Miriam Jaspersen, Dipl.-Medienwiss.

Vita

  • 1974 geboren in Rotenburg a. d. Fulda
  • 1994-1999 Studium Medienmanagement am IJK mit Nebenfach Musikwissenschaft
  • 1998 Auslandssemester an der San José State University, Kalifornien
  • 2000-2003 Strategie, Beratung und Etatdirektion bei Dievision, Agentur für Kommunikation
  • 2001/2002 Lehrbeauftragte am IJK
  • 2003-2015 angestellt bei Sennheiser electronic GmbH & Co. KG; tätig in den Bereichen Produktkommunikation Consumer, Strategisches Marketing und Global Brand Management
  • 2010/11 Fernstudium im Fach Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
  • 2015-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Hannover (Fakultät III - Medien, Information und Design) in einem BMEL-geförderten Forschungsprojekt zu Biokunststoffen
  • Seit April 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hanover Center for Health Communication [HC]²

Veröffentlichungen

2022

Rosset, M., Baumann, E. & Jaspersen, M. (2022). Framing: Strategic. In E. Ho, C. Bylund & J. van Weert (Hrsg.), The international encyclopedia of health communication. Wiley. doi.org/10.1002/9781119678816.iehc0642

Rosset, M., Jaspersen, M. & Baumann, E. (2022). Framing: Media. In E. Ho, C. Bylund & J. van Weert (Hrsg.), The international encyclopedia of cealth communication. Wiley. doi.org/10.1002/9781119678816.iehc0641

2020

Rosset, M., Freytag, A., Dittrich, A., Jaspersen, M. & Baumann, E. (2020). Psychische Erkrankungen in Medienberichten. Befunde zur Darstellung und Wahrnehmung. ComSoc Communicatio Socialis, 53(3), 324-336. doi.org/10.5771/0010-3497-2020-3-324

Rosset, M., Jaspersen, M., Dittrich, A., Baumann, E. & Bomke, P. (2020). Mental health and illness in the public mirror. What pictures do the media draw and how do the people perceive them? Open Access Government. Verfügbar unter https://www.openaccessgovernment.org/mental-health-and-illness/80562/

2017


Blesin, J.-M., Jaspersen, M. & Möhring, W. (2017). Boosting plastics’ image? Communicative challenges of innovative bioplastics. e-plastory - Journal of Plastics History, o. Jg. (3). http://e-plastory.com/index.php/e-plastory

Jaspersen, M. (2017). Product communication for bioplastics. Uncharted territory and an adventure for the companies involved. Results of a study. Bioplastics Magazine, (7), 46-47. 

Vorträge

2022

Jaspersen, M., Link, E., Schlütz, D. & Baumann, E. (2022, Mai). Coping with COVID-19: How family communication influences crisis management. Vortrag im Rahmen der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 26.-30. Mai 2022, Paris, Frankreich.

2021


Jaspersen, M., Link, E. & Baumann, E. (2021, November). The influence of family communication on coping during the COVID-19 pandemic in Germany. Vortrag im Rahmen der European Conference on Health Communication (ECHC), 4. – 5. November 2021, Amsterdam, Niederlande [digital].

2020

Rosset, M., Dittrich, A., Jaspersen, M. & Baumann, E. (2020, April). Framing mental illness: Which pictures do the media draw and what do recipients perceive? Posterprästenation im Rahmen der Kentucky Conference on Health Communication (KCHC), 2.-4. April 2020, Lexington, Kentucky, USA.

2019

Jaspersen, M. & Baumann, E. (2019, November). The role of communication as a resource for coping and resilience in families: A qualitative analysis. Poster im Rahmen der European Conference on Health Communication, 13.-15. November 2019, Zürich.

Baumann, E., Rosset, M., Bomke, P., Kendall-Taylor, N. & Jaspersen, M. (2019, Mai). Changing communication to change perspectives: Theoretical foundation and multilevel research approach of a culture-bound reframing strategy for mental health promotion. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2019, Washington, D.C., USA.

Rosset, M., Jaspersen, M., Baumann, E. & Bomke, P. (2019, April). Challenges of a frameshift from mental illness to health: The role of media coverage, health professionals’ and public perception. Vortrag im Rahmen der 5. Biennial D.C. Health Communication Conference, 25.-27. April 2019, Fairfax, Virginia, USA.

2018

Möhring, W., Blesin, J.-M. & Jaspersen, M. (2018, Juni). "We still know too Little" - The challenge of uncertainty in communications about new materials and its products. Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Symposiums "Mediatisierte Wissenschaftskommunikation auf dem Prüfstand: Aktuelle Herausforderungen", Universität Rostock, 9. Juni 2018, Rostock.

2017

Blesin, J.-M., Jaspersen, M. & Möhring, W. (2017, Juni). Uncertainty as an influencing factor on communications about innovative materials - identification and handling of a possible restraint in sustainability transition. Vortrag im Rahmen der International Sustainability Conference (IST), 19. Juni 2017, Göteborg, Schweden.

Jaspersen, M. & Blesin, J.-M. (2017, März). Biokunststoff-Produkte: Wahrnehmung und Kommunikation. Vortrag im Rahmen des C.A.R.M.E.N. Fachgesprächs: Biokunststoffe - Bausteine einer nachhaltigen Unternehmensführung, 22. März 2017, Würzburg.

Jaspersen, M. (2017, Februar). Kommunikationsmittelanalyse - Eine Untersuchung der Produktkommunikation zu Biokunststoffen. Vortrag auf dem Kommunikationsworkshop "Herausforderungen und Chancen der Bevölkerungs- und Verbraucherkommunikation über Biokunststoffe" im Rahmen des BMBF-Projekts BiNa, 16. Februar 2017, Hannover.

 

Kontakt

Miriam Jaspersen
Telefon: 0511-3100-458
Raum: 2E.4.45

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Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023

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