Meldungen [HC]²
Mittwoch, 18.09.2024 10:51 - Alter: 27 Tage
Save the Date: Herrenhausen Late - "Zwischen Promille und Publicity"
Am 22.10.2024 sind [HC]²-Leiterin Prof. Dr. Eva Baumann und [HC]²-Mitarbeiterin Dr. Anna Freytag als Expertinnen bei der Herrenhausen Late-Reihe der VolkswagenStiftung dabei. Gemeinsam widmen sie sich einem Thema, das uns alle betrifft: "Was Kommunikation über Alkohol und Sucht ausmacht".
Vom gelegentlichen Sekt zum Anstoßen über das Feierabendbier bis hin zum „einen Kurzen zu viel“ auf dem Stadtfest – Alkoholkonsum ist in vielen Facetten gesellschaftlich akzeptiert. Werbung verkauft uns Alkohol oft als Teil eines positiven Lebensstils. Doch wenn die Grenze zur Sucht überschritten wird, verändert sich der Diskurs: Menschen werden als "Säufer" abgestempelt und die Auseinandersetzung mit dem Thema wird schwieriger.
Eva Baumann und Anna Freytag beleuchten am 22. Oktober unter anderem, wie Alkohol medial dargestellt wird und wie die Medien unser Bild von Konsum und Abhängigkeit prägen.
Seien Sie dabei, wenn es um Fragen geht wie:
- Welche Worte prägen unseren Umgang mit Alkohol, Sucht und Abstinenz, und welche Auswirkungen hat das?
- Welche Rolle spielen Nachrichten, Werbung und Filme bei der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Alkohol?
- Welche Verantwortung tragen Medien und Unternehmen?
- Wie kann ein Reframing vom „traurigen Ex-Trinker“ hin zur Sobriety-Community eine Veränderung bewirken?
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und mit uns über diese wichtigen Themen diskutieren!
22. Oktober 2024, ab 20:30 Uhr
Xplanatorium Herrenhausen, Hannover
Eintritt frei!
Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
Zum Seitenanfang