Sophie Bruns, M.A.

Vita

  • 1992 geboren in Hilden
  • 2011-2016 Studium Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hannover
  • 2012-2016 studentische Hilfskraft am IJK
  • 2013 Auslandsaufenthalt an der San José State University, Kalifornien
  • Seit November 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IJK

Interessensschwerpunkte

  • Medienwirkungsforschung

  • Rezeptions- und Unterhaltungsforschung

  • Politische Kommunikation

  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Aktivitäten

  • Mitglied der Alumni-Organisation KommunikationsKultur e.V (KKeV)
  • Mitglied bei der International Communication Association (ICA), European Communication Research and Education Association (ECREA) und Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Veröffentlichungen

in Druck

Niemann-Lenz, J., Bruns, S., Hefner, D., Knop-Hülß, K., Possler, D., Reich, S., Reinecke, L., Scheper, J. & Klimmt, C. (in Druck). Crafting a strategic roadmap for computational Methods in communication science: Learnings from the CCS 2018 Conference in Hanover. International Journal of Communication.

Possler, D., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (in Druck). Data is the new oil – but how do we drill it? Pathways to access and acquire large data sets in communication science. International Journal of Communication.

Vorträge

2019

Knop-Hülß, K., & Bruns, S. (2019, Mai). The moral dyad in the news: Effects of immorality on emotional reaction, attention, and memory. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2019, Washington, D.C., USA.

Possler, D., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (2019, Mai). Data is the new oil – but how do we drill it? Pathways to access and acquire large data sets in communication science. Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2019, Washington D.C., USA.

Bruns, S., Dittrich, A. & Klimmt, C. (2019, Februar). Wenn Wissenschaftskommunikation die soziale Identität bedroht: Voreinstellungen, Social Identity Threat und Ärgeremotionen gegenüber einem Informationsportal zu Tierversuchen. Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 6.-8. Februar 2019, Braunschweig.

2018

Niemann-Lenz, J., Possler, D. & Bruns, S. (2018, September). Daten sind das neue Öl! Ok, aber wie fördern wir es? Möglichkeiten des Zugangs zu großen Kommunikationsdatensätzen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, 12.- 14. September 2018, Ilmenau.

Bruns, S. & Knop-Hülß (2018, Mai). Does morality make you remember? Effects of moral violations in news articles on emotional reaction and memory. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik. [Best student paper award of der Division Information Systems]

Bruns, S., Scherer, H. & Niemann-Lenz, J. (2018, Mai). Bad news? The role of emotions in information processing of news stories. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik.

Bruns, S., Scherer, H., Niemann-Lenz, J. (2018, Januar). Bad news? Wenn Nachrichten Emotionen wecken. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 26.-28. Januar 2018, Hohenheim.

Bruns, S., Knop-Hülß, K. (2018, Januar). Lernen durch moralische Emotionen – Effekte von moralischen Verletzungen in Nachrichtenartikeln auf Emotionen und Erinnerung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 26.-28. Januar 2018, Hohenheim.

2017

Klimmt, C., Wahl, S., Bruns, S., Scheper, T. & Schneider, B. (2017, Mai). Consumer responses to biotechnology declarations on food boxes: Discrepancies between general attitudes and specific product evaluations. Poster im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.

 

Kontakt

Sophie Bruns, M.A.

Telefon: 0511-3100-488

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019

Zum Seitenanfang