Aljoscha Paulus, M.A.

Vita

  • geboren 1979 in Hildesheim
  • 2001-2002 Praktikum im Bereich A&R/Marketing bei eastwest records, Hamburg 
  • 2002-2003 A&R/Marketing-Assistent bei Warner Strategic Marketing, Hamburg
  • seit 2003 freiberuflicher Musiker, Hamburg, Berlin, Hildesheim 
  • 2006-2012 Studium Medienmanagement am IJK, Hannover
  • 2013-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Berlin
  • seit April 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK , Hannover
     

     

Interessensschwerpunkte

  • Kultur- und Kreativarbeits/-wirtschaftsforschung  

  • Theorien und Praktiken interessenpolitischer (Selbst-)Organisation

  • Gesellschaftstheorie

Aktivitäten

  • Mitglied des Rock-City Hamburg e.V.
  • Mitglied der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM)
     

     

Veröffentlichungen

2015

Lücke, M. & Paulus, A. (2015). Branchenverbände der Musikkultur/-wirtschaft als Austausch- und Kooperationspartner: Chancen für die Entwicklung und Vermittlung popkultureller Lehrinhalte an (Fach-)Hochschulen. In M. Ahlers (Hrsg.), Popmusik-Vermittlung: Zwischen Schule, Universität und Beruf (S. 307-320). Münster: LIT. 

2014

Paulus, A. & Winter, C. (2014). Musiker als Media-Artepreneure? Digitale Netzwerkmedien als Produktionsmittel und neue Wertschöpfungsprozesse. In U. Breitenborn, T. Düllo & S. Birke (Hrsg.), Gravitationsfeld Pop (S. 133-142). Bielefeld: transcript.

Vorträge

2014

Paulus, A. (2014, Dezember). Ihr habt doch jetzt ein Musicboard – was wollt Ihr denn noch? Vortrag im Rahmen des Workshops „Musik 2020 Berlin – Ein Ergebnisabgleich“ der Tagung „Most Wanted: Music #convention“, 4. Dezember 2014, Berlin.

Lücke, M. & Paulus, A. (2014, Februar). Branchenverbände als Austausch- und Kooperationspartner:
 Chancen für die Entwicklung und Vermittlung popkultureller Lehrinhalte an (Fach-)Hochschulen. Vortrag im Rahmen des Symposium „Popmusik-Vermittlung zwischen Schule, Hochschule und Beruf“, 14. Februar 2014, Lüneburg.

2011

Dürrenberg, C., Freienstein, J., Grünewald, L., Paulus, A., Unruh, C., Wahl, S., Winter C., Wittek, C. (2011, Juni). Neue Konnektivitäten, Netzwerke und Räume für intelligente, nachhaltige und inkludierende Wertschöpfung in der Berliner Musikwirtschaft. Vortrag im Rahmen eines Workshops der Berlin Music Commission für die Berliner Musiknetzwerke zur Diskussion der Orientierungs-, Organisations- und Operationsmöglichkeiten der Berliner Musiknetzwerke, 30. Juni 2011, Berlin.      

 

Kontakt

Aljoscha Paulus, M.A.
Telefon: 0511-3100-445

Meldungen Alle

Termine Alle

Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017

Zum Seitenanfang