Meldungen [HC]²

 

Montag, 16.01.2017 12:24 - Alter: 7 Jahre

[HC]² beim Center for Media and Health

Am 13. Januar war [HC]² zu Gast beim Center for Media and Health (CMH) in Gouda in den Niederlanden.
Im Mittelpunkt unseres Besuches stand das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über die sehr inspirierenden und erfolgreichen Projekte von Prof. Dr. Martine Bouman und Ihrem Team.

Aber auch [HC]² hatte etwas im Gepäck: Jenny Buchwald präsentierte den interessierten Kolleginnen des CMH die Ergebnisse ihrer am IJK im November 2016 abgeschlossenen Masterarbeit zum Thema „Mit Unterhaltung aufklären“. In ihrer Studie ging Frau Buchwald der Frage nach, wie sich Kooperationen zwischen Gesundheitsexperten und Filmschaffenden bei fiktionalen Serien und Filmen mit Gesundheitsbezug in Deutschland gestalten. Mittels Experteninterviews, für die unter anderen Dr. Sarah Lubjuhn vom CMH zur Verfügung stand, wurden die in Deutschland gängigen Kooperationsformen sowie die Rollen und Ziele der beteiligten Akteure exploriert.

Elena Link stellte zudem einige Studien vor, die am IJK im Rahmen von Lehrforschungsprojekten und Bachelorarbeiten zum Thema Entertainment-Education bereits realisiert wurden. Die verschiedenen Projekte zeigten spannende Ansatzpunkte für eine künftige potenzielle Zusammenarbeit zwischen [HC]² und dem CMH. „Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt und es war für uns ein Fest euch hier zu haben. Vielen Dank für den interessanten und inspirierenden Austausch über Entertainment-Education und andere verknüpfende Themen.“ – so die nette Rückmeldung der Kolleginnen aus Gouda.

Das CMH ist das in Europa führende Center für die Vermittlung von prosozialen Botschaften auf Basis des Entertainment-Education-Ansatzes. Der Ansatz verbindet Bildung und Unterhaltung mit dem Ziel, Wissen, Einstellungen und Verhalten von Rezipienten positiv,d.h. gesundheitsförderlich, zu beeinflussen.


Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022

Zum Seitenanfang