Forschungsprojekte 2010-2001

Drittmittelprojekte

  • Besucherbefragung der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH

    Projektleitung: Prof. Dr. Lars Harden, Prof. Dr. Gunter Reus

    Projektpartner: Niedersächsische Staatstheater Hannover
    aserto Kommunikationsanalysen und Beratung

    Projektlaufzeit: 2006-2008 (Mehr)

  • Beziehungen und Werte der Anspruchsgruppen von TIMES-Unternehmen im Kontext der Geschichte von Medienentwicklung und gesellschaftlichem Wandel

    Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter

    Projektmitarbeit: Dipl.-Medienwiss. Catherina Dürrenberg

    Projektpartner: Telekom Innovation Laboratories (T-Labs)

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Christopher Buschow, Sarah Geber, Katja Kaufman, Andre Luce, Dimitry Pankow, Alexander Roth, Rian Toda, Frank Werthebach, Yi Zhang

    Projektlaufzeit: 11/2009-08/2011 (Mehr)

  • Die Wahrnehmung von Alterskennzeichnungen bei Computerspielen und DVD-Filmen und ihre Auswirkung auf die Wahlentscheidung bei Kindern und Jugendlichen

    Eine methodenintegrative Studie

    Projektleitung: Prof. Dr. Sven Jöckel (Universität Erfurt), Dr. Daniela Schlütz

    Projektmitarbeit: Christopher Blake, M.A.

    Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover

    Projektlaufzeit: 01/2010-05/2010 (Mehr)

  • Europäische Pressemärkte im Vergleich

    Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Prof. Walter J. Schütz

    Projektpartner: Österreichische Akademie der Wissenschaften

    Projektlaufzeit: 2002-2004 (Mehr)

  • FUGA-the Fun of Gaming: Measuring the Human Experience of Media Enjoyment

    Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Christoph Klimmt (Universität Mainz), Prof. Dr. Peter Vorderer (VU Amsterdam)

    Projektpartner: - Center for Knowledge and Innovation Research (CKIR), Helsinki School of Economics (HSE, Finland)
    - Helsinki Institute for Information Technology (HIIT), Helsinki University of Technology (TKK), Blekinge Institute of Technology, Sweden
    - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Aachen (UKA)
    - Eindhoven University of Technology (TUE), Netherlands

    Projektmitarbeit: Dipl.-Medienwiss. Dorothée Hefner

    Beteiligte (Hilfskräfte/Studierende): Christopher Blake, Jenny Czolkoss, Agnes Dyszy, Beatrice Kemner, Jennifer Langner, Michael Lenz, Verena Pompetzki, Jasmin Wolf

    Projektlaufzeit: 2006-2009 (Mehr)

  • Neue Wertschöpfungspotenziale und -perspektiven für Akteure der Berliner Musikwirtschaft

    Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter

    Projektmitarbeit: Dipl.-Medienwiss. Catherina Dürrenberg

    Projektpartner: Dipl.-Kfm. Jörg Freienstein

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Christopher Buschow, Sarah Geber, Katja Kaufmann, Dominique Mayr, Julia-Marie Müller, Alexander Roth, Alexander Schories und die Studierenden des gleichnamigen Projektseminars: Maike Engelmann, Julia Heinrich, Aljosha Paulus, Christiane Unruh, Carlo Wittek

    Projektlaufzeit: 10/2010-10/2011 (Mehr)

  • US-Serien und junge Nutzer – Eine Online-Befragung

    Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: Dr. Horst Stipp, NBC

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Teilnehmende des Werkstattseminars US-Serien, WS 2009/10 und SoSe 2010

    Projektlaufzeit: 10/2009-06/2011 (Mehr)

  • VISCOM-Violent Video Games and Science Communication

    Improving the Media Relations of Social Science Research: The Case of the Violent Video Games Debate

    Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Prof. Dr. Mario Gollwitzer (Philipps-Universität Marburg), Dr. Tobias Rothmund (Universität Koblenz-Landau)

    Projektpartner: Prof. Dr. Brad Bushman (The Ohio State University, USA)

    Projektmitarbeit: Alexandra Sowka, M.A., Arne Sjöström, Dipl.-Psych. (Philipps-Universität Marburg)

    Projektlaufzeit: 2009-2012 (Mehr)

  • Werbung in Computerspielen

    Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Dörr (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Christoph Klimmt, Prof. Dr. Gregor Daschmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

    Projektpartner: Mainzer Medieninstitut, Institut für Publizistik (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

    Projektmitarbeit: Alexandra Sowka, M.A. , Franziska Roth, M.A., Ass. jur. Nicole Zorn

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Studierende des IfP Mainz

    Projektlaufzeit: 10/2009-10/2010 (Mehr)

Seminarprojekte

  • Ade2011-konvergente Konzertstrategien

    Ein Konzertabend zur Entwicklung des Konzerts

    Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Seminar „Konvergenzmanagement“ im Wintersemester 2010/2011

    Projektlaufzeit: 09/2010-04/2011 (Mehr)

  • Ältere Menschen und Medien

    Sekundärdatenanalysen und qualitative Vertiefungsstudien

    Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Prof. Dr. Helmut Scherer

    Projektpartner: Prof. Dr. Hans-Werner Wahl und Michael Doh M.A., Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) an der Universität Heidelberg

    Projektmitarbeit: Dipl.-Sozialwiss., Dipl.-Medienwiss. Nicole Gonser

    Projektlaufzeit: 2001-2002 (Mehr)

  • Bestandsaufnahme “Feuilleton“ (1)

    Längsschnittanalyse des Zeitungsfeuilletons von 1983 bis 2003

    Projektleitung: Prof. Dr. Gunter Reus, Dr. Lars Harden

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Jan Blume, Dörte Liebetruth, Georg Eckes, Manuel Heichlinger, Tim Büttner, Christine Höfer, Judith Ingenerf, Jennifer Koegst, Barbara Maria König, Christoph Mischke, Reza Salimi-Asl

    Projektlaufzeit: 10/2002-06/2005 (Mehr)

  • Determinanten der Zuschauernachfrage auf dem deutschen TV-Markt

    Projektleitung: Christopher Blake, M.A.

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Tim Hemker, Inga Drews, Maik Zehrfeld, Jonas Walkenbach, Yvonne Stock, Nadine Dengel, Sarah Holz, Annika Heisig, Jennifer Langner, Claudia Hartmann, Sarah Geber, Jasmin Grimm

    Projektlaufzeit: 04/2009-09/2010 (Mehr)

  • Deutsche Qualitätsserien ohne Quote

    Warum kommen deutsche Serien beim jungen Publikum nicht an?

    Projektleitung: Prof. Dr. Beate Schneider, Dr. Daniela Schlütz

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Teilnehmende des Werkstattseminars „Deutsche Serien“ (WS 2010/11 sowie SoSe 2011)

    Projektlaufzeit: 10/2010-06/2011 (Mehr)

  • Die Wahrnehmung von Online-Werbemitteln

    Eine Eye-Tracking-Studie

    Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover Continental AG

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Die Teilnehmenden im Seminar „Werbeforschung“, WS 2009/10

    Projektlaufzeit: 10/2009-02/2010 (Mehr)

  • Die Zufriedenheit in der Gemeinde

    Telefonische Befragung für die Martin Luther-Gemeinde Ehlershausen

    Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: Evangelisch-lutherische Martin-Luther Kirchengemeinde, Pastorin Susanne Paul

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Studierende des Seminars Befragung im WS 2009/10

    Projektlaufzeit: 09/2009-03/2010 (Mehr)

  • Gender-Mainstreaming in der Stadtverwaltung Hannover

    Online-Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: Evelyn Schmidt, Landeshauptstadt Hannover

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Studierenden des Seminars „Befragung“ im WS 2010/11

    Projektlaufzeit: 10/2010-01/2011 (Mehr)

  • Kooperationsstrategien für Stiftungen im Kulturbereich

    Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Winter

    Projektpartner: Peter Allmann, M.A.

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Master Studierende des Seminars „Stiftungskooperationen“ im Sommersemester 2010

    Projektlaufzeit: 04/2010-09/2010 (Mehr)

  • Macht Mediennutzung sympathisch?

    Eine empirische Untersuchung zur Eindrucksbildung durch Kommunikation über Genrepräferenzen

    Projektleitung: Prof. Dr. Helmut Scherer

    Projektmitarbeit: Teresa K. Naab, M.A.

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Julia Niemann, B.A., Brenya Adjei, B.A.

    Projektlaufzeit: 2009-2011 (Mehr)

  • Musikjournalisten in Deutschland

    Projektleitung: Prof. Dr. Gunter Reus, Teresa K. Naab, M.A.

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Vesselin Mitkov Dimitrov, Dorian Gorr, Claudia Hamburger, Matthias Holz, Anne Jacobi, Peter Liberski, Annick Manoukian, Marc Möllmann, Katharina Rupprich, Maya Stockmann, Janke Wusowski

    Projektlaufzeit: 04/2010-05/2014 (Mehr)

  • Musikjournalismus in der Wissenschaft

    Projektleitung: Prof. Dr. Gunter Reus

    Beteiligte (Hilfskräfte/Studierende): Berenike Beschle, Dörte Lebahn, Katrin Losleben, Jenny Witte

    Projektlaufzeit: 04/2006-07/2006 (Mehr)

  • Nutzung und Bewertung es Zeitungsfeuilleton

    Eine Befragung von Theater- und Kinobesuchern zu ihren Kulturinteressen sowie ihrer Medien- und Feuilletonnutzung

    Projektleitung: Prof. Dr. Gunter Reus, Dr. Lars Harden

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Jan Blume, Dörte Liebetruth, Georg Eckes, Manuel Heichlinger, Tim Büttner, Christine Höfer, Judith Ingenerf, Jennifer Koegst, Barbara Maria König, Christoph Mischke, Reza Salimi-Asl

    Projektlaufzeit: 10/2002-06/2005 (Mehr)

  • Wahrnehmung und Wirkung von Ingame-Advertising

    Eine Eye-Tracking Studie

    Projektleitung: Dr. Daniela Schlütz & Christopher Blake, M.A.

    Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover

    Beteiligte (Hilfskräfte/ Studierende): Daniela Charrier
    Agnes Dyszy
    Katharina Emde
    Christian Heiden
    Elena Link
    Julia Sponer

    Projektlaufzeit: 10/2010-06/2011 (Mehr)

  • Wahrnehmung und Wirkung von Online-Werbemitteln

    Ein Eye-Tracking-Experiment

    Projektleitung: Christopher Blake, M.A., Dr. Daniela Schlütz

    Projektpartner: herbstwerbung GmbH Agentur für Kommunikation, Hannover

    Projektlaufzeit: 10/2009-02/2010 (Mehr)

Sonstige Forschungsprojekte

 

Meldungen Alle

Termine Alle

  • Samstag, 21.11.2020 | 15:00

    IJK-Forum 2020

    Auch in diesem Jahr findet das IJK-Forum zu Ehren des…

Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020

Zum Seitenanfang