Dr. Carina Weinmann (Gastprofessorin)

Vita

  • 1987 geboren in Heidelberg
  • 2007 bis 2013 Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim
  • 2013 bis 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
  • 2018 Promotion zum Dr. phil., Titel der Dissertation: "Deliberation und Unterhaltung im Kontext politischer Medieninhalte"
  • 2018 bis 2019 Akademische Rätin am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Universität Koblenz-Landau
  • 2019 bis 2020 Projektleiterin bei der AGF Videoforschung
  • Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2023 Gastprofessorin am IJK

Interessenschwerpunkte

  • Politische Kommunikation, insbesondere medienvermittelte Deliberation
  • Mediales Unterhaltungserfahren, insbesondere politische Unterhaltung
  • Künstliche Intelligenz und Mediennutzung
  • Entwicklung und Validierung von psychometrischen Skalen

Aktivitäten

  • Mitglied der International Communication Association (ICA), der European Communication Research and Education Association (ECREA) und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Ad-hoc-Gutachterin für diverse Fachzeitschriften, u. a. Communication Methods and Measures, Communication Research, Communication Theory, Human Communication Research, Journal of Communication, Journal of Media Psychology, Media Psychology, Political Psychology

Veröffentlichungen

2023

Schneider, F. M. & Weinmann, C. (2023). In need of the devil’s advocate? The impact of cross-cutting exposure on political discussion. Political Behavior, 45, 373-394. doi.org/10.1007/s11109-021-09706-w

Weinmann, C., Hückstädt, M., Meißner, F. & Vowe, G. (2023). How do researchers perceive problems in research collaboration? Results from a large-scale study of German scientists. Frontiers in Research Metrics and Analytics, 8, Article 1106482. doi.org/10.3389/frma.2023.1106482

2022

Eilders, C., Kelm, O. & Weinmann, C. (2022). Politische Polarisierung in und durch Massenmedien und soziale Medien auf Mikro-, Meso- und Makro-Ebene. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 35, 351-366. doi.org/10.1515/fjsb-2022-0024

Hückstädt, M., Janßen, M., Oberschelp, A., Wagner, N., Weinmann, C. & Winde, M. (2022). Forschungskooperation im Verbund (Future Lab: Kooperationsgovernance Diskussionspapier 6). Essen. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. www.stifterverband.org/sites/default/files/forschungskooperation_im_verbund.pdf

Löb, C., Rinke, E. M., Weinmann, C. & Wessler, H. (2022). Unpacking the determinants of outrage and recognition in public discourse: Insights across socio-cultural divides, political systems, and media types. The International Journal of Press/Politics. Advance online publication. doi.org/10.1177/19401612221084206

Meißner, F., Weinmann, C. & Vowe, G. (2022). Understanding and addressing problems in research collaboration: A qualitative interview study from a self-governance perspective. Frontiers in Research Metrics and Analytics - Research Policy and Strategic Management, 6, Article 778176. doi.org/10.3389/frma.2021.778176

2019


Schmitt, J. B., Schneider, F. M., Weinmann, C. & Roth, F. S. (2019). Saving tiger, orangutan & co: How subjective knowledge and text complexity influence online information seeking and behavior. Information, Communication & Society, 22, 1193-1211. dx.doi.org/10.1080/1369118X.2017.1410206

Weinmann, C. (2019). The normative value of political entertainment: Deliberative antecedents and consequences of media users’ entertainment experiences. Studies in Communication and Media, 8, 135-170. dx.doi.org/10.5771/2192-4007-2019-2-135

2018


Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Hopp, F. R., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2018). Curving entertainment: The curvilinear relationship between hedonic and eudaimonic entertainment experiences while watching a political talk show and its implications for information processing. Psychology of Popular Media Culture, 7, 499-517. dx.doi.org/10.1037/ppm0000147

Weinmann, C. (2018). Measuring political thinking: Development and validation of a scale for “deliberation within”. Political Psychology, 39, 365-380. dx.doi.org/10.1111/pops.12423

Weinmann, C. & Vorderer, P. (2018). A normative perspective for political entertainment research: Connecting deliberative democracy and entertainment theory. Communication Theory, 28, 466-486. dx.doi.org/10.1093/ct/qty018

2017


Holbert, R. L., Weinmann, C. & Robinson, N. (2017). Permanent entertainment and political behavior. In P. Vorderer, D. Hefner, L. Reinecke & C. Klimmt (Hrsg.), Permanently online, permanently connected (S. 220-230). Routledge. doi.org/10.4324/9781315276472-21

Weinmann, C. (2017). Feeling political interest while being entertained? Explaining the emotional experience of interest in politics in the context of political entertainment programs. Psychology of Popular Media Culture, 6, 123-141. dx.doi.org/10.1037/ppm0000091

Weinmann, C., Roth, F. S., Schneider, F. M., Krämer, T., Hopp, F. R., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2017). I don’t care about politics, I just like that guy! Affective disposition and political attributes in information processing of political talk shows. International Journal of Communication, 11, 3118-3140. Retrieved from ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/5800/2103

2016


Schneider, F. M., Weinmann, C., Roth, F. S., Knop, K. & Vorderer, P. (2016). Learning from entertaining online video clips? Enjoyment and appreciation and their differential relationships with knowledge and behavioral intentions. Computers in Human Behavior, 54, 475-482. dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.08.028

Vorderer, P. & Weinmann, C. (Hrsg.). (2016). Getting the discipline in communication with itself [Special issue]. Journal of Communication, 66(2).

Weinmann, C., Schneider, F. M., Roth, F. S., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2016). Testing measurement invariance of hedonic and eudaimonic entertainment experiences across media formats. Communication Methods and Measures, 10, 248-257. dx.doi.org/10.1080/19312458.2016.1227773

2014


Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Hopp, F. R. & Vorderer, P. (2014). Seriously entertained: Antecedents and consequences of hedonic and eudaimonic entertainment experiences with political talk shows on TV. Mass Communication and Society, 17, 379-399. dx.doi.org/10.1080/15205436.2014.891135

Schneider, F. M., Knop, K., Krömer, N., Reich, S. & Weinmann, C. (2014). Gute Unterhaltung?! Lernen und Bildung mit unterhaltenden Medienangeboten. In-Mind Magazin, 5(3). Retrieved from de.in-mind.org/article/gute-unterhaltung-lernen-und-bildung-mit-unterhaltenden-medienangeboten

2013


Mattheiß, T., Weinmann, C., Löb, C., Rauhe, K., Bartsch, K., Roth, F. S., . . . Vorderer, P. (2013). Political learning through entertainment - Only an illusion? How the motivation for watching political talk shows influences viewers’ experience. Journal of Media Psychology, 25, 171-179. dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000100

Rinke, E. M., Wessler, H., Löb, C. & Weinmann, C. (2013). Deliberative qualities of generic news frames: Assessing the democratic value of strategic game and contestation framing in election campaign coverage. Political Communication, 30, 474-494. dx.doi.org/10.1080/10584609.2012.737432

Weinmann, C., Löb, C., Mattheiß, T. & Vorderer, P. (2013). Approaching science by watching TV: What do entertainment programs contribute to viewers’ competence in genetic engineering. Educational Media International, 50(3), 1-13. dx.doi.org/10.1080/09523987.2013.839152

2012

Weinmann, C & Löb, C. (2012). Time to debate? Eine Analyse zur Verbindung von Deliberation und Zeit in der Fernsehberichterstattung zur Bundestagswahl 2009. In S. Appenzeller, F. Flemming & L. Küpper (Hrsg.), Bürgerproteste im Spannungsfeld von Politik und Medien. Beiträge zur 7. Fachtagung des DFPK (S. 65-83). Frank & Timme.

2011


Löb, C. & Weinmann, C. (2011). Indexing und Rally-Effekt in der Irakkriegsberichterstattung 2003: Eine vergleichende Inhaltsanalyse von CNN, BBC und DW-TV anhand des Phänomens Framing. In J. F. Haschke & A. M. Moser (Hrsg.), Politik - Deutsch, Deutsch - Politik: Aktuelle Trends und Forschungsergebnisse. Beiträge zur 6. Fachtagung des DFPK (S. 245-264). Frank & Timme.

Vorträge

2023

Friess, D. & Weinmann, C. (2023, Juni). KI und Deliberation: Normative Ideale im Lichte der aktuellen KI-Forschung – Ein systematischer Literaturüberblick. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikation und Politik (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, DGPuK), des Arbeitskreises Politik und Kommunikation (Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft, DVPW) und der Fachgruppe Politische Kommunikation (Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations‐ und Medienwissenschaft, SGKM), Düsseldorf.

Weinmann, C., Jandura, O. & Petersen, T. (2023, Mai). The influence of social vs. traditional mass media on the perception of the climate of opinion and the formative role of political affiliation. Vortrag im Rahmen der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.

2022


Friess, D., Weinmann, C. & Behrendt, M. (2022, Oktober). AI and deliberation: How AI can support online discussions in deliberative fashion – a review. Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, Dänemark.

Weinmann, C., Kelm, O., Marschall, S. & Vowe, G. (2022, Oktober). Read, discuss, engage: How following online discussions triggers political participation. Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, Dänemark.

Kelm, O., Weinmann, C., Marschall, S. & Vowe, G. (2022, August). Do online discussions trigger political participation? Results of two online experiments. Vortrag im Rahmen der General Conference der European Consortium for Political Research (ECPR), Innsbruck, Österreich.

Jandura, O. & Weinmann, C. (2022, Juni). Rechts, Links, Mitte oder …? Zur Validität der Links-Rechts-Selbsteinstufung zur Messung der politischen Orientierung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, DGPuK), Düsseldorf.

Weinmann, C., Hückstädt, M., Meißner, F. & Vowe, G. (2022, Juni). The prevalence of problems in research collaboration: Insights from a representative survey in Germany. Vortrag im Rahmen der Science Studies Symposium 2022, Helsinki, Finland.

Weinmann, C., Meißner, F. & Vowe, G. (2022, Mai). Understanding and addressing problems in research collaboration: A qualitative interview study from a self-governance perspective. Vortrag im Rahmen der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Paris, Frankreich.

Lünich, M., Weinmann, C., Došenović, P. & Kieslich, K. (2022, Februar). KI in der politischen Kommunikationsforschung: Theoretische Perspektiven und empirische Fragen. Workshop auf der 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Düsseldorf.

2021

Meißner, F., Weinmann, C. & Vowe, G. (2021, August). Which problems do research collaborations face and how can they be solved? An analysis from a self-governance perspective. Vortrag im Rahmen der 15. Jahrestagung der European Sociological Association (ESA), Barcelona, Spanien.

Löb, C., Rinke, E. M., Weinmann, C. & Wessler, H. (2021, Mai). Shaping civility in mediated public spheres: Dynamics across social cleavages, political systems, and media types. Vortrag im Rahmen der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Denver, USA.

2019


Schneider, F. M. & Weinmann, C. (2019, Mai). In need of the devil’s advocate: The impact of cross-cutting exposure on deliberation within, argument quality, and willingness to politically discuss. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington, D.C., USA

2018

Schneider, F. M. & Weinmann, C. (2018, November). In need of the devil’s advocate: The impact of cross-cutting exposure on deliberation within, argument repertoire, and political participation. Vortrag im Rahmen der Deliberative Quality of Communication Conference 2018, Mannheim, Germany.

Weinmann, C. (2018, Mai). The normative value of political entertainment: Deliberative antecedents and consequences of media users‘ entertainment experiences. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Prag, Tschechische Republik.

2016

Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Hopp, F. R., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2016, Juni). Curving entertainment: The curvilinear relationship between hedonic and eudaimonic experiences while watching a political talk show and its implications for information processing. Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka, Japan.

Schmitt, J. B., Schneider, F. M., Weinmann, C. & Roth, F. S. (2016, Juni). Does subjective knowledge influence information seeking online and behavior concerning palm oil free products? Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka, Japan.

Weinmann, C. (2016, Juni). Measuring political thinking: Development and validation of a scale for “deliberation within”. Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka, Japan.

Weinmann, C., Roth, F. S., Schneider, F. M., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2016, Juni). Same same but different: Testing the invariance of measurements of entertainment experiences across media formats. Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka, Japan.

Weinmann, C., Roth, F. S., Schneider, F. M., Krämer, T., Hopp, F. R., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2016, Juni). I don’t care about politics, I just like that guy! Affective disposition and political attributes in information processing of political talk shows. Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka, Japan.

Weinmann, C. (2016, März). Politische Bildung passiert (auch) im Kopf: Entwicklung und Validierung einer Skala zu deliberativen Denkprozessen. Vortrag im Rahmen der 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Leipzig.

Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. S., Hopp, F. R., Krämer, T., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2016, Januar). Kriegt Unterhaltung die Kurve? Zwei Studien zur Art des Zusammenhangs zwischen hedonischen und eudaimonischen Unterhaltungserfahrungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, DGPuK), Amsterdam, Niederlande.

Weinmann, C., Roth, F. S., Schneider, F. S., Krämer, T., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2016, Januar). Same Same But Different: Eine Studie zur Invarianz von zwei Messinstrumenten zu Unterhaltungsprozessen zwischen verschiedenen medialen Formaten. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, DGPuK), Amsterdam, Niederlande.

2015


Schmitt, J. B., Schneider, F. M., Weinmann, C., Roth, F. S. & Heber, S. (2015, September). How does subjective knowledge influence behavioral intentions, information search, and actual behavior? Poster im Rahmen der 9. Konferenz der Fachgruppe Medienspychologie der Deutschen Geselleschaft für Psychologie (DGPs), Tübingen.

Schneider, F. M., Weinmann, C., Roth, F. S., Knop, K. [Katharina], Reich, S. & Vorderer, P. (2015, Mai). Many roads to Rome? The differential relationships between entertainment experiences, knowledge, and behavioral intentions. Poster im Rahmen der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.

Weinmann, C. & Vorderer, P. (2015, Mai). Deliberative democracy and entertainment: Bridging two separate theoretical traditions. Vortrag im Rahmen der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.

Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F., Krämer, T., Hopp, F. R. & Vorderer, P. (2015, Mai). Politische Talkshows als Instanzen der Politikvermittlung? Drei Studien zur Rolle der Unterhaltungserfahrung in der Einstellungsbildung. Vortrag im Rahmen der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt.

Weinmann, C. & Vorderer, P. (2015, Mai). Der normative Wert politischer Unterhaltung: Ein Modell zur Verbindung deliberativer Demokratietheorie und medienpsychologischer Unterhaltungstheorie. Vortrag im Rahmen der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt.

Weinmann, C., Roth, F. S., Schneider, F. M., Krämer, T., Hopp, F. R. & Vorderer, P. (2015, Januar). „Politik ist mir egal, aber ich mag diesen Typ!“: Zum Einfluss von affektiver Disposition und politischen Eigenschaften auf die Informationsverarbeitung bei der Rezeption politischer Talkshows. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bamberg.

2014


Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Hopp, F. R. & Vorderer, P. (2014, Mai). Seriously entertained: Antecedents and consequences of hedonic and eudaimonic entertainment experiences with political talk shows. Vortrag im Rahmen der 64. Jahrestagung of the International Communication Association (ICA), Seattle, USA.

Schneider, F. M., Roth, F. S., Weinmann, C., Krömer, N. & Vorderer, P. (2014, Januar). Let me entertain you! Rezeptions- und Wirkungsforschung als kommunikationswissenschaftliche Grundlagen- und Anwendungsdisziplin im Bereich von Entertainment-Education. Workshop auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, DGPuK), Hannover.

2013


Vorderer, P., Roth, F. S., Weinmann, C. & Hopp, F. R. (2013, September). Connecting media psychology and political communication: An exploratory telephone survey about how and why people use political talk shows. Vortrag im Rahmen der 8. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Würzburg.

Weinmann, C. (2013, September). Laughing and Liking: How do political satire programs contribute to viewers’ interest in politics? Vortrag im Rahmen der 8. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Würzburg.

Weinmann, C., Löb, C. & Mattheiß, T. (2013, Februar). Tatort Wissenschaft: Inwiefern kann ein Unterhaltungsformat Zuschauer/-innen über Biotechnologie informieren? Vortrag auf der MINTiFF Conference, Berlin.

2012


Mattheiß, T., Weinmann, C., Löb, C., Rauhe, K., Bartsch, K., Roth, F., . . . Vorderer, P. (2012, Mai). What do people do with political talk shows on German TV? Poster im Rahmen der 62. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Phoenix, USA.

Rinke, E. M., Wessler, H., Löb, C. & Weinmann, C. (2012, Mai). Deliberative qualities of generic news frames: Assessing the democratic value of strategic game and contestation framing in election campaign coverage. Vortrag im Rahmen der 62. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Phoenix, USA.

2011

Löb, C., Weinmann, C. & Mattheiß, T. (2011, Dezember). Tatort ‚Entertainment-Education‘: Einstellungsänderung und gefühltes Wissen durch ein Unterhaltungsangebot im deutschen Fernsehen. Vortrag beim 4. Forum Wissenschaftskommunikation, Köln.

Löb, C., Weinmann, C. & Rinke, E. M. (2011, Juli). Fueling deliberative elections? Campaign coverage in the 2009 German federal election. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Istanbul, Türkei.

Weinmann, C. & Löb, C. (2011, April). Time to debate? Eine Analyse zur Verbindung von Deliberation und Zeit in der Fernsehberichterstattung zur Bundestagswahl 2009. Vortrag im Rahmen des 7. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf.

Rinke, E. M., Löb, C., Weinmann, C. & Wessler, H. (2011, Februar). Generisches Framing und deliberative Öffentlichkeit: Horse-Race-, Contest- und Contention-Framing im Bundestagswahlkampf 2009. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster.

2010

Löb, C. & Weinmann, C. (2010, April). Indexing und Rally-Effekt in der Irakkriegsberichterstattung 2003. Vortrag auf dem 6. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf.

 

Kontakt

Dr. Carina Weinmann (Gastprofessorin)
Telefon: 0511-3100-482
Raum: 2E.4.50

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Zuletzt bearbeitet: 17.10.2023

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