Meldungen

 

Dienstag, 01.12.2015 13:48 - Alter: 8 Jahre

Fachtagung ‚Werbung und Musik’ am IJK

In Kooperation mit Benedikt Spangardt von der Universität Würzburg richteten Dr. Dorothée Hefner und PD Dr. habil. Daniela Schlütz am 26. und 27. November die 2. Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation im Leibnizhaus in Hannover aus. Etwa 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende diskutierten das Themenfeld ‚Werbung und Musik’ aus kommunikations- und musikwissenschaftlicher Perspektive. Das interdisziplinäre Programm und die Möglichkeit zum Austausch wurden von allen Anwesenden als sehr bereichernd empfunden.

Das IJK war selber mit einem Vortrag vertreten: Julian Werner stellte gemeinsam mit Helmut Scherer und Daniela Schlütz seine Studie zum Thema ‚Musik und Bilder des Konsums: Praxis und Potentiale des Product Placements in Musikvideos’ vor. Zudem stellten Reinhard Kopiez und Anna Wolf vom Mutterhaus gemeinsam mit David Keuchen (University College Dublin) und Friedrich Platz (HfMDK Stuttgart) die Frage nach ‚Stereotypenaktivierung durch Musik?’ und machten ‚Vorschläge zur länderspezifischen Überprüfung der musikalischen Fit-Hypothese’.

Die Veranstaltung wurde gesponsert von der RTL Mediengruppe und dem IJK-Förderverein KKeV. Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021

Zum Seitenanfang