Dr. Doreen Reifegerste

Vita

  • Geboren 1979 in Gotha
  • 1998-2003 Magisterstudium an der TU Dresden mit dem Hauptfach Kommunikationswissenschaft und den Nebenfächern Psychologie und Wirtschaftswissenschaften
  • WS 2000/2001 Auslandssemester an der University of Leeds, England
  • 2002-2003 Studentische Hilfskraft am Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Dresden
  • 2005-2013 Angestellte der AOK PLUS als Fachberaterin Marktforschung (u. a.)
  • 03/2012 Abschluss des Promotionsstudiums (ab 2008) an der Universität Erfurt zum Thema: „Anwendung evolutionärer Motive zur Steigerung der zielgruppenspezifischen Wirksamkeit von Präventionsbotschaften“
  • 2012-2014 Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Dresden, FH Erfurt, der Sächsischen Verwaltungsakademie und am Lehrstuhl für Marketing, TU Dresden
  • 01/2013-12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsbeauftragte am Institut für Kommunikationswissenschaft, TU Dresden
  • 01/2014-10/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit November 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung

Interessensschwerpunkte

  • Gesundheitskommunikation (Inhalte, Nutzung und Wirkungen für verschiedene Zielgruppen)
  • Evolutionspsychologie
  • Visuelle Kommunikation

Aktivitäten

  • seit 2012 Redaktionsmitglied des Netzwerks Medien und Gesundheitskommunikation

  • Mitarbeit im BMBF-Projekt „Neuro-Enhancement in der Bildungs-und Arbeitswelt: Gesellschaftliche Probleme und Perspektiven leistungsbezogener und kognitiver Fähigkeiten“

Veröffentlichungen

in Druck

Klenk, S., Reifegerste, D. & Renatus, R. (in Druck). Gender differences in gratifications from fitness app use and implications for health interventions. Mobile Media & Communication.

Reifegerste, D., Bachl, M. & Baumann, E. (in Druck). Wer sind die „Surrogate Seeker“? Demografische, motivationale und sozio-kontextuelle Faktoren der Suche nach Gesundheitsinformationen für andere Personen. In C. Lampert & M. Grimm (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld. Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D. & Baumann, E. (in Druck). Suche von Gesundheitsinformationen im Internet. In J. Pundt & V. Scherenberg (Hrsg.), Digitale Gesundheitskommunikation – Zwischen Meinungsbildung und Manipulation. Bremen: Appollon University Press.

2017

Baumann, E., Czerwinski, F. & Reifegerste, D. (2017). Gender-specific determinants and patterns of online health information seeking: Results from a representative German health survey. Journal of Medical Internet Research, 19(4), e92. https://doi.org/10.2196/jmir.6668

Baumann, E. & Reifegerste, D. (2017). Gesundheit und Medien. In B. Schorb, A. Hartung & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (6., neu verfasste Aufl., S. 125-129). München: kopaed.

Reifegerste, D., Bachl, M. & Baumann, E. (2017). Surrogate health information seeking in Europe: Influence of source type and social network variables. International Journal of Medical Informatics. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.ijmedinf.2017.04.006

Reifegerste, D. & Link, E. (2017). Gender und Gesundheitskommunikation. Was gibt es Neues? Impu!se für Gesundheitsförderung, (1), 5-6. http://www.gesundheit-nds.de/images/pdfs/impulse/LVG-Zeitschrift-Nr94-Web.pdf

Reifegerste, D. & Rossmann, C. (2017). Promoting physical activity with group pictures. Affiliation-based visual communication for high-risk populations. Health Communication, 32(2), 161-168. doi:10.1080/10410236.2015.1110007

Reifegerste, D., Wasgien, K. & Hagen, L. M. (2017). Online social support for obese adults: Exploring the role of forum activity. International Journal of Medical Informatics. doi:10.1016/j.ijmedinf.2017.02.003

Schwarz, U. & Reifegerste, D. (2017). Humorappelle in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

2016

Kessler, S., Reifegerste, D. & Günther, L. (2016). Die Evidenzkraft von Bildern in der Wissenschaftskommunikation. In G. Ruhrmann, H. Kessler & L. Günther (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit (S. 171-192). Köln: Halem.

Klenk, S., Reifegerste, D. & Renatus, R. (2016). Zielgruppenspezifische Gesundheitskommunikation für Männer – Apps als Praxisoption. In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. B. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 286-297). Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D. (2016). Soziale Appelle. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer.

Reifegerste, D. (2016). Soziale Beziehungen und das Gesundheitsverhalten aus evolutionärer Perspektive. In C. Henninghausen, B. Lange & F. Schwab (Hrsg.), Evolution des Sozialen (S. 166–176). Lengerich: Pabst science Publishers.

Reifegerste, D. & Hartleib, S. (2016). Hypoglycemia-related information seeking among informal caregivers of type 2 diabetes patients: Implications for health education. Journal of Clinical & Translational Endocrinology, 4, 7–12. doi:10.1016/j.jcte.2016.02.001

Reifegerste, D., Kessler, S. H. & Günther, L. (2016). Bewegt durch Bilder? Der Einfluss von Aufmerksamkeit und Hintergrundmotiv. In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. B. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 131-141). Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D., Schiller S. & Leu, J. (2016). Krankenkassenkommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer.

Schäfer, M., Reifegerste, D. & Quiring, O. (2016). Journalisten als Vermittler an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis: Die mediale Diskussion zu medizinischen und ethischen Aspekten des pharmakologischen Neuroenhancements. In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. B. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 42-54). Baden-Baden: Nomos.

2015

Dobrick, F. & Reifegerste, D. (2015). Das Framing von Eigenverantwortung in der deutschen Gesundheitsberichterstattung. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (S. 39-48). Baden-Baden: Nomos.

Mummer, L., Wagner, J., Reifegerste, D. & Degen, M. (2015). Panikmache oder autonome Rezipienten. Müssen Lebensmittelskandale zwangsläufig zu Verunsicherung führen? In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (S. 223-234). Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D. (2015). Challenges of implementing an electronic receipt of health insurance payments. In S. Gurtner, K. Soyez (Hrsg.), Challenges in health care management (S. 347-353). Wiesbaden: Springer Gabler.

Reifegerste, D. (2015). Kommunikation und Zielgruppenansprache – Wie gelingen sie in den Lebenswelten junger Familien? prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 38(4), 106-109.

Reifegerste, D. (2015). Präventionsbotschaften für Jugendliche. Suchtmagazin, 41(2), 30-33.

Reifegerste, D. (2015). Spass und Spiel in der Gesundheitsvermittlung. Impu!se für Gesundheitsförderung, 4, 14-15.

Reifegerste, D. & Hastall, M. R. (2015). Ethische Dimensionen und Dilemmata in der Gesundheitskommunikation. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (S. 25-38). Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D. & Rossmann, C. (2015). Gemeinsam aktiver? Der Einfluss von Gruppenbildern auf die körperliche Aktivität. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (S. 179-188). Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D., Schumacher, M.-B., Hoffmann, S., Schwarz, U. & Hagen, L. M. (2015). The influence of message framing on intentions to support healthy settings: An experimental study in preschool and the workplace. International Journal of Communication and Health, 6, 1-10.

2014

Reifegerste, D. (2014). Gesundheitskommunikation für schwer erreichbare Zielgruppen. In K. Hurrelmann & E. Baumann (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S. 170-181). Bern: Verlag Hans Huber.

Reifegerste, D. & Hastall, M. R. (2014). Qualitätssicherung in der Gesundheitskommunikation: Anregungen aus Debatten in Nachbarfächern. In E. Baumann, M. R. Hastall, C. Rossmann & A. Sowka (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 37-47). Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D., F. Oelschlägel & M. Schumacher (2014). „Copy Factories“ im Gesundheitsjournalismus? Medienresonanzanalyse einer Krankenkasse. In V. Lilienthal, D. Reineck & T. Schnedler (Hrsg.), Qualität im Gesundheitsjournalismus (S. 159-172). Wiesbaden: Springer VS.

Reifegerste, D., Schwarz, U. & M.-B. Schumacher (2014). Angewandtes Motivationsmanagement. Studienheft der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft.

Reifegerste, D. & Rössler, P. (2014). Soziale Appelle in der Gesundheitskommunikation: Motivkategorien als Grundlage für die theoretische Integration und die Systematisierung empirischer Befunde. Medien & Kommunikationswissenschaft, 37(4), 606-634.

Reifegerste, D., Schumacher, M.-B., Hoffmann, S., Schwarz, U. & Hagen, L. M. (2014). Framing von Gesundheitskommunikation in Settingansätzen. In E. Baumann, M. R. Hastall, C. Rossmann & A. Sowka (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S.119-134). Baden-Baden: Nomos.

2013

Reifegerste, D. (2013). Gesundheit ist das Wichtigste. Oder nicht? Die Bedeutung sozialer Motive für die Kampagnenplanung. In C. Rossmann & M. Hastall (Hrsg.), Mediale Gesundheitskommunikation (S. 183-200). Baden-Baden: Nomos.

2012

Reifegerste, D. (2012). Gestaltung von jugendspezifischen Präventionsappellen. In S. Hoffmann, R. Mai & U. Schwarz (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 301-310). Wiesbaden: Springer Gabler.
Reifegerste, D. (2012). Zielgruppenspezifische Präventionsbotschaften. Implikationen evolutionärer Motive jugendlichen Risikoverhaltens. Baden-Baden: Nomos.

Reifegerste, D., Schwarz, U. & Niemand, T. (2012). Werbeappelle und Werbetechniken im Gesundheitsmarketing. In S. Hoffmann, R. Mai & U. Schwarz (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 259-268). Wiesbaden: Springer Gabler.

Reifegerste, D., Seitz, K. & Theis, A. (2012). Eventmarketing in der Gesundheitsprävention für Kinder, In S. Hoffmann, R. Mai & U. Schwarz (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 397-401). Wiesbaden: Springer Gabler.

2010

Reifegerste, D. (2010). Fallbeispiele als Instrument in Präventionskampagnen. In S. Hoffmann & S. Müller (Hrsg.), Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention (S. 215-226). Göttingen: Huber.

Reifegerste, D. & Oppat, B. (2010). "TigerKids - Kindergarten aktiv": Ein Settingprojekt der AOK PLUS in Kindertageseinrichtungen. In S. Hoffmann & S. Müller (Hrsg.), Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention (S. 293-302). Göttingen: Huber.

Vorträge

2017

Reifegerste, D. & Link, E. (2017, Mai). „I repeatedly discussed that with my wife": Medical decision making among arthritis patients and their significant others. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.

Bernt, K., Freytag, A., Vortmann, K., Reifegerste, D. & Baumann, E. (2017, April). Learning from the news? Examining motivational predictors of news exposure and news knowledge in adolescence. Posterpräsentation im Rahmen der 4. Biennial D.C. Health Communication Conference, 27.-29. April 2017, Fairfax, USA.

Bernt, K., Freytag, A., Vortmann, K., Reifegerste, D. & Baumann, E. (2017, April). Let’s move together! Using theory-based messages to promote family support for diabetes patients’ physical activity. Poster im Rahmen der 4. Biennial D.C. Health Communication Conference, 27.-29. April 2017, Fairfax, USA.

Reifegerste, D. & Bachl, M. (2017, April). Information (not only) for the patient. Uses and gratifications of surrogate health information seeking. Poster im Rahmen der D.C. Health Communication Conference (DCHC), 27.-29. April 2017, Fairfax, USA.

Reifegerste, D., Link, E. & Eberlein, E. (2017, April). Is patient-centered communication enough? Health professionals’ attitudes towards family involvement in depression treatment. Poster im Rahmen der D.C. Health Communication Conference (DCHC), 27.-29. April 2017, Fairfax, USA.

Reifegerste, D. & Link, E. (2017, März). Dyade, Triade oder gleich das ganze Netz? – Methodische Herausforderungen bei der Untersuchung von Vernetzungsphänomenen in der Gesundheitskommunikation. Vortrag im Rahmen der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 30. März bis 1. April 2017, Düsseldorf.

Reifegerste, D. (2017, März). Kommunikation mit Angehörigen in der klinischen Versorgung
– Potenziale für die Qualität. Vortrag im Rahmen des 10. Kliniksprechertages, 9. März 2017, Münster.

2016

Reifegerste, D. (2016, November). Ethische Herausforderungen in der digitalen Gesundheitskommunikation. Vortrag im Rahmen des 8. Apollon Symposiums der Gesundheitswirtschaft „Digitale Gesundheitskommunikation“, 25. November 2016, Bremen.

Eberlein, E. & Reifegerste, D. (2016, November). Triadische Kommunikation im Kontext medizinischer und psychotherapeutischer Behandlung: Die Rolle der Angehörigen von Depressionspatienten. Postervortrag im Rahmen der 1. Fachgruppentagung Gesundheitskommunikation 23.-25. November 2016, Hamburg.

Flesch, J., Reifegerste, D. & Ruhrmann, G. (2016, November). Medizin meets (and beats) Soziologie. Das Framing von Depressionserkrankungen in der deutschen Gesundheitsberichterstattung. Postervortrag im Rahmen der 1. Fachgruppentagung Gesundheitskommunikation 23.-25. November 2016, Hamburg.

Link, E. & Reifegerste, D. (2016, November) „Mit meiner Frau habe ich immer wieder gesprochen“: Die Rolle der Angehörigen in medizinischen Entscheidungsprozessen. Vortrag im Rahmen der 1. Fachgruppentagung Gesundheitskommunikation, 23.-25. November 2016, Hamburg.

Mörgenthaler, R., Blech, S., Dechant, P. & Reifegerste, D. (2016, November). Die transdisziplinäre Modellierung der Online-Informationssuche zur Gesundheit nahestehender Personen. Postervortrag im Rahmen der 1. Fachgruppentagung Gesundheitskommunikation 23.-25. November 2016, Hamburg.

Reifegerste, D., Bachl, M. & Baumann, E. (2016, November). Wer sind die „Surrogate Seeker“? Demografische, motivationale und sozio-kontextuelle Faktoren der Suche nach Gesundheitsinformationen für andere Personen. Vortrag im Rahmen der 1. Fachgruppentagung Gesundheitskommunikation, 23.-25. November 2016, Hamburg.

Mummer, L., Rossmann, C. & Reifegerste, D. (2016, November). Hauptsache Bio – oder doch nicht? Zielgruppenspezifische Effekte von grüner Werbung. Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der FG Werbekommunikation der DGPuK, 16.-18. November 2016, Münster.

Reifegerste, D. (2016, November). Genderspezifische Aspekte der Kommunikation von Angehörigen in der Gesundheitsversorgung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Gender in Forschung und Lehre“, 15. November 2016, Hannover.

Reifegerste, D., Bachl, M. & Baumann, E. (2016, November). The relationship between cultural individualism and online health information seeking in 27 European countries. Vortrag im Rahmen der ECREA, European Communication Conference, 9.-12. November 2016, Prag, Tschechische Republik.

Reifegerste, D. (2016, Oktober). Kommunikationsstrategien zur Stärkung der Gesundheitskompetenz. Vortrag im Rahmen des Facharbeitskreises Gesundheit, 5. Oktober 2016, Bonn.

Fischer, J. & Reifegerste, D. (2016, September). Körper und Kondome. Sexualität und Krankheit in HIV/Aids-Präventionsplakaten in Deutschland und Südamerika. Postervortrag im Rahmen der Tagung Körperbilder, Körperpraktiken, 28.-30. September 2016, Hamburg.

Reifegerste, D., Bachl, M. & Baumann, E. (2016, Juli). Surrogate health information seeking as social support. Vortrag im Rahmen der COMET, Communication, Medicine and ethics conferecence, 4.-6.Juli 2016, Aalborg, Dänemark.

Reifegerste, D. & Wasgien, K. (2016, Juni). The more active the better. The benefits of forum activity in online social support groups for obese adults. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 9.-13. Juni 2016, Fukuoka, Japan.

Klenk, S., Reifegerste, D. & Renatus, R. (2016, Juni). Targeting men with mHealth: Genderspecific health interventions with fitness apps. Vortrag im Rahmen der Preconference der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 8. Juni 2016, Fukuoka, Japan.

Reifegerste, D. & Baumann, E. (2016, April). „Was-hat-er.de“. Gesundheitsinformationen im Internet für andere suchen. Vortrag im Rahmen des Praxisforums Gesundheitskommunikation des Institutes für Kommunikationswissenschaft, 27. April 2016, Dresden.

Baumann, E., Czerwinski, F. & Reifegerste, D. (2016, April). Determinants of health information seeking and sharing online in Germany with special regard to gender differences. Vortrag im Rahmen der 14. Kentucky Conference on Health Communication, 14.-16. April 2016, Lexington, USA.

2015

Reifegerste, D. (2015, Dezember). Versorgungskommunikation in DMP-Programmen. Vortrag im Bundesverband der AOK und beim KomPartVerlag, 2. Dezember 2015, Berlin.

Reifegerste, D., Rossmann, C., Kessler, S. & Günther, L. (2015, November). Prävention mit Bildern. Die Anwendung gesundheitspsychologischer Theorien in der visuellen Kommunikation. Vortrag im Rahmen der Fachgruppentagung Visuelle Kommunikation, 19.-21. November 2015, Erfurt.

Klenk, S., Reifegerste, D., Renatus, R. & Hagen, L. M. (2015, November). Zielgruppenspezifische Gesundheitskommunikation für Männer. Apps als Praxisoption? Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 12.-14. November 2015, Lugano.

Reifegerste, D., Kessler, S. & Günther, L. (2015, November). Bewegt durch Bilder? Der Einfluss von Aufmerksamkeit und Hintergrundmotiv. Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 12.-14. November 2015, Lugano.

Schäfer, M., Reifegerste, D. & Quiring, O. (2015, November). Journalisten als Vermittler an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis: Die mediale Diskussion zu medizinischen und ethischen Aspekten des pharmakologischen Neuroenhancements. Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 12.-14. November 2015, Lugano.

Reifegerste, D. & Schäfer, M. (2015, Oktober). Medienhype Hirndoping? Journalistische Berichterstattung über Neuroenhancement und die Rolle der Ethik. Vortrag im Rahmen des Diskurs-Symposiums „Neuro-Enhancement in der Bildungs- und Arbeitswelt“ (NEIBA), 30. Oktober 2015, Darmstadt.

Quiring, O., Schäfer, M. & Reifegerste, D. (2015, Juli). On the way to the optimised brain? Media reporting on pharmacological cognitive enhancement. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research IAMCR, 12. bis 16. Juli 2015, Montreal, Kanada.

Dobrick, F. & Reifegerste, D.  (2015, Juni). A question of interpretation: Attribution of responsibility in the German health system. Vortrag im Rahmen der 68. Tagung der WAPOR, 16.-19. Juni 2015, Bueonos Aires, Argentinien.

Reifegerste, D. & Rossmann, C. (2015, März). More active together. Wie Bindungsmotive in Gesundheitskampagnen die körperliche Aktivität unterstützen. Vortrag im Rahmen der MVE-Tagung, 17.-19. März 2015, Würzburg.

Reifegerste, D. & T Hennighausen, C. (2015, März). Priming procedures in online experiments. Posterpräsentation zur 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 8.-10. März 2015, Hildesheim.

Kessler, S., Reifegerste, D. & Günther, L. (2015, Januar). Die Evidenzkraft von Bildern in der Wissenschaftskommunikation. Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Wissenschaftskommunikation, 29.-31. Januar 2015, Jena.

2014

Reifegerste, D. & Rossmann, C. (2014, November). Gemeinsam aktiver? Der Einfluss von Gruppenbildern auf die körperliche Aktivität. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 20.-22. November 2014, Mainz.

Reifegerste, D. & Hastall, M. R. (2014, November). Ethische Dimensionen und Dilemmata in der Gesundheitskommunikation. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 20.-22. November 2014, Mainz.

Dobrick, F., Reifegerste, D. & Scheufele, D. (2014, November). Eine Frage der Auslegung. Der Begriff „Eigenverantwortung“ in der deutschen Gesundheitsberichterstattung. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 20.-22. November 2014, Mainz.

Mummer, L., Wagner, J., Reifegerste, D., Donsbach, W. & Degen, M. (2014, November). Panikmache oder autonome Rezipienten. Müssen Lebensmittelskandale zwangsläufig zu Verunsicherung führen? Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 20.-22. November 2014, Mainz.

Reifegerste, D. & Rössler, P. (2014, November). Partnerwahl, Gruppennormen, Fürsorge – Soziale Appelle in Präventionskampagnen. Vortrag im Rahmen des Netzwerktags GENIA Gesundheitsforschung – Erfurter Netzwerk für interdisziplinären Austausch, 7. November 2014, Erfurt.

Reifegerste, D. (2014, November). Kommunikation und Zielgruppenansprache – Wie gelingen sie in den Lebenswelten junger Familien? Vortrag im Rahmen der Fachtagung Kinderunfallprävention für die Praxis – Sicherheitsbotschaften anschaulich und wirkungsvoll vermitteln, 19. November 2014, Berlin.

Reifegerste, D. & Hartleib, S. (2014, Oktober). Health literacy of family and caregivers: Gesundheitskompetenz bei Angehörigen von Diabetes-Patienten über Hypoglykämien und adäquate Hilfemaßnahmen. Posterpräsentation im Rahmen des Internationalen Symposium: „Health Literacy: Stärkung der Nutzerkompetenz und des Selbstmanagements bei chronischer Krankheit“, 30.-31. Oktober 2014, Bielefeld.

Reifegerste, D. (2014, Mai). Healthy choices. Picture sort studies and the analysis of health communication messages. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 22.-26.Mai 2014, Seattle, USA.

Reifegerste, D. (2014, März). Healthy motives. Evolutionäre Motive als Basis der Bildmotivselektion in Präventionskampagnen. Vortrag auf der MVE-Tagung, 26.-28. März 2014, Wuppertal.

Reifegerste, D. & Hastall, M. (2014, Februar). Great power, great responsibility? Ethical challenges and dilemmas of effective health communication. Vortrag im Rahmen der Konferenz Medical Power and Ethics. Media and Media Convergence, 12.-14. Februar 2014, Mainz.

2013

Reifegerste, D. & Hastell, M. (2013, November). Qualitätssicherung in der Gesundheitskommunikation: Anregungen aus Debatten in Nachbardisziplinen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, „Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft“, 21.-23. November 2013, Hannover.

Reifegerste, D., Schumacher, M.-B., Hoffmann, S., Schwarz, U. & Hagen, L. (2013, November). Framing von Gesundheitskommunikation in Settingansätzen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, „Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft“, 21.-23. November 2013, Hannover.

Reifegerste, D. (2013, September). The need to look back: Evolutionary media psychology for communication campaigns. Posterpräsentation zur Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, 5. September 2013, Würzburg.

Reifegerste, D. (2013, Juni). How evolutionary theory improves health (communication). Vortrag im Rahmen der ICA Preconference Communication Science: „Evolution, Biology and Brains“, 16. Juni 2013, London.

Reifegerste, D. (2013, März). Wie man mit Evolutionspsychologie Gesundheit-(skommunikation) verbessern kann. Vortrag im Rahmen der MVE-Tagung, 16.-18. März 2013, Nürnberg.

2012

Reifegerste, D. (2012, März). Das Funktionalmodell für Präventionsbotschaften: Gesundheitskommunikation gegen jugendliches Risikoverhalten. Vortrag im Rahmen der Tagung des Netzwerks Medien und Gesundheitskommunikation zum Thema  „Mediale Gesundheitskommunikation: Befunde, Entwicklungen und Herausforderungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes“, 21.-23. März 2012, München.

 

Kontakt

Dr. Doreen Reifegerste
Telefon: 0511-3100-448 (nur nach Vereinbarung)

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Zuletzt bearbeitet: 31.07.2017

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