Werbung in Computerspielen

Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Dörr (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Christoph Klimmt, Prof. Dr. Gregor Daschmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Projektmitarbeit: Alexandra Sowka, M.A. , Franziska Roth, M.A., Ass. jur. Nicole Zorn
Projektpartner: Mainzer Medieninstitut, Institut für Publizistik (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Studierende des IfP Mainz
Projektlaufzeit: Oktober 2009 – Oktober 2010
Projektinhalte: Heute ist werbliche Kommunikation in Offline- und Online-Games in großer Vielfalt anzutreffen, wobei viele Formen der In-Game-Werbung nahtlos mit dem ‚Content‘ der Spiele verbunden sind. Vor diesem Hintergrund ergeben sich aufsichtsrechtliche und medienpädagogische Fragen, denen in dem Kooperationsprojekt aus Rechts- und Kommunikationswissenschaftlern nachgegangen wurde.
1. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen von In-Game-Werbung wurden zusammengetragen und systematisiert.
2. Die Gegenstandssystematisierung diente als Grundlage für eine umfassende rechtliche Auseinandersetzung mit In-Game-Werbung.
3. Es wurde eine qualitative Interviewstudie mit jungen Spielerinnen und Spielern (Alter 8 bis 14 Jahre) durchgeführt. Die Interviews thematisierten die Wahrnehmung, Identifikation und das Verständnis von Werbeformen in Spielen sowie deren Bewertung bei Kindern und Jugendlichen.
4. Um die Wirkungsstärke von In-Game-Werbung zu ermitteln, wurden Spielerinnen und Spieler im Alter von 10-13 Jahren entweder mit einer werbehaltigen oder einer werbefreien Variante eines Computerspiels konfrontiert. Im Anschluss wurden Erinnerungs-, Einstellungs- und Bewertungseffekte gemessen.
5. Anhand der Untersuchungen wurden Handlungsempfehlungen für den rechtlich-regulativen Umgang mit In-Game-Werbung einerseits und für die Förderung von Werbekompetenz bei Kindern und Jugendlichen andererseits erarbeitet.

Förderung durch: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Publikationen: Dieter Dörr, Christoph Klimmt, Gregor Daschmann (Hrsg.)
weitere Autoren: Nicole Zorn, Alexandra Sowka, Franziska Roth
Werbung in Computerspielen: Herausforderungen für Regulierung und Medienpädagogik
Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Band 70
Berlin: Vistas, 2011

Sowka, A., Klimmt, C., & Daschmann, G. (2011, Juli). New challenges for children’s media literacy: Exploring the case of In-Game Advertising. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), 13.-17. Juli 2011, Istanbul.
Projektnummer: 2009_DD_CKL_GD_A
Kontakt: info@ijk.hmtm-hannover.de
Geben Sie bei Anfragen bitte die Projektnummer an.
 

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Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016

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