Miguel Machulla, MEd

Vita

  • Geboren 1997
  • 2016-2021 Bachelorstudium der Biologie und Musik an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund
  • 2016-2022 Mitarbeiter des Vorderhauspersonals der Bochumer Symphoniker, seit 2017 als Team- und Abenddienstleitung
  • 2021-2024 Masterstudium der Biologie, Musik und Bildungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund
  • 2022-2024 wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dortmund, unter anderem bei Prof. Dr. Hauke Egermann, Vertr.-Prof. Dr. Felix Christian Thiesen und Prof. Dr. Ulrike Kranefeld 
  • 2024 wissenschaftliche Hilfskraft am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Hauke Egermann, Cologne Systematic Musicology Lab
  • 2024-2025 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Technische Universität Dortmund im BMBF-Projekt Degree 5.0 "Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert - barrierefrei - vernetzt"
  • Seit Februar 2025 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft

Interessenschwerpunkte

  • Musik, Gender und Queer Studies
  • Musik in den Medien
  • Die Rolle von Medien und Musik für Intergruppenkonflikte

Aktivitäten

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
  • Mitglied in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
  • Mitglied in der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM)
  • Mitarbeiter im Research Hub der HMTM Hannover

Veröffentlichungen

in Druck

Machulla, M. (in Druck). Digitalisierung in der Musikpsychologie – 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.–8. September 2024, Hochschule für Musik und Theater München. Jahrbuch Musikpsychologie.

2025


Kranefeld, U., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Brodowski, G., Brüggemeyer, L., Machulla, M. & Unteregge, S. (2025). Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogogik und Fachdidaktik. Diskurse von Lehramtsanwärter*innen bei der kollaborativen Videoarbeit auf der Lernplattform degree. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 7(2), 178–213. doi.org/10.11576/dimawe-7746

Machulla, M., Hahn, M., Langner, J., Dorok, S. & Kranefeld, U. (2025). "Auf welche Aussagen der Schüler*innen würden Sie gerne zurückkommen?" – Ein Aufgabenformat zum Weiterdenken von Unterrichtssituationen im Fachseminar Musik. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 7(2), 45–59. doi.org/10.11576/dimawe-7745

2024

Machulla, M., Mertens, F., Frank, A. & Herget, A.-K. (2024). Empfohlene Strukturgleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen, immersives Filmerleben und Filmbewertung. Jahrbuch Musikpsychologie, 32, Artikel e185. doi.org/10.5964/jbdgm.185

2023

Machulla, M. (2023). "Die [F*tzen] sind wieder da". SXTN - zwischen Gefangensein und Durchbrechen der homosozial-männlichen Deutsch-Rap-Szene. StiMMe - Das studentische Musikwissenschaftsmagazin, 1, 37-57. doi.org/10.59714/stimme.v202323

Vorträge

2025

Machulla, M., Thiesen, F. C. & Herget, A.-K. (2025, 21.-25. Juli). From kitsch to diva: A quantitative approach to unravel queer music. Vortrag im Rahmen der 18. ICMPC-Konferenz, São Paulo, Brasilien. Online.

Machulla, M., Thiesen, F. C. & Herget, A.-K. (2025, 15.-16. Februar). Wie klingt 'queere Musik'? Eine erste empirisch-quantitative Annäherung. Vortrag im Rahmen der themenoffenen Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Detmold.

2024

Machulla, M., Hahn, M., Langner, J. & Kranefeld, U. (2024, November). Im Spannungsfeld fachdidaktischer Logiken: Eine Rekonstruktion von Praktiken der Aufgabenbearbeitung auf der Video-Lernplattform degree im Fachseminar Musik. Poster im Rahmen der Tagung "Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung", 23. November 2024, Dortmund.

Machulla, M., Hahn, M., Langner, J., Dorok, S. & Kranefeld, U. (2024, November). "Was erwarten Sie, was die Schüler*innen sagen?" – Ein musikdidaktisches Aufgabenformat zur Weiterentwicklung von Unterrichtssituationen im Fachseminar. Poster im Rahmen der Tagung "Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung", 23. November 2024, Dortmund.

Machulla, M., Thiesen, F. C. & Herget, A.-K. (2024, Oktober). "[O]ur soundtrack is vast and diverse" – eine erste empirisch-quantitative Annäherung an den Korpus queerer Musik. Vortrag im Rahmen des Best Paper Award der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM), 30. Oktober 2024, Online.

Machulla, M. & Heberle, K. (2024, September). Die Abbildung qualitativer Methoden auf einer Videoplattform. In U. Kranefeld & K. Heberle (Organisatorinnen), Gelingensbedingungen und Hürden qualitativer Zugänge in musikpädagogischer Lehre [Vortrag/Workshop im Forum Qualitative Forschungsmethoden, QFM]. Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), 20.-22. September 2024, Berlin.

Machulla, M., Hahn, M., Langner, J. & Kranefeld, U. (2024, September). DEGREE 5.0 – eine videobasierte Lernplattform und ihr didaktisches Potenzial für eine reflexive Musik-Lehrer*innenbildung in der zweiten Ausbildungsphase. Poster im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), 20.-22. September 2024, Berlin.

Machulla, M., Thiesen, F. C. & Herget, A.-K. (2024, September). How to sound like "Born This Way" – Eine empirisch-quantitative Untersuchung von Charakteristika queerer Musik. Vortrag im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8. September 2024, München.

Herget, A.-K., Machulla, M., Birk, F. & Ziebart, D. (2024, September). "Come as you are". Funktionen von Musik während des Coming-Out-Prozesses von homosexuellen Männern. Poster im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8. September 2024, München.

Machulla, M., Ziebart, D., Birk, F. & Herget, A.-K. (2024, Juli). Songs out of the closet. Functions of music during the coming-out process of gay men. Poster im Rahmen der 12. ESCOM-Konferenz, 3.-6. Juli 2024, York (UK)/La Plata (ARG)/Melbourne (AUS)/Online.

2023

Herget, A.-K. & Machulla, M. (2023, September). Musik, Bilder und Voreinstellungen - was die Wirkung "grüner" Kurzdokus beeinflusst. Vortrag im Rahmen der Tagung "Musik und Klimawandel. Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten", 15.-17. September 2023, Essen.

Machulla, M. & Herget, A.-K. (2023, September). Changing Tunes, Changing Attitudes? Hintergrundmusik, Bildgebung und Voreinstellungen als Einflussfaktoren der Umweltkommunikation mittels Kurzdokumentationen. Poster im Rahmen der 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10. September, 2023, Hannover.

 

Kontakt

Miguel Machulla, MEd
Telefon: 0511-3100-481
Raum: 2E.4.61

Meldungen Alle

Termine Alle

Zuletzt bearbeitet: 31.03.2025

Zum Seitenanfang