Dr. Sophie Bruns
Vita
- 1992 geboren in Hilden
- 2011-2016 Studium Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hannover
- 2012-2016 studentische Hilfskraft am IJK
- 2013 Auslandsaufenthalt an der San José State University, Kalifornien
- Seit November 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IJK
Interessensschwerpunkte
Medienwirkungsforschung
Rezeptions- und Unterhaltungsforschung
Politische Kommunikation
Methoden der empirischen Sozialforschung
Aktivitäten
- Mitglied der Alumni-Organisation KommunikationsKultur e.V (KKeV)
- Mitglied bei der International Communication Association (ICA), European Communication Research and Education Association (ECREA) und Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Veröffentlichungen
2025
Bruns, S. (2025). Feindlich-verzerrte Wahrnehmung der Nachrichtenberichterstattung als Bedrohung der sozialen Identität: Eine sozialpsychologische Erklärung des Hostile Media Phänomens. Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-47339-6
Scheper, J. & Bruns, S. (2025). Social distancing in times of corona: A longitudinal study on the role of (mass media-) communication for perceived social distancing norms. Information, Communication & Society, 1–20. doi.org/10.1080/1369118X.2025.2502050
2024
Leuppert, R., Bruns, S., Rahe, V. & Scherer, H. (2024). What’s a news media brand worth? Investigating the effect of cognitive brand representations on recipients’ quality assessment of news articles. Journalism. doi.org/10.1177/14648849241285497
Link, E., Emde-Lachmund, K., Bruns, S., Dittrich, A., Stiesch, M., Haverich, A., Treue, S. & Klimmt, C. (2024). Public controversy and citizens’ attitude formation about animal research: A case for scholarship and recommendations on conflicts at the science-society interface. PLoS ONE, 19(1), e0295503. doi.org/10.1371/journal.pone.0295503
Scheper, J., Leuppert, R., Possler, D., Freytag, A., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (2024). Integrating R into statistics and data analysis education: Learnings from the development and evaluation of a teaching concept for communication science. Journalism & Mass Communication Educator, 0(0). doi.org/10.1177/10776958241296505
2023
Bruns, S., & Knop-Huelss, K. (2023). That’s so immoral! Investigating the effects of moral violations reported in the form of (in) complete moral dyads in news articles on emotions and memory. Human Communication Research, 49, 61-74, doi.org/10.1093/hcr/hqac021
2019
Niemann-Lenz, J., Bruns, S., Hefner, D., Knop-Hülß, K., Possler, D., Reich, S., Reinecke, L., Scheper, J. & Klimmt, C. (2019). Crafting a strategic roadmap for computational methods in communication science: Learnings from the CCS 2018 Conference in Hanover. International Journal of Communication, 13 [Special section on Computational Communication Science, hrsg. von E. Domahidi, J. Yang, J. Niemann-Lenz & L. Reinecke]. Verfügbar unter ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10534
Possler, D., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (2019). Data is the new oil – but how do we drill it? Pathways to access and acquire large data sets in communication science. International Journal Of Communication, 13 [Special section on Computational Communication Science, hrsg. von E. Domahidi, J. Yang, J. Niemann-Lenz & L. Reinecke]. Verfügbar unter ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10534
Vorträge
2023
Leuppert, R., Rahe, V., Scherer, H. & Bruns, S. (2023, Mai). Brand or quality? Investigating the relevance of media brands and journalistic quality for the quality assessment of German news articles. Vortrag im Rahmen der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2023, Toronto, Kanada.
2022
Bruns, S., Scheper, J. & Meltzer, T. (2022, Juni). Schmeichelhafte Komplimente und wüste Beleidigungen – Der Einfluss medienvermittelter Intergruppenkontakte auf die Unterstützung von Minderheiten (Outgroup) unter Berücksichtigung affektiver und kognitiver Mediatoren. Präsentation im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 7.-9. Juni 2022, Düsseldorf.
Scheper, J., Bruns, S. & Geber, S. (2022, Juni). Vermuteter Einfluss und wahrgenommene Normen: Zum Zusammenhang zwischen Mediennutzung, Presumed Influence und Social Distancing-Normen im Kontext der COVID-19-Pandemie. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 7.-9. Juni 2022, Düsseldorf.
Scheper, J., Bruns, S. & Meltzer, T. (2022, Mai). Flattering compliments and savage insults - The influence of mediated intergroup contact on minority (outgroup) support considering affective and cognitive mediators. Vortrag im Rahmen der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30. Mai 2022, Paris, Frankreich.
2021
Bruns, S. & Scheper, J. (2021, Mai). Social distancing in times of Corona: A longitudinal study on the role of (media-) communication for social norms on social distancing behavior. Vortrag im Rahmen der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 27.-31. Mai 2021 [digital].
Bruns, S. & Scheper, J. (2021, April). Social-Distancing in Zeiten von Corona: Eine Längsschnittstudie zur Rolle von (Medien-) Kommunikation für soziale Normen zum Social-Distancing-Verhalten. Vortrag im Rahmen der Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft - DACH21, 7.-9. April 2021, Zürich, Schweiz [digital].
Scheper, J., Bruns, S. (2021, Januar). Davon will ich nichts mehr hören und sehen! Eine Längsschnittstudie zur Themenverdrossenheit in Zeiten von Corona und ihrem Zusammenhang mit Informationsvermeidung und Mediennutzung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 29. Januar 2021, München [digital].
2020
Bruns, S. & Peter, C. (2020, Mai). News that gets to you - Effects of identity threats and boosts in news coverage. Vortrag im Rahmen der 70. Jahrestagung der International Communication Association, 20.-27. Mai 2020 [digital].
Bruns, S., Scherer, H. & Lepa, S. (2020, März). Vielfältige Formen der Unfreiheit. Eine empirisch begründete Typologie von Mediensystemen in 193 Ländern. Posterpräsentation im Rahmen der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 10.-12. März 2020, München.
Knop-Hülß, K. & Bruns, S. (2020, März). Das ist total unmoralisch! Untersuchung der Effekte von moralischen Verletzungen in Nachrichtenartikeln auf Emotionen und Erinnerung. Vortrag im Rahmen der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 10.-12. März 2020, München.
Bruns, S., Reich, S. & Klimmt, C. (2020, Januar). Mediale Kritik an Alltagssexismus: Wahrnehmung kritischer Berichterstattung als (männliche) Identitätsbedrohung und ihre Folgen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, 23.-25. Januar 2020, Würzburg.
Scherer, H., Bruns, S., Bünger, L., Janz, A. & Scheurer, J. (2020, Januar). Wer viel nutzt, der viel spricht. Nutzung, Gelegenheiten und soziale Normen als Determinanten der Häufigkeit von Gesprächen über TV-Genres. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, 23.-25. Januar 2020, Würzburg.
2019
Knop-Hülß, K., & Bruns, S. (2019, Mai). The moral dyad in the news: Effects of immorality on emotional reaction, attention, and memory. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2019, Washington, D.C., USA.
Possler, D., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (2019, Mai). Data is the new oil – but how do we drill it? Pathways to access and acquire large data sets in communication science. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2019, Washington D.C., USA.
Bruns, S., Dittrich, A. & Klimmt, C. (2019, Februar). Wenn Wissenschaftskommunikation die soziale Identität bedroht: Voreinstellungen, Social Identity Threat und Ärgeremotionen gegenüber einem Informationsportal zu Tierversuchen. Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8. Februar 2019, Braunschweig.
2018
Niemann-Lenz, J., Possler, D. & Bruns, S. (2018, September). Daten sind das neue Öl! Ok, aber wie fördern wir es? Möglichkeiten des Zugangs zu großen Kommunikationsdatensätzen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, 12.- 14. September 2018, Ilmenau.
Bruns, S. & Knop-Hülß (2018, Mai). Does morality make you remember? Effects of moral violations in news articles on emotional reaction and memory. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik. [Best student paper award of der Division Information Systems]
Bruns, S., Scherer, H. & Niemann-Lenz, J. (2018, Mai). Bad news? The role of emotions in information processing of news stories. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik.
Bruns, S., Scherer, H., Niemann-Lenz, J. (2018, Januar). Bad news? Wenn Nachrichten Emotionen wecken. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 26.-28. Januar 2018, Hohenheim.
Bruns, S., Knop-Hülß, K. (2018, Januar). Lernen durch moralische Emotionen – Effekte von moralischen Verletzungen in Nachrichtenartikeln auf Emotionen und Erinnerung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 26.-28. Januar 2018, Hohenheim.
2017
Klimmt, C., Wahl, S., Bruns, S., Scheper, T. & Schneider, B. (2017, Mai). Consumer responses to biotechnology declarations on food boxes: Discrepancies between general attitudes and specific product evaluations. Poster im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.
Kontakt
Dr. Sophie Bruns
Telefon: 0511-3100-488
Raum: 2E.4.42
Meldungen Alle
-
Freitag, 23.05.2025 | 08:38
40 Jahre IJK – Einladung zum Sommerfest
Liebe Ehemalige, liebe Studierende und Mitarbeitende,liebe…
-
Donnerstag, 08.05.2025 | 18:00
Krökelturnier des CAMPUSFEST
Teams gesucht!
-
Donnerstag, 08.05.2025 | 15:00
Infotag am 05. Juni 2025
Am 05. Juni 2025 kannst Du die Studiengänge des Instituts für…
-
Mittwoch, 30.04.2025 | 11:32
KI und Nachhaltigkeit - Vortrag und…
Am Dienstag, den 20. Mai 2025, lädt das Institut für Journalistik und…
-
Montag, 28.04.2025 | 12:08
Infoveranstaltung zu…
Am 30.04. um 13 Uhr haben Studieninteressierte die Möglichkeit, in…
Termine Alle
-
Samstag, 28.06.2025 | 17:00
40 Jahre IJK – Sommerfest am…
Das Institut für Journalistik und…
Zuletzt bearbeitet: 02.06.2025
Zum Seitenanfang