Meldungen [HC]²

 
  • Herrenhausen Late: Eva Baumann und Eckart…

    Prof. Dr. Eva Baumann, Leiterin des [HC]² und Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der HMTM Hannover, waren am 16.11.2017 als Redner_in zu Gast in der…

    Mehr Informationen
  • Evidenzbasierte Gesundheitskommunikation in…

    Das Hanover Center for Health Communication war mit drei Vorträgen auf der zweiten Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation vertreten, die vom 15.11. bis 17.11. in Erfurt zum Thema "Evidenzinformierte |…

    Mehr Informationen
  • Gastvortrag zur Klinikkommunikation

    Am 7.11.2017 präsentierte Frau Corinna Bischof, Geschäftsführerin der Kommunikationsberatungsagentur lege artis aus Münster, im Rahmen des Seminars "Strategische Kommunikation im Gesundheitsvortrag" die…

    Mehr Informationen
  • Gesunde Kommunen als…

    Beim 10. Forschungsseminar des Instituts für Sozialpsychiatrie der Universität Greifswald und des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg Vorpommern ging es am 2. November 2017 um die Suche nach wirksamen Interventionen zur…

    Mehr Informationen
  • Chancen und Risiken der digitalen…

    Das Zentrum für Gesundheitsethik und [HC]² luden vom 5. bis 6.Oktober 2017 zum Thema “Der Patient im Netz: Ethische Aspekte der digitalen Gesundheitskommunikation” ein. Die Tagung widmete sich dem Thema aus interdisziplinärer…

    Mehr Informationen
  • Berufung in Expertenbeirat

    Die Stiftung Gesundheitswissen hat Prof. Dr. Eva Baumann in ihren Expertenbeirat berufen. Das Beratungsgremium umfasst damit neben ausgewiesener Fachexpertise zur evidenzbasierten Medizin (EbM), zur Medizin(ethik), den…

    Mehr Informationen
  • Der Patient im Netz

    Ethische Aspekte der digitalen Gesundheitskommunikation

    Mehr Informationen
  • Projektekarussell mit Angehörigen

    Nachdem wir im Juni das Projekt zum Transfer pflegerelevanten Wissens für pflegende Angehörige mit dem Zentrum für Qualität in der Pflege abgeschlossen haben, starten im Juli zwei neue Projekte mit Angehörigenbezug. In einer…

    Mehr Informationen
  • Interview mit Ärzteblatt

    Im Niedersächsischen Ärzteblatt ist ein Interview mit Prof. Dr. Eva Baumann erschienen. Dort spricht sie über ihre persönliche Motivation für die Gründung des Hanover Center for Health Communication sowie die Mehrwerte der…

    Mehr Informationen
  • [HC]² auf der 67. ICA

    Das Hanover Center for Health Communication war mit vier Vorträgen und einem Poster auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vertreten, die vom 25.05. bis 29.05. in San Diego, USA stattfand. Eva…

    Mehr Informationen
  • Neues Projekt zur Evaluation von…

    Im Auftrag der Stiftung Gesundheitswissen evaluieren wir die Wahrnehmung, Bewertung und Vermittlungspotenziale unterschiedlicher Informationsmaterialien wie Videoformate und Infografiken zur Vermittlung von Basiswissen über…

    Mehr Informationen
  • [HC]² auf der DCHC

    Das Hanover Center for Health Communication war mit insgesamt fünf Postern auf der DC Health Communication (DCHC) vertreten, die vom 27.04. bis 29.04. in der Nähe von Washington, D.C. stattfand. Eva Baumann und Doreen Reifegerste…

    Mehr Informationen
  • Medien-Macht? – Macht Medien!

    Kooperatives Seminarprojekt mit der Klinik am Korso zur Rolle von Onlinemedien im Kontext von Essstörungen

    Mehr Informationen
  • Neues Projekt zur Vermittlung…

    Im Auftrag der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) beschäftigen wir uns mit der Frage, wie pflegerelevantes Wissen für unterschiedliche Zielgruppen jeweils bestmöglich zu übersetzen, aufzubereiten und zugänglich…

    Mehr Informationen
  • Gesundheitskommunikation im Bundeskanzleramt

    Eva Baumann war eine von 120 Expertinnen und Experten aus 25 Ländern, die die Bundeskanzlerin am 21. und 22. Februar zum 3. Internationalen Deutschlandforum mit dem Thema "Was Menschen wichtig ist – Globale Gesundheit und…

    Mehr Informationen
  • Kommunikation bei Katastrophen

    Am 16. Januar 2017 war Professor Daniel Barnett, Experte zu Fragen der Risiko- und Krisenkommunikation, zu Gast am IJK. Unter dem Titel „Examining Public Health Workers' Risk Perceptions Following Disasters: An Application of…

    Mehr Informationen
  • [HC]² beim Center for Media and Health

    Am 13. Januar war [HC]² zu Gast beim Center for Media and Health (CMH) in Gouda in den Niederlanden. Im Mittelpunkt unseres Besuches stand das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über die sehr inspirierenden und…

    Mehr Informationen

Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022

Zum Seitenanfang