Grundständiger Studiengang Medienmanagement

Absolvent*innen des grundständigen Studiengangs Medienmanagement und die Themen ihrer Diplomarbeiten (vor 2001)

(Stand: 2022)

Ahrens, Angela
Nachrichten für Zielgruppen?
Eine Untersuchung über Nachrichtenauswahl und -gestaltung bei Hörfunksendern mit unterschiedlichen Zielgruppen
1995

Albat, Regina
Aufruhr am Sonntag. Eine Analyse der Zeitung am Sonntag
und ihrer Wettbewerber in Freiburg
1999

Appel, Beate
Mehr Verpackung als Inhalt?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Game Shows des deutschen Fernsehens aus 1992/93 und 1994

Arlit, Katharina
Die "neuen Alten" - Zielgruppe oder Vision?
Zum Bild des Marktsegmentes Senioren in der Werbewirtschaft
1998

Bahn, Christoph
"Und auf der Tribüne schimpfte Uwe Seeler..."
Die Berichterstattung der hamburgischen Presse über den Hamburger Sportverein
1982/93 und 1997/98
1999

Bangert, Stefanie
Fakten. Fakten. Fakten. Eine Zeitreihenanalyse zum Einfluß des Markteintritts
von Focus auf die Auflagenentwicklungen der Magazine Spiegel und Stern
1999

Baschang, Sandra
Deutschland als Botschaft. Eine Expertenbefragung zur Zukunft des deutschen Auslandsfernsehens
2000

Bayer, Jan
Wer die Wahl hat, hat die Werbung:
Die Wirkung der Parteienwerbung im Bundestagswahlkampf 1990 unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Publikums
1995

Becker, Miriam
Eine Klassik für sich. Popularisierung klassischer Musik
aus der Sicht von Musikredakteuren deutscher Tageszeitungen
1999

Berg, Saskia
Boulevard in der Dämmerung:
Eine empirische Analyse der Boulevardmagazine im deutschen Fernsehen
1997

Birkner, Tim
Klassische Low- und High-Price-CDs im Vergleich.
Eine explorative Studie anhand von Hörbeispielen
1999

Bitter, Kathrin
Sommer, Sonne, Blätterwald.
Zum Wechsel in der Zeitschriftennutzung zwischen Urlaub und Alltag
1999

Blühdorn, Mathias
Zwischen Suchen Wollen Und Finden Sollen. Das Informationsverhalten von Rockmusikkonsumenten in bezug auf Tonträgerneuveröffentlichungen
1999

Bube, Hannah

Ein guter Rat unter Freunden?
Zum Zusammenhang zwischen der Spielfilmankündigung in Programmzeitschriften und der Spielfilmnutzung in den Zielgruppen der Programmzeitschriften
1998

Bullinger, Felix

"Das wäre doch gelacht!"
Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Einsatzes von Humor in der deutschen Fernsehwerbung von 1985 bis 1994
1996

Caspari, Marina

Schlechte Nachrichten - Gute Nachrichten?
Der Nachrichtenfaktor Negativismus in der Bundestagswahlberichterstattung der Fernsehnachrichten
seit 1990
1999

Clever, Ulrike
Ohrwurm statt Eselsohr. Eine Marktanalyse zum Hörbuch
1998

Dehmel, Sven Peter
"Ich bin drin!" Eine inhaltsanalytische Beschreibung der produktbezogenen Darsteller im deutschen Werbefernsehen
2000

Droba, Annegret
Blaues Blut & Bunte Blätter. Adel und Zeitschriften in Deutschland
1999

Dudzik, Constantin
Stürmische Zeiten für bunte Blätter.
Wie deutsche Publikumszeitschriften um Leser werben. Eine Analyse zur Eigenkommunikation deutscher Publikumszeitschriften
1999

Feierabend, Sabine
Viel- oder Einerlei?
Ein Vergleich der lokalen Berichterstattung von Tageszeitungen und Hörfunk am Beispiel Baden-Württembergs
1994

Fellinger, Carl-Christoph
Tonkonserven, Dudelfunk & bunte Bilder.
Deskriptive Studie zum Einsatz von aktuellen Tonträgern in den Medien
1999

Fuhrmann, Falk
Und sie bewegt uns doch!
Die Motivation von Verhaltensänderungen durch fiktionale Fernsehunterhaltung
1998

Gärtner, Sandra
Zwischen Hoffen und Bangen. Eine experimentelle Studie der Motivation zur Rezeption spannender Unterhaltungsangebote
1999

Genz, Andreas
Amerikanisierung made in Germany. Eine Studie zur Amerikanisierung der Fernsehnachrichten während der Bundestagswahlkämpfe 1990, 1994 und 1998
1999

Giesler, Stephan
Internet.com?
Was für deutsche Unternehmen dagegen spricht, sich im Internet zu präsentieren. Empirische Studie
1997

Gleser, Silke

Nur noch Kulisse?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Lokalkolorit im ‚Tatort'
1999

Gottschalk, Miriam
Eigenwerbung öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender:
Inhaltsanalyse fachlicher Anzeigenwerbung
1995

Grant, Martin
Was auf den Sender geht:
Kritik am Fernsehen aus Rezipientensicht. Eine empirische Untersuchung
1996

Gundlach, Christian
Musicalstandort Deutschland:
Die lokale Presseberichterstattung zu einem internationalen Ereignis
1996

Hamacher, Ulrike

Wie es Euch gefällt?
Wie deutsche Tageszeitungen die Erwartungen der Jugendlichen auf spezifischen Seiten umsetzen
1997

Handel, Ulrike
Tatort Deutschland: Ausländer und Deutsche in der Kriminalitätsberichterstattung im Vergleich:
Eine Inhaltsanalyse lokaler Tageszeitungen in Hannover
1995

Hanisch, Stephan
Let's go to the voomies. Der Einfluß von Persönlichkeitsmerkmalen
auf die Affinität zu Neuen Medien
1999

Harden, Lars
Der Spiegel der Philosophie.
Strukturen der Berichterstattung über Philosophie im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" von 1947 - 1996
1998

Heinrich, Julia
"Für George Clooney würde ich schwul werden." Eine inhaltsanalytische Untersuchung eines
Online-Fanclubs von "Emergency Room" unter besonderer Berücksichtigung von computervermittelter Kommunikation und von Merkmalen parasozialer Beziehungen zu Seriendarstellern
1999

Hellstern, Claudia
Radio als Markenartikel: Wunsch oder Wirklichkeit?
Wie deutsche Hörfunkprogramme die Kernfunktionen eines Markenartikels erfüllen
1997

Henning, Bernd
Ablenken lassen oder nachdenken müssen.
Das Denkbedürfnis als Ursache von interindividuellen Unterschieden in der Fernsehnutzungdauer
1998

Hoffmeister, Helge
Kollektiv gut? Bedingungen für die aktive Beteiligung an Mailinglisten. Eine empirische Studie
2000

Holze, Burkhardt

May the winds blow -
Medienresonanz auf Sponsoring im Windsurfen
1994

Hubrich, Silvia
Erfolgsfaktoren von Spielfilmen im Fernsehen:
Eine Evaluationsstudie am Beispiel des ZDF
1998

Hunsche, Carsta
Mystery - Ein phantastischer Krimi. Eine Inhaltsanalyse typischer Merkmale des Mystery-Genres am Beispiel der Serie 'Akte X'
2000

Jaspersen, Jan
Werbung für Werber:
Situation, Probleme und Perspektiven der Eigenwerbung deutscher Werbeagenturen
1995

Juretzki, Tim

Rufmord am Standort? Die Debatte um den Wirtschaftsstandort Deutschland in der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1993 - 1997
1999

Käse, Silke
Die Titelseiten aktueller Zeitschriften - Faktoren für den Verkaufserfolg. Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Titelblattgestaltung aktueller Zeitschriften und Schwankungen der Auflage
1998

Kaufmann, Anja

Rubrikenanzeigen online - Der Wettbewerb im Kleinanzeigenmarkt.
Können Tageszeitungen sich im Internet behaupten?
2000

Kauschke, Andree (zus. mit Ulrich Klugius)
Zwischen Meterware und Maßarbeit.
Markt- und Betriebsstrukturen der TV-Produktion in Deutschland
1999

Kempen, Axel
Auf Sand gebaut?
Determinanten der Nutzung und Bewertung lokaler Tageszeitungen in Ostdeutschland
1996

Ketzler, Friederike

Zielgruppe Bürger.
Eine Studie zur Bürgerkommunikation der kreisfreien Städte in der Bundesrepublik Deutschland
1998

Klimisch, Corinna
Keine Frage des Inhalts:
Unterschiede in der Lokalberichterstattung ost- und westdeutscher Tageszeitungen unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation und Einwohnerzahl im Verbreitungsgebiet
1997

Klimmt, Christoph
Wie du mir, so ich dir. Eine empirische Untersuchung zur besonderen Faszinationskraft von Computer- und Videospielen aus medien- und spielpsychologischer Perspektive am Beispiel von "Tomb Raider" und Lara Croft
2000

Knobloch, Silvia
PR-Erfolgskontrolle durch Zeitreihenanalyse:
Erprobung einer Methode zur Bewertung von Public-Relations-Maßnahmen
1995

Kruckow, Eva
Durch Konkurrenz zu mehr Profil?
Eine Analyse inhaltlicher Veränderungen deutscher Programmzeitschriften
von 1989-1995
1996

Kuhnke, Michael

Online-Redaktionen deutscher Medienunternehmen
Selbstbild, Einstellungen und soziale Lage von Online-Journalisten im Vergleich zu Journalisten klassischer Massenmedien
1998

Lau, Simone
(und Silvia Lorger)
Nordlicht am Zeitungshimmel:
Tageszeitung in Schweden
1997

Linder, Bettina

Spartenpakete im Abonnement:
Eine Studie zum Potential entgeltpflichtiger Programmbouquets für digitales Fernsehen
1996

Litwinschuh, Jörg
Modellprojekt "nichtkommerzieller lokaler Hörfunk" (NKL) in Niedersachsen:
Dokumentation und Analyse am Beispiel der Initiative "Stadtradio 100,0" in Hannover
1995

Lorger, Silvia (und Simone Lau)
Nordlicht am Zeitungshimmel:
Tageszeitung in Schweden
1997

Mahler, Daniel
Think Global, Act Local:
Einblicke in Organisation und Strategie der Public Relations deutscher Unternehmen in den USA
1995

Margraf, Inka
Videotext in Deutschland:
Eine Bestandsaufnahme
1996

Metzmacher, Patrik
Hat es Klick gemacht?
Perspektiven der Internet-Werbung in Deutschland
1998

Möhring, Wiebke

Wilder Westen, braver Osten?
Determinanten der journalistischen Moral der Recherche
1994

Müller, Angelika
Mit 14 hat man noch Träume. Jugendliche und ihre Fernsehlieblinge -
Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung
geschlechtsspezifischer Aspekte
1999

Ostmann, Peter
"Hörsinnig gut" - von Montag bis Freitag. Der Hörerschwund der NRW-Lokalradios am Wochenende
2000

Peters, Lars
Weniger, aber dennoch mehr
Reaktionen traditioneller Tageszeitungen auf Zeitungsinnovationen am Beispiel der kostenlosen U-Bahn-Zeitung Metro in Stockholm
1998

Pohl, Britta
Jugendzeitschriften in Familie, Schule und Peer-Group. Bedingungen für die Jugendzeitschriftennutzung von Mädchen aus sozialökologischer Perspektive
2000

Pohlmann, Heiko
Nutzer-Tracking als Verfahren zur quantitativen Analyse der WWW-Online-Präsenz eines Unternehmens
1998

Rathmann, Tim-Arndt

Zeitung aus der Leitung: Unterschiede hinsichtlich der Nutzung regionaler Online-Zeitungen zwischen Lesern und Nicht-Lesern der gedruckten Ausgaben im Verbreitungsgebiet. Betrachtungen am Fallbeispiel Nordwest.Net
2000

Ruhnke, Kirsten
Die ARD heute und morgen:
Eine Argumentationsanalyse der medienpolitischen Berichterstattung zur ARD in überregionalen deutschen Tageszeitungen seit 1984
1996

Sandhaus, Thorsten
Medium im Medium? Eine Bestandsaufnahme von General-Interest Portalen unter besonderer Berücksichtigung der Konkurrenzbeziehung zur Tageszeitung
2000

Scheid, Uwe

Chattende Spieler, surfende Infosucher und shoppende Profis.
Entwicklung einer Nutzertypologie für deutschsprachige Internetnutzer
1999

Schlütz, Daniela
Reuevolle Giftmischerinnen und brutale Sex-Gangster:
Lokale Kriminalitätsberichterstattung in Hannover und die Darstellung von Frauen und Männern
1995

Schmitz, Andrea
Der Kinobesucher, das unbekannte Wesen!? -
Eine Typologie des Kinopublikums anhand seiner Motive
1999

Schmitz, Holger
Judge Fiction.
Die Entwicklung einer Skala zur Messung der Bewertung narrativer Filme durch den Rezipienten
1998

Schneider, Melanie
Medien- und Wählerimages der Kanzlerkandidaten im Bundestagswahlkampf 1998
1999

Scholle, Silvia
Alter Hut oder Zauberhut?
Zum Stand der Entwicklung der Strategischen Planung in deutschen Werbeagenturen und ihrer Probleme
1998

Schramm, Holger
Interaktives Fernsehen: Mittendrin statt nur dabei? Zum Entstehen und Erleben von parasozialen Interaktionen und Beziehungen zwischen Rezipienten und Protagonisten bei interaktiver Filmrezeption
2000

Schürmeier, Heide

Liebesformen. Die Darstellung von Liebe, Partnerschaft und Sexualität
in Frauenzeitschriften - untersucht am Beispiel von Allegra, Brigitte und Laura
1998

Schulz, Holger

Public Relations im Internet:
Wie präsentieren sich deutsche Unternehmen im WORLD WIDE WEB; Eine Inhaltsanalyse von Internet-Angeboten 25 deutscher Unternehmen
1997

Schwab, Klaus
Ein Web-Angebot auf dem Prüfstand.
Nutzungstests - ein Verfahren zur Optimierung der auftrittsimmanenten
Erfolgsfaktoren von Web-Angeboten
1999

Seeger, Holger
Das erste zweite Mal.
Informationsverarbeitung und Spannungserleben bei der wiederholten Rezeption narrativer Filme
1998

Seegers, Katrin
Anwälte einer Idee.
Nationenübergreifende Charakterisierung Brüsseler EU-Korrespondenten überregionaler Tageszeitungen
1998

Seifert, Mareile

Konzentration und Kontrolle:
Mittel und Wege zur Sicherung der Meinungsvielfalt im deutschen Privatfernsehen
1994

Seiler, Ulrike

Vom Drehbuch zum Erfolg:
Zur Kommunikationspolitik des Filmverleihs in Deutschland
1995

Sonntag, Sandra

Programmidentitäten im dualen Rundfunksystem - Wunsch oder Wirklichkeit?
Eine Analyse der Vollprogramme ARD, ZDF, SAT 1 und RTL
1995

Staschen, Björn
Netzwerke der Vielfalt.
Eine sozialwissenschaftliche Netzwerkanalyse der Informanten-Kontakte von Lokaljournalisten
1998

Stradtmann, Philipp
Deutschland auf dem Weg in die elektronische Demokratie?
Das Internet als neues Medium der politischen Kommunikation und Partizipation
1998

Strunz, Sandra

Musikfernsehen für Fortgeschrittene:
Strategien der Programmoptimierung eines Musikkanals für die 25- bis 49jährigen am Beispiel von VH-1 Deutschland
1996

Sudhoff, gen. Gräve, Wiebke

Die Helden des Alltags? Eine empirische Untersuchung parasozialer Beziehungen zu täglichen Talkshowmoderatoren
2000

Thieme, Stefanie
Stellenangebote für Medien- und Kommunikationsexperten: Tätigkeitsfelder und Anforderungsprofile.
Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen
1997

Urban, David
Freund oder Feind?
Online-Medien und ihre Auswirkungen auf die klassischen Massenmedien in den USA
1996

van Lengen, Haiko

Bücher im virtuellen Warenkorb - Wie deutsche und britische Internet-Buchhandlungen das Internet als interaktives Medium nutzen
2000

Visscher, Anja
Freunde in guten und schlechten Zeiten:
Eine Studie über parasoziale Beziehungen von Vielsehern zu Charakteren einer Seifenoper
1996

Vohla, Martin

The Immigrant Ethnic Press of the United States. Development and Analysis
1998

von Zitzewitz, Magnus

Mit Marketing in die Charts:
Die Bedeutung der Kommunikationspolitik für den Erfolg von Tonträgern
1996

Wanzek, Kathrin
Neue Titel - Planers Glück?
Zur Akzeptanz neuer Publikums-Zeitschriften bei Media-Planern
1996

Wolfram, Monika
Möglichkeiten und Grenzen von Teleshopping in Deutschland
1996

Zapfe, Sina
Daily Talk im Kontext jugendlicher Problembewältigung
2000

Ziegler, Sylvia
Sag' mir, wo die Mädchen sind!
Eine Untersuchung zur Darstellung der Geschlechter auf Kinderhörspielkassetten
1996

 

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022

Zum Seitenanfang