Dr. Jörg Hagenah (Gastprofessor)

Vita

  • 1971 geboren in Reinbek
  • 1991-1993 Duales BWL-Studium (Wirtschaftsakademie Hamburg/Langnese-Iglo GmbH), Abschluss: Industriekaufmann (extern: Handelskammer Hamburg)
  • 1993-1995 freier Journalist bei den Lübecker Nachrichten (Lokalsport)
  • 1993-1999 Magisterstudium an der Universität Leipzig: Sportwissenschaft/Journalistik/Politikwissenschaft
  • 1996-1999 freier Mitarbeiter (Scouter) bei der MIC Informationssysteme GmbH, Leipzig (heute: Swiss Timing Sportservice GmbH; 1. Bundesliga: Fußball, Handball)
  • 1999-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik der Universität Leipzig (Prof. Dr. Dorothee Alfermann) [Landesgraduiertenstipendium des Freistaates Sachsen (Promotionsförderung)]
  • 2004 Promotion mit der Arbeit "Sportrezeption und Medienwirkung" an der Universität Leipzig)
  • 2002-2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter (ab 2007 als Geschäftsführer) beim Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrum (MLFZ) bzw. beim Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) an der Universität zu Köln
  • 2016-2017 Lektor beim FELDHAUS VERLAG: Sportwissenschaftliche Edition Czwalina/Online-Redaktion: Website/-shop der Feldhaus Gruppe: www.feldhausverlag.de
  • seit 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Methoden/Statistik/Marktforschung) am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften; unbefristet [beurlaubt im WS 2020/21]
  • seit 10/2020 Gastprofessor am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK)

Interessensschwerpunkte

  • Mediensport und Sportkommunikation
  • Rezeptionsforschung
  • Sozialer und medialer Wandel
  • Sportsoziologie und -psychologie (Attraktivität und soziale Ungleichheit, Sportpartizipation)
  • Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Aktivitäten

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • 2013-2017 DFG-Netzwerk "Zeit- und Prozesskonzepte der Medienwirkungsforschung und ihre empirische Untersuchung" (DFG: VO 1280/3-1) [Jens Vogelgesang und Michael Scharkow].
  • Reviewer-Tätigkeiten u. a für "Medien & Kommunikationswissenschaft", "SCM Studies in Communication and Media"; "Journal für Sportkommunikation und Mediensport", "Zeitschrift für Soziologie", "Soziale Welt", "Analyse & Kritik. Zeitschrift für Sozialtheorie"; "Sportwissenschaft. The German Journal of Sports Science"; "Communications: The European Journal of Communication Research"; "European Journal of Sport and Society"; "Journal of Media Psychology"

Veröffentlichungen

in Druck

Meier, H. E., Hagenah, J. & Jetzke, M. (in Druck). Aggregation as the remedy for the decline of niche sports broadcasting: A case study of the European Championships. International Journal of Sport Communication.

2019

Hagenah, J. (2019). Wandel der Geschlechterverteilung beim Lesen von Sportzeitschriften? Über den Strukturwandel im Fußballpublikum nach den Fußballweltmeisterschaften 2006 und 2011. In J. Frohn, E, Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft) (S. 197-205). Hamburg: Feldhaus Verlag (Edition Czwalina).

Hagenah, J. & Meier, H. E. (2019). Langfristige Medialisierungsprozesse im Wintersport. Theoretische Perspektiven und empirische Spuren. MedienJournal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, (43)1, 21-44.

2017


Hagenah, J. (2017). Fußballisierung des Medienalltags? Empirische Perspektiven zur Untersuchung von Fußballpublika im medialen Wandel. In H. Ihle, M. Meyen, J. Mittag & J.-U. Nieland (Hrsg), Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik (S. 213-239). Wiesbaden: Springer VS.

Hagenah, J. (2017). Missing values and missing data. In J. Matthes (Hrsg.), International encyclopedia of communication research methods. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. [Published Online: 7 NOV 2017, 1-12] doi:10.1002/9781118901731.iecrm0155

Hagenah, J. (2017). [Rezension zu] Emese Domahidi: Online-Mediennutzung und wahrgenommene soziale Ressourcen. Eine Meta-Analyse. Springer VS. Publizistik, 63(2), 361-364. doi:10.1007/s11616-017-0346-4

Rosar, U., Hagenah, J. & Klein, M. (2017). Physical Attractiveness and monetary success in German Bundesliga. Soccer & Society, 18(1), 102-120. doi:10.1080/14660970.2014.980742. Advance online publication: 6. Dezember 2014.

Wagner, H.-U., Fischer, J.-U. Frey-Vor, G., Hagenah, J. Hilgert, C. & Koenen, E. (2017). Historische Rezipient_innenforschung [Perspektiven]. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, 2017/2, 173-191.

2016

Becker, D., Beckers, T., Franzmann, S. & Hagenah, J. (2016). Contextualizing cognitive consonance by a social mechanisms explanation: Moderators of selective exposure in media usage. ANALYSE & KRITIK. Zeitschrift für Sozialtheorie, 38(1), 149-177.

Meier, H. E. & Hagenah, J. (2016). "Fußballisierung" im deutschen Fernsehen? Eine Untersuchung zum Wandel von Angebot und Nachfrage bei den wichtigsten Free TV-Sendern. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(1), 12-35.

Hagenah, J. (2016). Über die Formatierung der Radiolandschaft durch die Einführung des dualen Rundfunksystems: Daten, Analysen und Forschungsperspektiven. In T. Birkner, M. Löblich, A.L. Tiews & H.-U. Wagner (Hrsg.), Neue Vielfalt. Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive (S. 181-209). Köln: Herbert von Halem.

2015

Hagenah, J. (2015). Wie lassen sich Inhaltsanalysen mit repräsentativen Befragungsdaten verknüpfen? Quellen, Berechnungen und Analysen zur Methodenkombination. In W. Wirth, K. Sommer, M. Wettstein & J. Matthes (Hrsg.), Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse (Reihe Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 12, S. 255-283). Köln: Herbert von Halem.

Hagenah, J., Stark, B. & Weibel, E. (2015). Wandel des Zeitunglesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine zeit- und ländervergleichende Analyse zur Einführung von Gratistageszeitungen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 63(2), 246-281.

2014

Hagenah, J. (2014). [Rezension zu] Dolata, U. & Schrape, J.-F. (Hrsg.). (2012). Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien. Radikaler Wandel als schrittweise Rekonfiguration. Berlin: Edition Sigma. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66(2), 325-328.

Rosar, U., Klein, M. & Hagenah, J. (2014). Physische Attraktivität und soziale Ungleichheit. Einige grundsätzliche Anmerkungen zu einem in der soziologischen Forschung kaum beachteten Prädiktor sozialer Ungleichheit. ANALYSE & KRITIK. Zeitschrift für Sozialtheorie, 36(1), 177-207.

2013

Hagenah, J., Gilles, D. & Becker, D. (2013). Überregionale Tageszeitungen: Eine aussterbende Informationsressource? In H. P. Ohly (Hrsg.), Wissen - Wissenschaft – Organisation (S. 98-104). Würzburg: Ergon-Verlag.

Rosar, U., Hagenah, J. & Klein, M. (2013). Sind Sportreporter die objektiveren Beobachter? Eine vergleichende Untersuchung zur Beeinflussung professioneller Leistungsurteile durch die physische Attraktivität von Spitzenfußballern. Sportwissenschaft. The German Journal of Sports Science, 43(3), 206-221. doi:10.1007/s12662-013-0306-8.

2012

Babić , D. & Hagenah, J. (2012). Auch die privaten Fernsehsender haben unterschiedliche Publika. Ergebnisse der Media-Analyse Intermedia von 1998 – 2009. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Mediatisierung der Gesellschaft? (S. 161-188). Münster: LIT Verlag.

Becker, D. & Hagenah, J. (2012). Zur Anwendbarkeit von Mehrebenenmodellen bei der integrativen Untersuchung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten. Exemplarische Untersuchungen mit den Media-Analyse-Daten 1977-2006. In B. Stark, M. Magin, O. Jandura & M. Maurer (Hrsg.), Methodische Herausforderungen komparativer Forschungsansätze (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 7, S. 211-237). Köln: Herbert von Halem. [Anhang: http://www.halem-verlag.de/2012/detaillierte-kohortenanalysen/]

Hagenah, J. & Becker, D. (2012). Die sekundäranalytische Brauchbarkeit von Nutzungswahrschein-lichkeiten in der fusionierten MA Intermedia. In. J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Mediatisierung der Gesellschaft? (S. 99-117). Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J. & Gilles, D. (2012). Über die Mediatisierung der Freizeit: Wie und in welchen sozialen Gruppen die Medienpräferenz der Deutschen seit der Einführung des dualen Rundfunksystems gestiegen ist. In C. Stegbauer (Hrsg.), Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven (S. 57-72). Wiesbaden: Springer VS.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (Hrsg.). (2012). Mediatisierung der Gesellschaft? Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2012). Mediatisierung in vergleichender Perspektive. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Mediatisierung der Gesellschaft? (S. 7-17). Münster: LIT Verlag.

Kuntz, A., Hagenah, J. & Meulemann, H. (2012). Wachsendes Angebot – träge Nachfrage. Eine Analyse des deutschen Radiomarktes von 1977 bis 2009. Publizistik, 57(3), 15-32. doi:10.1007/s11616-012-0151-z.

2011

Fürtjes, O. & Hagenah, J. (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Zum sozialstrukturellen Wandel der Kickerleserschaft von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63(2), 279-300.

Meulemann, H. & Hagenah, J. (2011). Mass media research. In German Data Forum (RatSWD) (Hrsg.), Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences, Vol. 2 (S. 1173-1196). Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress Ltd. www.ratswd.de/publ/KVI/Building_on_Progress_Band_II.pdf.

2010

Beckers, T., Birkelbach, K., Hagenah, J. & Rosar, U. (Hrsg.). (2010). Komparative empirische Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

Hagenah, J. (2010). Über die Untersuchung der Mediatisierung in Deutschland mit Intermedia-Daten von 1987 bis 2007. Rundfunk und Geschichte, 36(1-2), 49-52.

Hagenah, J. & Best, H. (2010). Analysen zur Zeitreihenfähigkeit der Media-Analyse. In T. Beckers, K. Birkelbach, J. Hagenah & U. Rosar (Hrsg.). Komparative empirische Sozialforschung (S. 393-417). Wiesbaden: VS Verlag.

Rosar, U., Hagenah, J. & Klein, M. (2010). Physische Attraktivität und individuelles Leistungsverhalten - oder: warum und wann unattraktive Männer die besseren Fußballer sind. Soziale Welt, 61(1), 51-68.

2009

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2009). The analytical potentials of trend survey data from market research. The case of German media analysis data. Historical Social Research (HSR)/Historische Sozialforschung, 34(1), 49-61.

Meulemann, H., Hagenah, J. & Gilles, D. (2009). Neue Angebote und alte Gewohnheiten. Warum das deutsche Publikum zwischen 1987 und 1996 vom öffentlich-rechtlichen auf das private Fernsehen gewechselt hat. Publizistik, 54(2), 240-264.

2008

Best, H. & Hagenah, J. (2008). Die TV-Tagesablauf-Abfrage der Media-Analyse von 1975 bis heute. In J. Matthes, W. Wirth, A. Fahr & G. Daschmann (Hrsg.), Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 3, S. 236-256). Köln: Herbert von Halem.

Best, H. & Hagenah, J. (2008). Methodische Überlegungen zur Nutzung der MA-Radiodaten im Zeitvergleich. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren (S. 137-158). Münster: LIT Verlag.

Gilles, D., Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008). Freizeit zunehmend durch Fernsehen bestimmt. Freizeit und Fernsehnutzung in Deutschland 1987-2005. Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI), 40, 11-14.

Hagenah, J. (2008). Befragung, Media-Scan, Reader-Scan: Das perfekte Verfahren gibt es nicht. Ein Überblick über die Methoden der Leserforschung. wpk Quarterly. Magazin der Wissenschafts-Pressekonferenz e.V., o. Jg. (1), 9-12.

Hagenah, J. (2008). Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren. Tagungsbericht zum 2. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums (MLFZ) am 5./6.10.2007 in Köln. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 60(1), 221-225.

Hagenah, J. (2008). Das sportmediale System: Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Sportaktivität. Sport und Gesellschaft - Sport and Society, 5(1), 27-52.

Hagenah, J. (2008). Einfluss von Persönlichkeit auf das Erleben von Sport in den Medien. In H. Schramm (Hrsg.), Die Rezeption des Sports in den Medien (Sportkommunikation, Band III, 2., leicht überarbeitete Auflage, S. 75-96). Köln: Herbert von Halem.

Hagenah, J. (2007). Packt Kicker-Leser das WM-Fieber? Zur Bindungswirkung der Fußball-WM an die Bundesliga. In T. Horky (Hrsg.), Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Analysen zum Mediensport, Sport & Kommunikation Bd. 3 (S. 119-135). Norderstedt: Books on Demand GmbH.

Hagenah, J. (2008). Vom Recent Reading Modell zum Readerscan-Verfahren. Der Weg zu einer neuen Medienwährung? planung & analyse, o. Jg. (4), 60-62.

Hagenah, J., Ahle, C. & Weißpflug, A. (2008). Und täglich grüßt der Anchorman... Determinanten der Nachrichtennutzung nach der Etablierung des privaten Fernsehens Mitte der 1990er-Jahre. Rundfunk und Geschichte, 34(3-4), 16-25.

Hagenah, J., Apolinarski, B. & Kurti, D. (2008). Fernsehangebot und Gelegenheitsstruktur als Determinanten der Fernsehnutzung. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren (S. 247-266). Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J & Best, H. (2008). Methodische Überlegungen zur Nutzung der MA-Fernsehdaten im Zeitvergleich. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren (S. 201-214). Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008). Alte und neue Medien: Medientrends und sozialer Wandel. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren (S. 7-37). Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (Hrsg.). (2008). Alte und neue Medien – Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren. Münster: LIT Verlag.

2007

Hagenah, J. (2006). Möglichkeiten der Nutzung von Media-Analyse Fernsehdaten für Sekundäranalysen von 1972 bis heute. Medien & Kommunikationswissenschaft, 54(4), 637-653.

Hagenah, J. & Best, H. (2007). Online, telefonisch oder face-to-face? Interviewmethoden und die Erreichbarkeit von Zielgruppen. planung & analyse, o. Jg. (5), 75-79.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2007). Unterschichtfernsehen? Integration und Differenzierung von bildungsspezifischen Teilpublika. Publizistik, 52(2), 154-173.

2006

Best, H. & Hagenah, J. (2006). Vom persönlichen zum telefonischen Interview: Probleme der Stichproben-Zusammensetzung und des Antwortverhaltens. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 35-56). Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J. (2006). Möglichkeiten der Nutzung von Media-Analyse Radiodaten für Sekundäranalysen von 1972 bis heute. Medien & Kommunikationswissenschaft, 54(3), 457-485.

Hagenah, J., Meulemann, H. & Akinci, H. (2006). European data watch: German Media-Analyse (MA): A large scale commercial data source available for secondary analyses on media use and social change. Schmollers Jahrbuch. Journal of Applied Social Science Studies/Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 126(1), 129-137.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (Hrsg.). (2006). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland. Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2006). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland: Nutzung der Daten der Media-Analyse für Sekundäranalysen. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 7-16). Münster: LIT Verlag.

Hagenah, J. & Schliermann, R. (2006). Fußball für Alle: Binden Welt- und Europameisterschaften ein größeres Publikum an die Bundesliga? In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 93-119). Münster: LIT Verlag.

2005

Hagenah, J. & Best, H. (2005). Die Rolle von Auswahl- und Befragungsverfahren am Beispiel der Media-Analyse. Grundgesamtheit und Inhalte im Vergleich zwischen telefonisch und persönlich-mündlich erhobenen Daten. In V. Gehrau, B. Fretwurst, B. Krause & G. Daschmann (Hrsg.), Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft (S. 223-250). Köln: Herbert von Halem.

Meulemann, H., Hagenah, J. & Akinci, H. (2005). Die Media-Analysen. Synopse des Datenbestands und Nutzungschancen für Sekundäranalysen des sozialen Wandels in Deutschland seit 1954. In C. König, M. Stahl, & E. Wiegand (Hrsg.), Datenfusion und Datenintegration. 6. Wissenschaftliche Tagung im Auftrag des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und des Statistisches Bundesamtes Bonn (S. 53-69). Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften.

2004


Hagenah, J. (2004). Einfluss von Persönlichkeit auf das Erleben von Sport in den Medien. In H. Schramm (Hrsg.), Die Rezeption des Sports in den Medien (Sportkommunikation, Band III, S. 73-94). Köln: Herbert von Halem.

Hagenah, J. (2004). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland: Nutzung der Daten der Media-Analyse von 1972 bis 2000 für Sekundäranalysen. Tagungsbericht zum 1. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums (MLFZ) am 05./06. November 2004 in Köln. ZA-Information, 55, 137-141.

Hagenah, J. (2004). Sportrezeption und Medienwirkung. München: Reinhard Fischer. [Dissertation]

2003

Hagenah, J. & Akinci, H. (2003). Sekundäranalysen der Daten der Media-Analyse mit Hilfe des Serviceangebots des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums (MLFZ). ZA-Information, 53, 182-190.

Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003). Zusammenhänge zwischen Sensation Seeking, sportlichen Teilnahmemotiven und sportlicher Aktivität. psychologie & sport, 10(1), 15-26.

Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003). Burnout bei Fußballtrainern: Wie es entsteht und wie man es vorbeugen kann. In G. Neumann (Hrsg.), Fußball vor der WM 2006. Spannungsbogen zwischen Wissenschaft und Organisation (S. 129-144). Köln: Sport und Buch Strauß.

2002

Schliermann, R., Hagenah, J. & Hörmann, G. (2002). Habituelle Stressbewältigung und Burnout von Fußballtrainern. psychologie & sport, 9(2), 71-79.

Vorträge

2019

Hagenah, J. & Lippold, A. (2019, September). Determinanten der Social Media Popularität von Wintersportlern. Vortrag gehalten am 26.09.2019 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Mediensport und Sportkommunikation" an der Universität Leipzig.

Hagenah, J. & Meier, H.E. (2019, Mai). Medialisierungsprozesse im Sport. Theoretische Perspektiven und empirische Beobachtungen. Poster präsentiert am 31.05.2019 beim Forschungstag der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Lippold, A, & Hagenah, J. (2019, Mai). Determinanten der Video-on-Demand-Nutzung. Verdrängen Netflix und Co das lineare Fernsehen? Poster präsentiert am 31.05.2019 beim Forschungstag der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

2018

Hagenah, J. & Meier, H.E. (2018, Oktober). Medialisierungsprozesse im Sport: Theoretische Perspektiven und empirische Beobachtungen. Vortrag gehalten am 12.10.2018 bei der die Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte an der Leibniz Universität Hannover.

Hagenah, J. & Meier, H.E. (2018, September). Langfristige Medialisierungsprozesse im Wintersport. Theoretische und empirische Perspektiven. Vortrag gehalten am 28.09.2018 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Mediensport und Sportkommunikation" an der Universität Salzburg.

2017

Breuer, J. & Hagenah, J. (2017, September). Verknüpfung von Befragungs- und inhaltsanalytischen Daten zu Computerspielen: Alterseinstufungen und selbstberichtete Nutzungszeiten als Proxydaten zur Berechnung einer Video Game Violence Exposure Time. Vortrag gehalten am 21.09.2017 bei der 19. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK in Mainz.

2016

Hagenah, J. (2016, September). Über die soziale Mediatisierung durch sportliche Großereignisse - Theoretische Annahmen und empirische Spuren zur Fußballisierung der Gesellschaft. Postervortrag gehalten am 29.09.2016 bei der Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Hagenah, J. (2016, Juni). Quellen, Dokumente, Daten für die historische Rezipientenforschung. Keynote gehalten am 09.06.2016 bei der konstituierenden Sitzung der Fachgruppe Historische Rezipientenforschung im Rahmen der Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte im Deutschen Rundfunkarchiv Potsdam-Babelsberg.

2015

Hagenah, J. (2015, Oktober). Mediatisierung des Alltags. Oder: "Macht Fernsehen träge und sportlich inaktiv?". Postervortrag gehalten am 06.10.2015 bei der ersten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK an der LMU München.

Meier, H. E. & Hagenah, J. (2015, Oktober). "Fußballisierung" des Fernsehsports im deutschen Premium-Fernsehen? Eine Längsschnittstudie auf Basis der AGF/GfK-Fernsehdaten 1995 bis 2013. Vortrag gehalten am 06.10.2015 bei der ersten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK an der LMU München.

Hagenah, J. & Schliermann, R. (2015, September). Mediatisierung des Sports: Determinanten und soziale Folgen. (Abend-)Vortrag gehalten am 16.09.2015 bei der Sportwissenschaftlichen Akademie 2015 (Organisation: Daidalos Runners e.V./ Studienstiftung des deutschen Volkes).

Hagenah, J. (2015, Januar). Über die Formatierung der Radiolandschaft durch die Einführung des Dualen Rundfunksystems. Vortrag gehalten am 16.01.2015 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte/Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und am Institut für Medien und Kommunikation (IMK) der Universität Hamburg.

2014

Hagenah, J. & Fürtjes, O. (2014, Oktober). Lagerfeuer Fußball? - Zum Einfluss der medialen Fragmentierung auf die kollektive Fußballidentität. Vortrag gehalten am 11.10.2014 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Becker, D., Beckers, T., Franzmann, S. & Hagenah, J. (2014, Oktober). Does the cognitive consonance effect on quality paper readership persist over time? A random effects APC analysis of German Media Analysis data 1978-2009. Von Dominik Becker am 09.10.2014 gehaltener Vortrag bei der International Conference "Lives in Translation: Life Course Research and Social Policies" der Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS) in Lausanne (Schweiz).

Hagenah, J. & Becker, D. (2014, September). Das Lesen von Qualitätszeitungen im medialen Wandel. Über die Operationalisierung von Mediatisierung und Mediensozialisation durch eine Modellierung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten auf Basis einer Mehrebenenanalyse der MA 1978-2009. Vortrag gehalten am 18.09.2014 bei der Tagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation (DGPuK), der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie (DGS) und des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 Mediatisierte Welten an der Universität Siegen.

Becker, D, Franzmann, S. & Hagenah, J. (2014. Juli). The consequences of ignoring measurement and aggregation error in random-effects age, period, and cohort analysis. Vortrag gehalten am 17.07.2014 gehaltener Vortrag beim XVIII World Congress of Sociology in Yokohama.

Hagenah, J. (2014, Mai). Sportmediennutzung: Empirische Perspektiven zur Untersuchung von Fußballpublika im medialen Wandel. Impulsvortrag gehalten am 16.05.2014 bei dem Workshop "Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd: Die WM 2014 in Brasilien im Blickfeld der kommunikations- und politikwissenschaftlichen Forschung" an der DSHS Köln.

2013

Hagenah, J. (2013, Oktober). Fragmentierung im Längsschnitt – Datenquellen für Sekundäranalysen. Vortrag gehalten am 10.10.2013 beim Mainz-Düsseldorfer Kolloquium zur Fragmentierung an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

Hagenah, J., Rosar, U. & Klein, M. (2013, September). Prozessproduzierte Leistungsdaten im Mediensport oder: Sind Sportjournalisten objektive Beobachter der 1. Fußball-Bundesliga? Vortrag gehalten am 28.09.2013 bei der 15. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK in Münster.

Hagenah, J. (2013, Juni). Einfluss des sozialen und medialen Wandels auf die Sportpublika. Gastvortrag gehalten am 04.06.2013 im Rahmen der Ringvorlesung „Medien des modernen Sports“ an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Hagenah, J. (2013, Januar). Sekundäranalysen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft: Dateninfrastruktur & Analysen. Gastvortrag gehalten am 11.01.2013 am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

2012

Hagenah, J. (2012, November). Wandel der Geschlechterverteilung beim Lesen von Sportzeitschriften. Vortrag gehalten am 17.11.2012 bei der Jahrestagung der Kommission Geschlechterforschung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Wien (Österreich).

Hagenah, J. (2012, September). Wie lassen sich Inhaltsanalysen mit repräsentativen Befragungsdaten verknüpfen? Kriterien zur Konzeption von fusionierbaren Inhaltsanalysen. Postervortrag gehalten am 28.09.2012 bei der 14. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK in Zürich (Schweiz).

Hagenah, J. (2012, März). Nutzung der Daten der Media-Analyse (MA) zur Weiterentwicklung der Dimension "Persönliches Lernen" im Deutschen Lernatlas. Vortrag gehalten am 21.03.2012 beim Expertenworkshop "Lebenslanges Lernen" der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh.

2011

Hagenah, J. (2011, November). Einfluss des medialen und sozialen Wandels auf die Entwicklung des Freizeitsports. Vortrag gehalten am 05.11.2011 bei der Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Bochum.

Hagenah, J. & Weibel, E. (2011, Oktober). Sterben in Deutschland und der Schweiz die Zeitungsleser aus? Vortrag gehalten am 01.10.2011 beim dritten gemeinsamen Kongress für Soziologie der DGS, ÖGS und SGS in Innsbruck (Österreich).

Hagenah, J. (2011, September). Über die (negativen) Folgen der Mediatisierung auf den Freizeitsport. Postervortrag gehalten am 22.09.2011 beim 20. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Halle/Saale.

Becker, D. & Hagenah, J. (2011, Juli). Analyzing social and media change with cross-classified random-effects APC models. Von Dominik Becker am 22.07.2011 gehaltener Vortrag bei der 4th Conference of the European Survey Research Association (ESRA) in Lausanne (Schweiz).

Hagenah, J. (2011, Januar). Über die Archivierung von Mediennutzungsdaten in einem digitalen Datenarchiv. Vortrag gehalten am 21.01.2011 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte in Berlin (Co-Ausrichter: Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam/ Staatsbibliothek zu Berlin).

2010

Babić, D. & Hagenah, J. (2010, November). Determinanten der Nutzung privater Fernsehsender zur Prime-Time. Vortrag gehalten am 20.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Puleri, C. & Hagenah, J. (2010, November). Mediale und rezeptionale Diffusion öffentlich-rechtlicher und privater Informations- und Unterhaltungssendungen nach der Einführung des Dualen Rundfunks in Deutschland. Vortrag gehalten am 20.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Becker, D. & Hagenah, J. (2010, November). Die Lesewahrscheinlichkeit von Qualitätszeitungen im Kontext des sozialen  und medialen Wandels. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Fürtjes, O. & Hagenah, J. (2010, November). Über den Einfluss des medialen und sozialen Wandels auf die Leserschaft des Kicker-Sportmagazins. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Hagenah, J. & Becker, D. (2010, November). Über Nutzungswahrscheinlichkeiten und fusionierte Datensätze. Werbeträgerkontaktchancen als intermedial vergleichbare Medienwährungen in Deutschland. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Hagenah, J. & Gilles, D. (2010, November). Mediatisierung der Freizeit. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2010, November). Untersuchung der Mediatisierung mit MA-Daten. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Hagenah, J. & Schliermann, R. (2010, November). Welche Freizeitaktivitäten bedingen sportliche Aktivitäten in einer mediatisierten Gesellschaft? Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Kuntz, A. & Hagenah, J. (2010, November). Der Einfluss der Einführung des dualen Rundfunks auf den Radiokonsum in den Morgenstunden. Eine Mehrebenenanalyse der deutschen Bundesländer. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Becker, D. & Hagenah, J. (2010, September). Nimmt die Lesewahrscheinlichkeit von Qualitätszeitungen mit der Bildungsexpansion zu? Eine Untersuchung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten auf Basis einer Mehrebenen-Analyse der Media-Analyse-Daten 1977-2006. Vortrag gehalten am 24.09.2010 bei der 12. Jahrestagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" in Wien (Österreich). [ausgezeichnet mit dem Best Proposal Award].

Hagenah, J. (2010, August). Über die wissenschaftliche Erschließung der Media-Analysen. Vortrag gehalten am 04.08.2010 im Rahmen des Jour Fixe der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA)/ MEDIA - MICRO - CENSUS GmbH in Frankfurt.

Hagenah, J., Gilles, D. & Meulemann, H. (2010, März). Über die Mediatisierung der Freizeit. Wie und in welchen sozialen Gruppen die Medienpräferenz der Deutschen seit der Einführung des dualen Rundfunksystems gestiegen ist. Vortrag gehalten am 18.03.2010 bei der Tagung "Ungleichheit aus kommunikations- und mediensoziologischer Perspektive" der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Frankfurt.

2009

Hagenah, J. & Best, H. (2009, Oktober). Analysen zur Zeitreihenfähigkeit der Media-Analyse. Vortrag gehalten am 31.10.2009 bei dem Symposium "Komparative empirische Sozialforschung" anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Heiner Meulemann in Köln.

Hagenah, J., Becker, D. & Gilles, D. (2009, Oktober). Überregionale Tageszeitungen: Eine aussterbende Informationsressource? Vortrag gehalten am 21.10.2009 bei der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation (ISKO) in Bonn.

Rosar, U. & Hagenah, J. (2009, Mai). Über den Einfluss physischer Attraktivität auf die sportliche Leistung von Bundesligafußballern. Vortrag gehalten am 23.05.2009 bei der 41. Jahrestagung "Mensch in Bewegung. Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft" der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Leipzig.

Hagenah, J., Becker, D. & Ehrenberg, M. (2009, März). Werbeträgerkontaktchancen als intermedial vergleichbare Medienwährungen in Deutschland. Vortrag gehalten am 26.03.2009 bei der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) in Zürich (Schweiz).

2008

Hagenah, J. (2008, Dezember). Nutzungsmöglichkeiten der MA-Daten für regionale Analysen auf der Kreisebene. Vortrag gehalten am 10.12.2008 beim Workshop "Proxydaten für das lebenslange Lernen" bei der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh.

Hagenah, J. & Rässler, S. (2008, Oktober). Über den Einsatz von Datenfusionen in der Publikumsforschung: MA Intermediadateien als allseits akzeptierte "Medienwährung"? Vortrag gehalten am 19.10.2008 bei de 10. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK in Bad Tölz.

Becker, D., Hagenah, J. & Ehrenberg, M. (2008, Oktober). Von der Nutzungshäufigkeit zur Kontaktwahrscheinlichkeit: Nutzungschancen als dominierende Kennziffern in der Media- bzw. Werbeplanungspraxis im Validitätstest. Vortrag gehalten am 18.10.2008 bei der 10. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK in Bad Tölz.

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008, September). Using a large Scale Longitudinal Data Set. Media Competion and Audience Differentation during the Introduction of the German Broadcasting System 1987-1996. Vortrag gehalten am 02.09.2008 auf der 7th International Conference on Social Science Methodoglogy. RC33 - Logic and Methodology in Sociology in Neapel (Italien).

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008, Juni). Die Media-Analysen 1972 bis 2005 und ihre Analysemöglichkeiten. Vortrag gehalten am 20.06.2008 bei der 4. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten in Wiesbaden.

Hagenah, J. (2008, April). Privatfernsehen ist kein Unterschichtenfernsehen: Alle sehen alles, damit alle mit allen über alles reden können. Vortrag gehalten am 07.04.2008 bei der öffentlichen Anhörung "Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" im Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart.

2007

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2007, Oktober). Zum Stand der Zeitreihenprojekte. Vortrag gehalten am 05.10.2007 beim 2. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Best, H. & Hagenah, J. (2007, Oktober). Die Radio-Tagesablauf-Abfrage der Media-Analyse von 1975 bis heute. Vortrag gehalten am 05.10.2007 beim 2. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

2006

Best, H. & Hagenah, J. (2006, September). Die Tagesablaufabfrage der Media-Analyse von 1975 bis heute. Vortrag gehalten am 22.09.2006 auf der Jahrestagung der Fachgruppen "Methoden" der DGPuK und der SGKM in Zürich (Schweiz).

Hagenah, J. & Meulemann, H. (2006, Juni). Die Media-Analysen als Langzeitstudie. Vortrag gehalten beim Workshop des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten am 02.06.2006 im Bundespresseamt in Berlin. 

Hagenah, J. (2006, Mai). Packt die "Kicker"-Leser das WM-Fieber? Postervortrag gehalten am 26.05.2006 bei der 38. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Münster.

2005

Hagenah, J., Akinci, H. & Meulemann, H. (2005, Juni). Datensynopse und Datenfusion zur Mediennutzung in Deutschland seit 1972. Vortrag gehalten am 30.06.2005 bei der 6. Wissenschaftlichen Tagung des Statistischen Bundesamts in Zusammenarbeit mit dem ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. in Wiesbaden.

Hagenah, J. & Akinci, H. (2005, Juni). Datensynopse und Datenfusion zur Mediennutzung in Deutschland seit 1972. Vortrag gehalten am 02.06.2005 beim Workshop der AG Statistische Methoden der Soziologie in Köln.

2004

Best, H. & Hagenah, J. (2004, November). Vom persönlichen zum telefonischen Interview: Probleme der Stichproben-Zusammensetzung und des Antwortverhaltens. Vortrag gehalten am 06.11.2004 beim 1. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

Hagenah, J. (2004, November). Der Einfluss sportlicher Großveranstaltungen im Fußball auf die Alltagsrezeption der dominierenden Bundesligasendungen. Vortrag gehalten beim 1. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums am 05.11.2004 in Köln.

Hagenah, J. & Best, H. (2004, Oktober). Die Rolle der Erhebungsmethode bei der Media Analyse: Auswirkungen auf Grundgesamtheit und Inhalte im Vergleich zwischen telefonisch und persönlich-mündlich erhobenen Daten. Vortrag gehalten am 02.10.2004 bei der Methodentagung 2004 der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" in Berlin.

Hagenah, J. (2004, Mai). Die Aufbereitung der ma-Daten mit Hilfe des Serviceangebots des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums (MLFZ). Vortrag gehalten am 05.05.2004 im Rahmen des Oberseminars "Mediennutzungsforschung" am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2003

Hagenah, J. (2003, Dezember). ag-ma Mediendaten. Das Medienwissenschaftliche Lehr- und Forschungszentrum. Vortrag gehalten am 15.12.2003 beim Workshop des DFG-Teilprojektes A4 "Mediendynamik" an der Universität Siegen.

Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003, November). Burnout bei Fußballtrainern: Wie es entsteht und wie man es vorbeugen kann. Vortrag gehalten bei der 19. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Kooperation mit dem BISp am 20.11.2003 in Saarbrücken.

Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003, September). Sponsoringverträge und viele Fans: Ein Produkt emotionaler TV-Kommentare? Poster präsentiert am 21.09.2003 auf dem 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster.

Hagenah, J. & Akinci, H. (2003, September). Sekundäranalysen sozialwissenschaftlicher Datensätze am Beispiel der Sportitems der Media Analyse (ma). Poster präsentiert am 21.09.2003 auf dem 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster.

Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003, September). Validierung des PSFT: Potenzielle Stressoren für Fußballtrainer im sportmedialen System. Poster präsentiert am 21.09.2003 auf dem 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster.

Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003, Juni). Mass media use and sport activity: Emotion and information seeking as affective and cognitive "bridges" between both activities? Vortrag gehalten am 21.06.2003 auf dem 2nd World Congress of Sociology of Sport: "Sport and Social Order: Challenges for Theory and Practice" in Köln. 

2002

Hagenah, J. (2002). Das "typische" Sportlerbild: Eine korrelative Mediennutzungsstudie. Poster präsentiert auf der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Chemnitz.

Hagenah, J. (2002). Beurteilung sportlicher Leistungen durch Zuschauer: Welchen Einfluss hat der TV-Kommentar auf die Bewertung des sportlichen Erfolges von Skispringern? Poster präsentiert auf der 34. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Münster.

Hagenah, J. (2002). Beurteilung sportlicher Leistungen durch Zuschauer: Welchen Einfluss hat das Persönlichkeitsmerkmal Sensation Seeking auf die Bewertung des sportlichen Erfolges von Skispringern? Poster präsentiert auf der 34. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Münster.

Hagenah, J. (2002). Wird die Wahrnehmung von Medienbotschaften eher medial beeinflußt oder durch Rezipienteneigenschaften geprägt? Poster präsentiert auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin.

2001

Hagenah, J. (2001). Zum Zusammenhang zwischen Sensation Seeking, Sportmotiven und sportlichen Freizeitaktivitäten. Poster präsentiert auf der 33. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Magglingen (Schweiz). [ausgezeichnet mit dem zweiten Preis beim asp-Posterwettbewerb].

Hagenah, J. (2001). The "typical" athlete image: A correlative sport media use and involvement study. Poster präsentiert auf dem 6th Annual Congress of the European College of Sport Science in Köln.

2000

Hagenah, J. (2000). Spezifische Motivdimensionen von sich unterscheidenden Sportgruppen. Poster präsentiert auf der 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Köln.

1999

Hagenah, J. & Ziemainz, H. (1999). Gibt es einen Unterschied in den Motiven von Triathleten und Läufern? Vortrag gehalten beim 14. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Heidelberg.

 

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Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020

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