Meldungen
Donnerstag, 13.02.2025 16:10 - Alter: 76 Tage
HMTMH erhält 11,75 Mio. Euro aus Förderinitiative „Potenziale strategisch entfalten“
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) erhält insgesamt 11,75 Mio.
Euro aus der Förderinitiative „Potenziale strategisch entfalten“, die das Niedersächsische
Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die VolkswagenStiftung gestartet haben.
Unter dem Titel „Die ‚wohltemperierte‘ Hochschule für Musik, Theater und Medien: Exzellenz in Kunst, Ausbildung und Wissenschaft über 2030 hinaus“ habe die Hochschule sieben Handlungsfelder mit besonderer Hebelwirkung entwickelt, die sie fit machen sollen für ein sich immer dynamischer entwickelndes Umfeld. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury von unserem Konzept überzeugen konnten. Nun liegt es an uns, die zukunftsweisenden Vorhaben möglichst schnell mit Leben zu füllen“, so der Präsident der HMTMH, Prof. Dr. Hans Jürgen Pröme.
Die Strategie zielt darauf ab, künstlerische Exzellenz zu fördern, innovative Formen der Lehre zu entwickeln, Forschung zu Musik und Medien zu dynamisieren, künstlerische Forschung zu erproben, Sammlungen und Archive zu beleben, Übergänge der Absolventinnen und Absolventen in das Berufsleben zu erleichtern und den organisatorischen Wandel der Hochschule voranzubringen. Es werden auch Projekte am IJK gefördert!
Unter dem Dach des gemeinsamen Programms „zukunft.niedersachsen“ des MWK und der VolkswagenStiftung erhalten die Hochschulen in Niedersachsen im Rahmen der Förderinitiative „Potenziale strategisch entfalten“ insgesamt 265 Mio. Euro, um ihre Stärken auszubauen, ihre Profile zu schärfen sowie um sich künftig international noch stärker positionieren und strategische Partnerschaften weiter intensivieren zu können.
Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
Zum Seitenanfang