Medien- und Musikentwicklung

Projektleitung: Prof. Dr. Gunter Reus, Prof. Dr. Carsten Winter
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Katja Kaufmann, André Luce
Projektlaufzeit: Workshop vom 30.-31. Januar 2009
Projektinhalte: Ziel des Workshops war ein Austausch über Herausforderungen an der Schnittstelle der Entwicklung von Medien und von Musik. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass die Entwicklung jedes neuen Mediums immer auch Entwicklungen in der Musik und dort oft neue Gemeinsamkeiten und Gemeinschaften angestoßen hat: Notendrucke veränderten die Produktion, Verteilung, Wahrnehmung und Nutzung von Musik. Sie wurden Bezugspunkte für neue Gemeinschaften, wie später die Zeitung mit dem Feuilleton, Musikzeitschriften, Radio, Schallplatten, Walkman und CDs.
Diskutiert wurden u.a. die folgenden Fragen: Welche Rolle spielen welche Medien bei welchen historischen Entwicklungen von Musik? Welche Beobachtungen und Erfahrungen von Musik helfen, Entwicklungszusammenhänge von Medien und Musik besser zu verstehen?
Projektnummer: W_2008_GR_CW_A
Kontakt: info@ijk.hmtm-hannover.de
Geben Sie bei Anfragen bitte die Projektnummer an.
 

Meldungen Alle

Termine Alle

Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016

Zum Seitenanfang