Meldungen

 

Samstag, 28.01.2023 11:38 - Alter: 1 Jahre

Stellenausschreibungen: Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Schwerpunkt Gesundheitskommunikation (m/w/d; Prae Doc/Post-Doc; Entgeltgruppe TV-L 13, 100 %)

Am Hanover Center for Health Communication ([HC]²) des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Schwerpunkt Gesundheitskommunikation gesucht (m/w/d; Prae Doc/Post-Doc; Entgeltgruppe TV-L 13, 100%).

Stellenausschreibung 1: Mitarbeit im Verbundprojekt „Stark belastet, schlecht versorgt, politisch wenig beachtet: Aufbau eines bundesweiten Kinder und Jugend Monitors zur psychosozialen Versorgung und Bildungsstrukturen in Deutschland“ (BiPsy-Monitor)

In dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Verbundprojekt, das gemeinsam mit der Fakultät für Lebenswissenschaften sowie der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig durchgeführt wird, soll die Versorgungssituation von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Belastungen und Auffälligkeiten sowie das Zusammenwirken von psychischer Gesundheit, Bildungs- und Unterrichtsmerkmalen längsschnittlich untersucht werden, um langfristig zu einer Verbesserung der Unterstützungsangebote und des Zugangs zu Versorgung beizutragen. Am Hanover Center for Health Communication werden insbesondere die Barrieren der Information und Inanspruchnahme psychosozialer Beratung und Versorgung identifiziert. Die Stelle ist bis zum 31.12.2026 befristet. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.

Stellenausschreibung 2: Mitarbeit im Verbundprojekt „Optimales Langzeitüberleben nach Krebs“ (OPTILATER; Verbundkoordination: Universitätsklinikum Essen)

Das übergeordnete Projektziel des vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Verbundprojekts besteht darin, Wissenslücken zur Versorgungssituation von Krebs-überlebenden zu schließen und evidenzbasierte Empfehlungen für bedarfsgerechte Versorgungskonzepte zur Langzeit-Nachsorge von Krebsüberlebenden abzuleiten. Der Aufgabenschwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle liegt in der Erforschung von Informations- und Unterstützungsbedarfen und der (Barrieren der) Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten sowie der evidenzbasierten Entwicklung, Pilotierung und Implementierung eines diversitäts- und kultursensiblen Informations- und Beratungsangebotes für Krebsüberlebende und deren Angehörige. Die Mitarbeit erfolgt in Form der Konzeption, Organisation, Durchführung, Aufbereitung und Auswertung von Befragungsstudien sowie der partizipativen Entwicklung und formativen Evaluation von Informationsangeboten mittels geeigneter Kommunikationsformate. Zudem wird Unterstützung bei der Projektkommunikation und beim Aufbau einer Kooperations-Infrastruktur und Transferstrategie des Verbundes erwartet. Die Stelle ist bis zum 31.08.2025 befristet. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte jederzeit gerne direkt per Email an Prof. Dr. Eva Baumann. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 03/2023 bis zum 15.02.2023 ausschließlich auf dem Postweg an die Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Personalabteilung, z. Hd. Frau Birgit Franke, Neues Haus 1, 30175 Hannover. Bewerbungen in elektronischer Form können nicht berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021

Zum Seitenanfang