Meldungen [HC]²

 

Mittwoch, 20.10.2021 16:09 - Alter: 2 Jahre

IJK schreibt Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medien und Musik (m/w/d) aus

An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Juniorprofessur (m/w/d) für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medien und Musik der Besoldungsgruppe W1 BesGr. W1 BesO W mit Tenure Track nach W2 (100%)

zu besetzen.

Die Persönlichkeit verantwortet das Fach Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medien und Musik primär im Masterstudiengang Medien und Musik, bringt sich aber auch in die beiden anderen Studiengängen Medienmanagement (B.A.) sowie Kommunikations- und Medienforschung (M.A.) ein. Sie erweitert das inhaltliche und methodische Forschungs- und Lehr-Portfolio des IJK im Bereich Medien und Musik, leistet innovative Beiträge zur im deutschsprachigen Raum führenden kommunikationswissenschaftlichen Methodenlehre am IJK und übernimmt Mitverantwortung für die enge Zusammenarbeit zwischen Kommunikations- und Musikwissenschaft.

Von den Bewerber*innen werden folgende Qualifikationen erwartet:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Exzellente, abgeschlossene Promotion in Kommunikationswissenschaft oder einem verwandten sozialwissenschaftlichen Fach, einschließlich empirischer Musikwissenschaft - im Fall einer Promotion außerhalb der Kommunikationswissenschaft werden einschlägige inhaltliche Bezüge zum Fachgebiet Medien und Kommunikation erwartet (in jedem Fall nicht länger als sechs Jahre zurückliegend)
  • herausragende empirische Methodenkompetenzen
  • Lehrerfahrungen
  • Nachweis der Fähigkeit, die eigene Forschung international wettbewerbsfähig zu präsentieren und publizieren
  • Soziale Intelligenz und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse aktueller Entwicklungen von Medien- und Musikbranchen und ihrer Personalbedarfen Fähigkeit und Bereitschaft zur Entwicklung eines eigenständigen, international wettbewerbsfähigen Forschungsprogramms und eines den Studiengängen des IJK dienlichen Lehrprogramms im Feld "Medien und Musik"

Erwünscht sind weitere Publikationen, insbesondere zum Themenfeld "Medien und Musik" sowie Lehrerfahrungen auch in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung (z. B. Erhebungsmethoden, Datenanalyse, quantitative und idealerweise auch qualitative Verfahren, "computational methods").

Mit der Bewerbung ist ein Konzept für ein eigenständiges, international wettbewerbsfähiges Forschungs- und Lehrforschungsprogramm im Bereich "Medien und Musik" am IJK vorzulegen.

IJK und HMTMH legen zudem großen Wert auf die Pflege von Praxiskontakten zur Förderung von Wissenstransfer, auf die arbeitsmarktgerechte akademische Ausbildung der Studierenden sowie die aktive Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung. Für die in Rede stehende Professur gelten während der Phase der Juniorprofessur stark reduzierte Verantwortlichkeiten in der Selbstverwaltung.

Es wird auf die Einstellungsvoraussetzungen für Juniorprofessuren verwiesen (§ 30 NHG).

Die Beschäftigung erfolgt bei Erfüllung der allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen in einem Beamtenverhältnis auf Zeit zunächst für die Dauer von drei Jahren. Bei erfolgreicher Evaluation gem. § 30 Abs. 4 S. 2 NHG ist eine Verlängerung um bis zu drei Jahre möglich. Bei positivem Ausgang des in der Tenure-Track-Ordnung der HMTMH geregelten Verfahrens und dem Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen, erfolgt eine Berufung auf eine unbefristete W2-Professur ohne weitere Ausschreibung.

Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in oder wissenschaftliche Hilfskraft erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen nicht mehr als sechs Jahre betragen haben.

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen am künstlerisch-wissenschaftlichen Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleichwertiger Qualifikation sollen Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben vorrangig berücksichtig werden.

Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren.

Bewerbungen in deutscher Sprache mit tabellarischem Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Überblick über die bisherigen Lehr- und Publikationsleistungen und wissenschaftlichen Forschungs- und Projekttätigkeiten, drei für die Bewerbung besonders aussagekräftigen Schriften sowie Zeugnissen richten Sie bitte bis zum 26.11.2021 an die Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Der Bewerbung sind außerdem eine Skizze für das geplante Forschungsvorhaben als Inhaber*in der Professur (bis zu 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie eine Skizze für das geplante Lehrprogramm in den Studiengängen des IJK (jeweils bis zu 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) beizufügen. Bitte senden Sie Bewerbung ausschließlich als ein PDF-Dokument an die E-Mail-Adresse: berufungsverfahren@hmtm-hannover.de).

Fachliche Fragen zur Ausschreibung beantwortet Prof. Dr. Carsten Winter (carsten.winter@ijk.hmtm-hannover.de).

Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022

Zum Seitenanfang