächlicher Werbekontakte zu messen. Daneben liefert die Arbeit Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis sowie Anknüpfungspunkte für die Wissenschaft.
Meldungen Alle
-
Mittwoch, 10.07.2024 | 13:00
IJK-Plaza erschienen
Eine neue Ausgabe der IJK-Plaza ist erschienen! Erfahrt alle…
-
Montag, 08.07.2024 | 14:00
Sophie Bruns promoviert
Und direkt die nächste erfolgreiche Disputation am IJK: Am…
-
Freitag, 05.07.2024 | 10:00
Prof. Dr. Christoph Klimmt im Interview…
Das Medienmagazin ZAPP hat mit Christoph Klimmt zur IJK-Forschung…
-
Donnerstag, 04.07.2024 | 12:00
Dissertation von Jule Scheper erschienen
Und weiter geht es mit aktuellen Publikationen! Heute mit der…
-
Mittwoch, 03.07.2024 | 14:00
Katharina Emde-Lachmund promoviert
Am vergangenen Freitag hat Katharina Emde-Lachmund ihre Promotion mit…
Termine Alle
-
Donnerstag, 21.11.2024 | 14:00
IJK Career Expo am 21.…
Im Rahmen des Praxiskolloquiums findet auch in diesem…
-
Samstag, 09.11.2024 | 18:00
IJK-Forum 2024
SAVE THE DATE für das IJK-Forum 2024! Es ist wieder…
Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
Zum Seitenanfang