Forschungsprojekte 2009
Drittmittelprojekte
- Beziehungen und Werte der Anspruchsgruppen von TIMES-Unternehmen im Kontext der Geschichte von Medienentwicklung und gesellschaftlichem Wandel
Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter
Projektmitarbeit: Dipl.-Medienwiss. Catherina Dürrenberg
Projektpartner: Telekom Innovation Laboratories (T-Labs)
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Christopher Buschow, Sarah Geber, Katja Kaufman, Andre Luce, Dimitry Pankow, Alexander Roth, Rian Toda, Frank Werthebach, Yi Zhang
Projektlaufzeit: 11/2009-08/2011 (Mehr)
- US-Serien und junge Nutzer – Eine Online-Befragung
Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Dr. Daniela Schlütz
Projektpartner: Dr. Horst Stipp, NBC
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Teilnehmende des Werkstattseminars US-Serien, WS 2009/10 und SoSe 2010
Projektlaufzeit: 10/2009-06/2011 (Mehr)
- VISCOM-Violent Video Games and Science Communication
Improving the Media Relations of Social Science Research: The Case of the Violent Video Games Debate
Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Prof. Dr. Mario Gollwitzer (Philipps-Universität Marburg), Dr. Tobias Rothmund (Universität Koblenz-Landau)
Projektpartner: Prof. Dr. Brad Bushman (The Ohio State University, USA)
Projektmitarbeit: Alexandra Sowka, M.A., Arne Sjöström, Dipl.-Psych. (Philipps-Universität Marburg)
Projektlaufzeit: 2009-2012 (Mehr)
- Werbung in Computerspielen
Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Dörr (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Christoph Klimmt, Prof. Dr. Gregor Daschmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Projektpartner: Mainzer Medieninstitut, Institut für Publizistik (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Projektmitarbeit: Alexandra Sowka, M.A. , Franziska Roth, M.A., Ass. jur. Nicole Zorn
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Studierende des IfP Mainz
Projektlaufzeit: 10/2009-10/2010 (Mehr)
Seminarprojekte
- Determinanten der Zuschauernachfrage auf dem deutschen TV-Markt
Projektleitung: Christopher Blake, M.A.
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Tim Hemker, Inga Drews, Maik Zehrfeld, Jonas Walkenbach, Yvonne Stock, Nadine Dengel, Sarah Holz, Annika Heisig, Jennifer Langner, Claudia Hartmann, Sarah Geber, Jasmin Grimm
Projektlaufzeit: 04/2009-09/2010 (Mehr)
- Die Wahrnehmung von Online-Werbemitteln
Eine Eye-Tracking-Studie
Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz
Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover Continental AG
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Die Teilnehmenden im Seminar „Werbeforschung“, WS 2009/10
Projektlaufzeit: 10/2009-02/2010 (Mehr)
- Macht Mediennutzung sympathisch?
Eine empirische Untersuchung zur Eindrucksbildung durch Kommunikation über Genrepräferenzen
Projektleitung: Prof. Dr. Helmut Scherer
Projektmitarbeit: Teresa K. Naab, M.A.
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Julia Niemann, B.A., Brenya Adjei, B.A.
Projektlaufzeit: 2009-2011 (Mehr)
- Wahrnehmung und Wirkung von Online-Werbemitteln
Ein Eye-Tracking-Experiment
Projektleitung: Christopher Blake, M.A., Dr. Daniela Schlütz
Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover
Projektlaufzeit: 10/2009-02/2010 (Mehr)
Sonstige Forschungsprojekte
- Change Management in Medienunternehmen und Kulturorganisationen
Projektleitung: Christopher Buschow, M.A., Prof. Dr. Carsten Winter
Projektlaufzeit: fortlaufend seit 2009 (Mehr)
- Der Arbeitsmarkt für Kulturmanagerinnen und Kulturmanager
Entwicklung der Qualifikationsanforderungen über die Zeit
Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter
Projektmitarbeit: Christopher Buschow, M.A.
(ehemals: André Luce, M.A.)Projektpartner: Kulturmanagement Network GmbH, Dirk Schütz (Geschäftsführer) und Dirk Heinze (Chefredakteur)
Projektlaufzeit: seit 2008 (Mehr)
- Getting attached to a serial killer: Audience relations to the main character of TV-show ‘Dexter’
A qualitative content analysis
Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz
Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Yvonne Stock, Jonas Walkenbach, Maik Zehrfeld
Projektlaufzeit: 12/2009-01/2010 (Mehr)
- Medienbildung: ErzieherInnen und Medien in Niedersachsen
Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Prof. Dr. Helmut Scherer
Projektmitarbeit: Dipl. Sozialwiss., Dipl. Medienwiss. Nicole Gonser
Projektlaufzeit: 2009-2010 (Mehr)
Meldungen Alle
-
Donnerstag, 26.09.2024 | 14:00
Doktorandenstelle am IJK
An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist…
-
Montag, 09.09.2024 | 13:00
Hochschulinformationstage 2024
Sie interessieren sich für ein Studium im Bereich Kommunikation,…
-
Montag, 02.09.2024 | 14:00
Vortrag auf der "Communication &…
Vom 23. - 24. Mai 2024 fand die Regional-Konferenz “Food and…
-
Donnerstag, 29.08.2024 | 14:00
Exkursion zur GamesCom 2024 nach Köln
Vergangene Woche besuchten Studierende des IJK im Rahmen der…
-
Dienstag, 27.08.2024 | 14:00
Einladung zur IJK Career Expo
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, geht die "IJK Career…
Termine Alle
-
Donnerstag, 21.11.2024 | 14:00
IJK Career Expo am 21.…
Im Rahmen des Praxiskolloquiums findet auch in diesem…
-
Samstag, 09.11.2024 | 18:00
IJK-Forum 2024
SAVE THE DATE für das IJK-Forum 2024! Es ist wieder…
-
Dienstag, 22.10.2024 | 20:30
Herrenhausen Late - "Zwischen…
Am 22.10.2024 sind [HC]²-Leiterin Prof. Dr. Eva…
Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
Zum Seitenanfang