FUGA – the Fun of Gaming: Measuring the Human Experience of Media Enjoyment

Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Christoph Klimmt (Universität Mainz)
Prof. Dr. Peter Vorderer (VU Amsterdam)
Projektpartner: - Center for Knowledge and Innovation Research (CKIR), Helsinki School of Economics (HSE, Finland)
- Helsinki Institute for Information Technology (HIIT), Helsinki University of Technology (TKK), Blekinge Institute of Technology, Sweden
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Aachen (UKA)
- Eindhoven University of Technology (TUE), Netherlands
Projektmitarbeit: Dipl.-Medienwiss. Dorothée Hefner
Beteiligte (Hilfskräfte/Studierende): Christopher Blake, Jenny Czolkoss, Agnes Dyszy, Beatrice Kemner, Jennifer Langner, Michael Lenz, Verena Pompetzki, Jasmin Wolf
Projektlaufzeit: 2006 - 2009
Projektinhalte: Ziel dieses von der EU geförderten Projekts ist es, emotionale und kognitive Erfahrungen und Effekte des Computerspielens zu untersuchen. Dazu werden neue Messmethoden entwickelt und bestehende verbessert, um die unterschiedlichen Aspekte und Dimensionen von Spielspaß besser identifizieren und verstehen zu können. Am IJK liegt ein besonderer Fokus auf reaktionszeitbasierten impliziten Messmethoden wie dem Implicit Association Test (https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/). Diese stammen aus der Sozialpsychologie und werden für das vorliegende Erkenntnisinteresse adaptiert und weiterentwickelt.
Website d. Forschungsprojektes: http://fuga.aalto.fi/
Publikationen: Publikationen:
Hefner, D. & Klimmt, C. (in Druck). Character Attachment und Identifikation. In L. Reinecke & S. Trepte (Hrsg.), Unterhaltung in Neuen Medien. Köln: Halem.
Hefner, D., Rothmund, T., Klimmt, C. & Gollwitzer, M. (2011). Implicit measures and media effects research: Challenges and opportunities. Communication Methods and Measures, 5(3), 181-202.
Klimmt, C., Hefner, D., Vorderer, P., Roth, C. & Blake, C. (2010). Identification with video game characters as automatic shift of self-perceptions. Media Psychology, 13 (4), 323-338.
Klimmt, C., Hefner, D. & Vorderer, P. (2009). The video game experience as ‘true’ identification: A theory of enjoyable alterations of players' self-perception. Communication Theory, 19 (4), 351-373.
Klimmt, C., Blake, C., Hefner, D., Vorderer, P. & Roth, C. (2009). Player performance, satisfaction, and video game enjoyment. In S. Natkin & J. Dupire (Hrsg.), Entertaiment Computing: Proceedings of the 8th International Conference on Entertainment Computing (ICEC 2009) (Lecture Notes in Computer Science 5709, S. 1-12). Berlin: Springer.
Hefner, D., Klimmt, C. & Vorderer, P. (2007). Identification with the player character as determinant of video game enjoyment. In L. Ma, R. Nakatsu & M. Rauterberg (Hrsg.), International Conference on Entertainment Computing 2007 (Lecture Notes in Computer Science 4740, S. 39–48). Berlin: Springer.

Vorträge:
Hefner, D., Raney, A. & Klimmt, C. (2010, Oktober). Response to (interactive) media characters: Evidence for video game identification across different culture. Vortrag im Rahmen der 3. European Communication Conference (ECREA), 12.-15. Oktober 2010, Hamburg.
Vorderer, P., Hefner, D., Blake, C., Roth, C., Raney, A. & Klimmt, C. (2010, Juli). Finding a place for the user in interactive stories: Identification revisited.Vortrag im Rahmen der Konferenz IGEL 2010 der Internationalen Gesellschaft für Empirische Literaturwissenschaft (IGEL), 7.-11. Juli 2010, Utrecht.
Hefner, D., Klimmt, C., Thalemann, R., Pompetzki, V. & Czolkoss, J. (2009, September). Gamers behind the edge: Exploring reasons to play in adolescents treated for excessive video game use. Vortrag im Rahmen der Tagung "Future and Reality of Gaming (FROG) 2009: Exploring the Edge of Gaming", 25.-27.09.2009, Wien.
Hefner, D., Klimmt, C., Blake, C., Roth, C. & Vorderer, P. (2009, September). Graphology vs. questionnaire: Explicit and implicit self‐esteem and their role for video game enjoyment. Vortrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Fachgruppe Medienpsychologie ("New Media and Interactive Systems") in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 9.-11. September 2009, Duisburg.
Hefner, D. & Klimmt, C. (2009, April). Player Performance, Satisfaction and Video Game Enjoyment. Vortrag auf dem FUGA Workshop mini-symposium, 3. April 2009, Helsinki.
Klimmt, C., Hefner, D. & Vorderer, P. (2008, November). Response to (interactive) media characters: Identification as altered self-perception. Vortrag im Rahmen der 2nd European Communication Conference (ECREA), 25.-28. November 2008, Barcelona.
Klimmt, C., Hefner, D., Gollwitzer, M., Rothmund, T. & Vorderer, P. (2008, Juli). Implicit measures and media effects research: Challenges and opportunities. Vortrag auf der Konferenz Methods and Measures for Communication and Cognition Research der National Communication Association (NCA), 10.-12. Juli 2008, College Park, Maryland.
Klimmt, C., Hefner, D., Vorderer, P. & Roth, C. (2008, Mai). Exploring the Complex Relationships between Player Performance, Self-Esteem Processes, and Video Game Enjoyment. Vortrag in der Mass Communication Division der 58. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 22.-26. Mai 2008, Montréal.
Hefner, D., Klimmt, C. & Roth, C. (2008, Februar). Identification with video game characters or "When I become that superhero": A theoretical model and the challenge to test it. Vortrag auf der Konferenz „When Media Environment Becomes Real“, 04.-06. Februar 2008, Bern.
Hefner, D., Klimmt, C. & Vorderer, P. (2007, September). Identification with the player character as determinant of video game enjoyment. Vortrag auf der 6. International Conference on Entertainment Computing (ICEC), 15.–17. September 2007, Shanghai.
Klimmt, C., Hefner, D. & Vorderer, P. (2007, Mai). Identification with media characters as temporary alteration of media users’ self-concept. Vortrag in der Mass Communication Division der 57. Jahrestagung der auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2007, San Francisco.
Hefner, D., Klimmt, C. & Vorderer, P. (2006, September). Implizite Maße in der Rezeptionsforschung: Praktische Probleme und Erkenntnispotenziale. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Methoden in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 21.-23. September 2006, Zürich.
Projektnummer: 2006_CKL_PV_A
Kontakt: info@ijk.hmtm-hannover.de
Geben Sie bei Anfragen bitte die Projektnummer an.
 

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Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016

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