Termine

 

Mittwoch, 19.12.2012 16:15 - Alter: 11 Jahre

Kreative Mechanismen guter Werbung

Im Rahmen der Ringvorlesung „Was ist gute Werbung?“ begrüßen wir am Mittwoch, den 19.12. (16:15-17:45, Raum 2.39) Eva Jung. Nach verschiedenen Stationen in namhaften Werbeagenturen wie Springer & Jacoby oder Philipp und Keuntje, sowie einigen Jahren in Selbständigkeit ist Eva Jung heute Creative Director und Geschäftsführerin der Agentur gobasil.

Gute Werbung“ heißt für viele auch „kreative Werbung“. Kreativität heißt aber nicht, dass man jedes Mal das Rad neu erfinden muss. Viele Webekampagnen bedienen sich ähnlicher Mechanismen, die man analysieren und je nach zu bewerbendem Produkt anwenden kann. Eva Jung gibt in ihrem Vortrag einen Einblick in ihre persönliche, seit etlichen Jahren gewachsene Rezeptsammlung und verrät welche Kniffe sie anwendet, um kreativ zu sein.

„Gute Werbung“ heißt für viele auch „preisgekrönte Werbung“. Auch Eva Jung ist vielfach preisgekrönt und sitzt regelmäßig in Preisjurys. Mittlerweile werden Werbepreise jedoch zunehmend kritisch beäugt und viele Agenturen verschreiben sich selbst eine Awardpause. Ist das Ganze nur noch eine Geldmaschinerie, die gefüttert werden will oder sind die Awards immer noch ein unverzichtbarer Mehrwert für die Kreativbranche? Und wie sah das Ganze vor 20 Jahren aus? Womit konnte man damals punkten?

Der Vortrag zeigt anhand vieler praktischer, neuerer und älterer Beispiele, welche Mechanismen Kreativität fördern und ob man mit diesen im besten Fall auch noch Preise gewinnt. Oder ist das heute gar nicht mehr so wichtig? Gasthörer/innen sind herzlich willkommen!

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 08.01.2024

Zum Seitenanfang