Meldungen

 

Mittwoch, 04.05.2011 22:52 - Alter: 13 Jahre

IJK belegt Spitzenplatz im aktuellen CHE Ranking

Im aktuellen CHE Hochschulranking für die Fächer Kommunikationswissenschaft/ Journalismus, das am 3. Mai veröffentlicht wurde, schnitt der Bachelor Studiengang Medienmanagement des IJK erneut hervorragend ab. Er gehörte zu den drei am besten bewerteten universitären Studienangeboten des Fachs. Neben dem IJK erreichen nur die ZU Friedrichshafen und die Universität Passau eine ähnlich positive Bewertung. Sowohl in Bezug auf die Studierbarkeit (Note von 1,6 auf einer Skala von 1=sehr gut bis 6=sehr schlecht), den Berufsbezug des Studienangebotes (1,8) sowie die Studiensituation insgesamt (1,5) wurde unser Studienangebot von den Befragten Studierenden ausgezeichnet bewertet. Besonders die Betreuung durch die Lehrenden (1,5) sowie der Kontakt unter den Studierenden (1,4) wurden sehr positiv hervorgehoben. Wir freuen uns über das positive Ergebnis des Rankings, das uns gemäß unserer Kernwerte nicht nur eine gleichermaßen exzellente wie praxisrelevanten akademische  Ausbildung, sondern auch einen fürsorglichen Umgang mit unseren Studierenden attestiert.

Von allen Studiengängen im Bereich Kommunikationswissenschaft/Journalistik ist es bisher nur dem Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung gelungen, sich in allen CHE Rankings seit 2005 in der Spitzengruppe zu platzieren.

Das CHE HochschulRanking ist eine der renommiertesten unabhängig durchgeführten Evaluationen akademischer Ausbildungsangebote in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von über 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021

Zum Seitenanfang