Meldungen [HC]²

 

Donnerstag, 23.02.2017 15:57 - Alter: 7 Jahre

Gesundheitskommunikation im Bundeskanzleramt

Eva Baumann war eine von 120 Expertinnen und Experten aus 25 Ländern, die die Bundeskanzlerin am 21. und 22. Februar zum 3. Internationalen Deutschlandforum mit dem Thema "Was Menschen wichtig ist – Globale Gesundheit und Innovation" nach Berlin eingeladen hatte. Diskutiert wurde über Notwendigkeit und Möglichkeiten zur Steigerung der Lebensqualität und Gesundheitsförderung in Deutschland und weltweit. Schwerpunktthemen waren die Potenziale von eHealth, der Umgang mit Antibiotika und vernachlässigten Tropenkrankheiten sowie die Enttabuisierung psychischer Krankheiten. Neben vielen weiteren innovativen Projekten wurde ein eHealth-Programm aus Dänemark und ein Initiative zur Enttabuisierung mentaler Krankheiten aus Indien vorgestellt.

Die Präsentationen und Diskussionen machten deutlich, dass die mit allen Themen verbundenen Fragen immer auch große Kommunikationsherausforderungen sind, für die gute Lösungen gebraucht werden. Das Forum bot hervorragende Möglichkeiten des interdisziplinären und internationalen Austauschs und zur Vernetzung. Auch in der abschließenden Diskussionsrunde mit Angela Merkel zeichnete sich ab, dass innovative Ansätze nur dann eine nachhaltige Wirkung entfalten können, wenn sie als sektorenübergreifende und gesamtgesellschaftliche Herausforderung verstanden werden. Die internationalen Gäste betonten mehrfach, dass sie Deutschland mit Blick auf die globalen Herausforderungen in einer führenden und verantwortlichen Rolle sehen und entsprechende Impulse erwarten. Weitere Infos



Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022

Zum Seitenanfang