Univ.-Prof. Dr. Carsten Winter

Vita

  • 1966 geboren in Berlin (West), verheiratet, 2 Kinder
  • 1989-1994 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit und Betriebswirtschaftlehre an der Universität Lüneburg mit Studienaufenthalten am Colorado Springs College, an der Humboldt Universität zu Berlin, der Universität Bremen und der Universität-GH Siegen
  • 1993-1994 während des Studiums Vollzeit stud. Mitarbeiter im international vergleichend angelegten Teilprojekt A 7 "Fernsehnachrichten" im Sonderforschungsbereich 240 "Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien" der Universität-GH Siegen
  • 1995-1998 wiss. Mitarbeiter am Institut für Angewandte Medienforschung der Universität Lüneburg (Schwerpunkt historische Medienforschung und Medienberatung)
  • 1998-2000 wiss. Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau (Aufbau des Lehrstuhls für Medienmanagement)
  • 2004 Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Die Medienkulturgeschichte des christlichen Predigers von den Anfängen bis heute. Entstehung und Wandel eines Mediums in kommunikativ-kulturellen Vermittlungsprozessen“
  • 2000-2007 Univ.-Assistent am Institut für Medien- u. Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt (Schwerpunkte Konvergenzmanagement und Medienentwicklung)
  • 2007 Erteilung der Venia Docendi für das Fach „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ mit der Habilitationsschrift (kumulativ): Medienentwicklung und der Wandel von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft an der Alpen Adria Universität Klagenfurt
  • Seit September 2007 Universitätsprofessor (W3) für Medien- und Musikmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 01.01.2008 - 31.3.2013 Sprecher der Fachkommission der Sektion IV, zu der an der HMTMH, wo es an der Stelle von Fakultäten Sektionen gibt, die Bereiche "Musikwissenschaft", "Schauspiel" und "Medien" gehören
  • Seit Mai 2017 Sprecher des IJK-Masterprogramms "Medien und Musik"

Interessensschwerpunkte

Historische und systematische Forschung zur Entwicklung von Medien an der Schnittstelle von Kultur, Sozialem, Wirtschaft und Politik. Mich interessiert, wie sich Lebensweisen, mediale Geschäftsmodelle und zuletzt vor allem verschiedenste Netzwerke in Musikwirtschaft und Musikkultur in Gesellschaft verändern und verändern lassen.

Diese Veränderungen und Veränderungsmöglichkeiten erforsche ich transdisziplinär mit Theorien und Methoden der Medien-, Kommunikations-, Management-, Kultur-, Gesellschaftswissenschaften, um Widersprüche und die Komplexität von Beharrungstendenzen und Entwicklungsdynamiken sowohl auf der Ebene der verschiedensten Lebensweisen als auch der von Geschäftsmodellen, gesellschaftlichen Institutionen und Werten berücksichtigen zu können.

Entsprechend der Widmung der Professur für Medien- und Musikmanagement liegt ein Schwerpunkt dabei auf der Forschung und Lehre des strategischen Managements von Medien und Musik und hier des professionellen Musizierens – in seiner gesamten Breite – im 21. Jahrhundert.

Aktivitäten

  • Mitglied im Editorial Board des International Journal of Music Business Research (seit Gründung 2012)
  • Mitglied im Executive Board der International Music Business Research Association
  • Mitglied, Gründungsmitglied und Gründungsvorsitzender (2014-2016) der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM e.V.), Sprecher der GMM-Arbeitsgruppe "Musiknetzwerke"
  • Mitglied in der DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.), Sprecher der Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" (2000-2005)
  • Mitglied in der EMMA European Media Management Association
  • Mitglied im Fachverband Kulturmanagement e.V.
  • Mitglied in der Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V.

Veröffentlichungen

2017

Buschow, C. & Winter, C. (2017). Innovating networked journalism. What editors and publishers can learn from digital musicpreneurs. In A. Kaltenbrunner, M. Karmasin & D. Kraus (Hrsg.), Journalism report V. Innovation and transition. Wien: facultas.wuv.

Winter, C. (2017). Kommunikationsmedien als Produktionsmittel - Williams‘ wichtigster Beitrag zur Analyse und Entwicklung von Kultur und Gesellschaft? In R. Horak, I. Pohn-Lauggas & M. Seidl (Hrsg.), Über Raymond Williams. Annäherungen. Positionen. Ausblicke (S. 178-210). Hamburg: Argument Verlag.

Winter, C. & Buschow, C. (2017). Die neue Komplexität vernetzten Medienmanagements. Theorieinnovationen für die Medienmanagementforschung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65 (3), 591-612. (Themenheft "Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung")

Winter, C. & Paulus, A. (2017). „Institutionalisiert co-organisiert offen vernetzte Unterstützung“ -  Management im Kontext digital-disruptiver Transformation innovieren. In W. Seufert (Hrsg.), Media Economics revisited: (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien? (S. 147–182). Baden-Baden: Nomos.

2016


Winter, C. (2016). Das Kulturpublikum - theoretische Verortungen. In P. Glogner-Pilz & P. S. Föhl (Hrsg.), Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde (S. 35-74). Frankfurt am Main: Springer VS.

Winter, C., Hermes K. & Knoflach L., unter Mitarbeit von Bug, J. & Balzer, A.-S. (2016). beyond! before! bright! In Berlin - Analyse mit Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Berliner Musikwirtschaft. Hrsg. von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung. Landesinitiative Projekt Zukunft, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin, 32 Seiten.

2015

Lücke, M. & Winter, C. (2015). Editorial - Special issue on the German music economy. International Journal of Music Business Research, 4(1), 4-8.

Scherer, H. & Winter, C. (2015). Success factors for music-based crowdfunding as a new means of financing music projects. International Journal of Music Business Research, 4(1), 9-25.

Winter, C. (2015). Kommerzialisierung. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg & J. Wimmer (Hrsg.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (S. 427-438). Wiesbaden: Springer VS.

2014

Kaufmann, K. & Winter, C. (2014). Ordinary People. Gewöhnliche Leute als Unternehmer ihrer Popkultur. In U. Breitenborn, T. Düllo & S. Birke (Hrsg.), Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo (S. 339-351). Bielefeld: Transcript.

Paulus, A. & Winter, C. (2014). Musiker als Media-Artepreneure? Digitale Netzwerkmedien als Produktionsmittel und neue Wertschöpfungsprozesse. In U. Breitenborn, T. Düllo & S. Birke (Hrsg.), Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo (S. 133-142). Bielefeld: Transcript.

Winter, C. & Buschow, C. (2014). Medienmanagement und Journalismus – Befragungsergebnisse im Kontext aktueller Herausforderungen. In F. Lobigs & G. von Nordheim (Hrsg.), Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus (Reihe Medienökonomie, Band 5, S. 31-56). Nomos: Baden-Baden.

2013

Buschow, C. & Winter, C. (2013). Auf dem Weg zu einer transnationalen Medienmanagement-Forschung. In A. Kaltenbrunner, M. Karmasin & D. Kraus (Hrsg.), Der Journalisten-Report IV. Medienmanagement in Österreich (S. 43-52). Wien: facultas.wuv.

 

Buschow, C. & Winter, C. (2013). Normativität in der Medienkonvergenzforschung - Eine kommunikations-kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. In M. Karmasin, M. Rath & B. Thomaß (Hrsg.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (S. 421-441). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-531-19015-0_20

Winter, C. (2013). Das Projekt (British) Cultural Studies: Entstehungsgeschichte und Entwicklung. In S. Höhne (Hrsg.), Kulturwissenschaft(en) im europäischen Kontext. Fachhistorische Entwicklungen zwischen Theoriebildung und Anwendungsorientierung (S. 49-74). Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

Winter, C. (2013). Media development and convergence in the music industry. In S. Diehl & M. Karmasin (Hrsg.), Media and convergence management (S. 261-281). Berlin Heidelberg: Springer.

Winter, C. (2013). Sinn und Notwendigkeit normativer Medienkulturforschung. In M. Karmasin, M. Rath & B. Thomas (Hrsg.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (S. 303-328). Wiesbaden: VS-Verlag.

Winter, C. (2013). Über die Entwicklung der Medien der Musikkultur und den Wandel von "Wesen" und "Ursachen" ihrer Wertschöpfung. In B. Lange, H.-J. Bürkner & E. Schüßler (Hrsg.), Akustisches Kapital. Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. Bielefeld: Transcript.

Winter, C. & Buschow, C. (2013). Projektbericht: Medienmanagerinnen und Medienmanager in Deutschland. Zugriff unter  http://www.ijk.hmtm-hannover.de/fileadmin/www.ijk/pdf/aktuelles/IJK-Medienmanager_in_Deutschland_Projektbericht.pdf

2012

Buschow, C. & Winter, C. (2012). Strategische Institutionalisierung als Wertbeitrag für Medienunternehmungen. In C. Kolo, T. Döbler & L. Rademacher (Hrsg.), Wertschöpfung durch Medien im Wandel (Reihe Medienökonomie, Band 3, S. 119-136). Nomos: Baden-Baden.

Karmasin, M. & Winter, C. (Hrsg.). (2012). Analyse, Theorie und Geschichte der Medien. Festschrift für Werner Faulstich. München: Wilhelm Fink.

Winter, C. (2012). Funktionale (Medienkultur-)Gesellschaftsgeschichte und die Entwicklung von Medien. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Analyse, Theorie und Geschichte der Medien. Festschrift für Werner Faulstich (S. 195-213). München: Wilhelm Fink.

Winter, C. (2012). How media prosumers contribute to social innovation in today’s new networked music culture and economy. International Journal of Music Business Research, 1(2), 46-73.


Winter, C. & Buschow, C. (2012). Der Kulturmanager als Change Manager - Qualifikationsanforderungen in turbulenten Zeiten. In G. Birnkraut & K. Wolf (Hrsg.), Kulturmanagement konkret 2011. Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven/An Anatomy of Arts Management. Interdisciplinary Positions and Perspectives (Band 5, S. 11-33). Hamburg: Institut für Kulturkonzepte.

Winter, C. & Buschow, C. (2012). Der Kulturmanager als "eierlegende Wollmilchsau"? Studienprogramme und Anforderungen der Berufspraxis im Vergleich. In U. Blumenreich (Hrsg.), Studium - Arbeitsmarkt - Kultur. Ergebnisse des Forschungsprojektes (Dokumentation der Kulturpolitischen Gesellschaft, 70, S. 226-235). Bonn, Essen: Kulturpolitische Gesellschaft e.V., Klartext Verlag.

Winter, C. & Karmasin, M. (2012). Intro: Geschichte, Analyse und Theorie der Medien: zur Entfaltung einer Wissenschaft. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Analyse, Theorie und Geschichte der Medien. Festschrift für Werner Faulstich (S. 7-11). München: Wilhelm Fink.

2011

Buschow, C., Dürrenberg, C. & Winter, C. (2011). Change Management in Tageszeitungsredaktionen. In J. Wolling, A. Will & C. Schumann (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 38, S. 195-210). Konstanz: UVK.

Winter, C. (2011). Die Berliner Musikwirtschaft in der Momentaufnahme. Vernetzte Entwicklungen, neue Chancen und gesamtwirtschaftliche Bedeutung. In P. Tschmuck (Hrsg.), Focus Musik. Neue Töne der Musikwirtschaft. White Paper (S. 74-77). Wien: Departure.

Winter, C. (2011). Von der Push- zur Pull-Kultur(-innovation). In K. Janner, C. Holst, & A. Kopp (Hrsg.), Social Media im Kulturmanagement. Grundlagen, Fallbeispiele, Geschäftsmodelle, Studien (S. 149-189). Heidelberg: MITP.

Winter, C. & Buschow, C. (2011). Kommentar: Kulturmanagement intelligenter, integrativer und nachhaltiger entwickeln. Die Erkenntnisse des Projektes "Studium - Arbeitsmarkt - Kultur" vor dem Hintergrund der Strategie "Europa 2020". Kulturpolitische Mitteilungen (KuMi), 34 (135), 50-51.

Winter, C. & Buschow, C. (2011). Veränderungen und Tendenzen im Personalmarkt für Kulturmanager. Ergebnisse einer Analyse des Stellenmarktes von Kulturmanagement Network. Kulturpolitische Mitteilungen (KuMi), 34 (132), 67-69.

Winter, C. & Dürrenberg, C. (2011). Virtualisierung im Kontext von Mediatisierung. Für eine handlungstheoretische Unterscheidung von Medientechnologien und Medien. In M. Hartmann & Wimmer, J. (Hrsg.), Digitale Medientechnologien. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft  (S. 75-98). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Winter, C. & Trommershausen, A. (2011). Potentiale und Probleme der Corporate Social Responsibility (CSR) von TIME-Unternehmen unter den Bedingungen der Medienkonvergenz. In H. Gundlach (Hrsg.), Public Value in der Digital- und Internetökonomie (S. 335-354). Köln: Harlem.

2010

Winter, C. (2010). Cultural Studies als Perspektive für Kulturmanagement. In S. Bekmeier-Feuerhahn, K. van den Berg, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle & T. Zembylas (Hrsg.), Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010 (S. 155-170). Bielefeld: Transcript.

Winter, C. (2010). Mediatisierung und Medienentwicklungsforschung: Perspektiven für eine gesellschaftswissenschaftliche Medienkommunikationswissenschaft. In M. Hartmann & A. Hepp (Hrsg.), Die Mediatisierung der Alltagswelt (S. 281-296). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Winter, C. & Buschow, C. (2010). Arbeitsmarkt für Kulturmanager in Deutschland. Analyse der Qualifikationsanforderungen unter besonderer Berücksichtigung der Berufsfelder Musik und Medien. Das Orchester - Magazin für Musiker und Management, 57 (11), 32-35.

Winter, C. & Buschow, C. (2010). Der Arbeitsmarkt für Kulturmanager. Entwicklung der Qualifikationsanforderungen im Berufsfeld Kulturmanagement in Deutschland. KM Magazin, o.J. (47), 4-12.

2009

Winter, C. (2009). Die kulturelle Rationalität von Gesellschaft im Wandel als äußerer Rahmen für kulturelles Handeln von Frauen in Klöstern der Frühen Neuzeit. In S. Rode-Breymann (Hrsg.), Musikort Kloster. Kulturelles Handeln von Frauen in der Frühen Neuzeit (S. 47-61). Köln: Böhlau Verlag.

Winter, C. (2009). James Lull: Weltfamilien und Superkulturen. In A. Hepp, F. Krotz & T. Thomas (Hrsg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies (S. 257-266). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

2008

Winter C. (2008). Die Medialität von Musik im Wandel von Raum und Zeit. Musikforum, 6 (3), 24-28.

Winter, C. (2008). Medien- und Musikmanagement für künstlerische und wissenschaftliche Talente. pressto. Zeitung der Hochschule für Musik und Theater. Wintersemester 2007/08, 35, 16.

Winter, C., Hepp, A. & Krotz, F. (Hrsg.). (2008). Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorienentwicklungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Winter, C., Hepp, A., Krotz, F. & Moores, Sh. (Hrsg.). (2008). Connectivity, networks and flows. Key concepts for contemporary media and cultural studies. Cresskill, NJ: Hampton Press.

2007


Krotz, F., Hepp, A. & Winter, C. (2007). Einleitung: Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. In C. Winter, A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorienentwicklungen (S. 9-25). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Winter, C. (2007). Medienentwicklung als Bezugspunkt für die Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft im Wandel. In C. Winter, A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorienentwicklungen (S. 417-445). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.


Winter, C. (2007). Raymond Williams (1921-1988): Medien- und Kommunikationsforschung für die Demokratisierung von Kultur und Gesellschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 55 (2), 247-264.


Winter, C., Hepp, A. & Krotz, F. (Hrsg.). (2007). Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorienentwicklungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

2006


Hepp, A., Krotz, F., Moores, S. & Winter C. (Hrsg.). (2006). Konnektivität, Netzwerke und Flows. Schlüsselkonzepte der Medien- und Kulturwissenschaften. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Karmasin, M. & Winter, C. (Hrsg.). (2006). Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft - ein Lehrbuch. München: Wilhelm Fink-Verlag (UTB).

Winter, C. (2006). Die Medienkulturgeschichte des christlichen Predigers von den Anfängen bis Heute. Entstehung und Wandel eines Mediums in kommunikativ-kulturellen Vermittlungsprozessen. Wien: Nausner & Nausner Verlag.


Winter, C. (2006). Die TIMES-Konvergenz medialer Kommunikation. In A. Hepp, F. Krotz, S. Moores & C. Winter (Hrsg.), Konnektivität, Netzwerke und Flows. Schlüsselkonzepte der Medien- und Kulturwissenschaften (S. 79-100). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.


Winter, C. (2006). Einleitung: TIME-Konvergenz als Herausforderung für Management und Medienentwicklung. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft - ein Lehrbuch (S. 13-53). München: Wilhelm Fink-Verlag (UTB).


Winter, C. (2006). Medienentwicklung und der Aufstieg einer neuen konvergenten Beziehungskunst. In M. Karmasin, C. Winter (Hrsg.), Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft - ein Lehrbuch (S. 183-216). München: Wilhelm Fink-Verlag (UTB).

Winter, C. (2006). [Rezension von] Grisold, A.: Kulturindustrie Fernsehen. Zum Wechselverhältnis von Ökonomie und Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 54, 324-326.

2005


Hepp, A., Krotz, F. & Winter, C. (2005). Einleitung. In A. Hepp, F. Krotz & C. Winter (Hrsg.), Globalisierung der Medienkommunikation. Eine Einführung in Medien im globalen Kontext (S. 7-17). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Lang, G. & Winter, C. (2005). Medienökonomie. In A. Hepp, F. Krotz & C. Winter (Hrsg.), Globalisierung der Medienkommunikation. Eine Einführung in Medien im globalen Kontext (S. 117-136). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Winter, C. (2005). Von der Globalisierungstheorie zur Medienkulturforschung. In A. Hepp, F. Krotz & C. Winter (Hrsg.),  Globalisierung der Medienkommunikation. Eine Einführung in Medien im globalen Kontext (S. 69-92). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.


2004


Winter, C. (2004). Digitalisierung des Fernsehens? Zur Notwendigkeit einer antireduktionistischen Erforschung von Medienentwicklung im Kontext von globaler technischer Kommerzialisierung und Konvergenz. In H. Segeberg (Hrsg.), Die Medien und ihre Technik. Theorien - Modelle - Geschichte (S. 416-435). Marburg: Schüren Verlag.

2003


Behmer, M., Krotz, F., Stöber, R. & Winter, C. (Hrsg.). (2003). Medienentwicklung und Gesellschaftswandel. Beiträge zu einer theoretischen und empirischen Herausforderung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Hepp, A., Thomas, T. & Winter, C. (2003). Medienidentitäten: Eine Hinführung zu den Diskussionen. In C. Winter, T. Thomas & A. Hepp (Hrsg.), Medienidentitäten - Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur (S. 49-70). Köln: Herbert von Halem Verlag.

 

Hepp, A. & Winter, C. (2003). Cultural Studies als Projekt: Kontroversen und Diskussionsfelder. In A. Hepp & C. Winter (Hrsg.), Die Cultural Studies Kontroverse (S. 9-32). Lüneburg: zu Klampen-Verlag.

Hepp, A. & Winter, C. (Hrsg.). (2003). Die Cultural Studies Kontroverse. Lüneburg: zu Klampen-Verlag.

 

Karmasin, M. & Winter, C. (2003). Kommunikationswissenschaft im Kontext von Cultural Turns in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Probleme, Projekte und neue Möglichkeiten. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft. Probleme, Projekte und Perspektiven (S. 9-20). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

 

Karmasin, M. & Winter, C. (Hrsg.). (2003). Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft. Probleme, Projekte und Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.


Winter, C. (2003). Der Zusammenhang von Medienentwicklung und Wandel als theoretische Herausforderung. Perspektiven für eine artikulationstheoretische Ergänzung systemfunktionaler Analysen. In M. Behmer, F. Krotz, R. Stöber & C. Winter (Hrsg.), Medienentwicklung und Gesellschaftswandel. Beiträge zu einer theoretischen und empirischen Herausforderung (S. 65-101). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.


Winter, C. (2003). Die Komplexität medialer Kommunikation und ihre kulturtheoretische Konzeptualisierung - das Medien-Kulturen-Konnektivitäts-Modell. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft. Probleme, Projekte und Perspektiven (S. 315-343). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.


Winter, C. (2003). Die konfliktäre kommunikative Artikulation von Identität im Kontext der Globalisierung von Medienkulturen. In C. Winter, T. Thomas & A. Hepp (Hrsg.), Medienidentitäten - Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur (S. 49-70). Köln: Herbert von Halem Verlag.


Winter, C. (2003). Die konvergente Re-Artikulation von Jugendkulturen im Spannungsfeld zwischen spielerischen Taktiken und kommerziellen Strategien. In J. Bug & M. Karmasin (Hrsg.), Telekommunikation und Jugendkultur. Eine Einführung (S. 47-75). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.


Winter, C. (2003). Komplexe Verbundenheiten, Konflikte und Ungewissheiten - zur Entstehung kulturwissenschaftlicher Kulturtheorie. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft. Probleme, Projekte und Perspektiven (S. 170-203). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.


Winter, C. (2003). Narrowcasting? Technologische Konvergenz von Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Medien Journal, 27 (1), 31-40.


Winter, C., Thomas, T. & Hepp, A. (Hrsg.). (2003). Medienidentitäten - Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2002


Karmasin, M. & Winter, C. (Hrsg.). (2000). Grundlagen des Medienmanagements. München: Wilhelm Fink-Verlag (UTB - zweite Auflage 2002).


Karmasin, M. & Winter, C. (Hrsg.). (2002). Mediale Mehrwertdienste und die Zukunft der Kommunikation. Eine fächerübergreifende Einführung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.


Karmasin, M. & Winter, C. (2002). Medienethik vor der Herausforderung der globalen Kommerzialisierung von Medienkultur: Probleme und Perspektiven. In M. Karmasin (Hrsg.), Medien und Ethik (S. 9-36). Stuttgart: Philipp Reclam jun.

Winter, C. (2002). Die Zukunft medialer Mehrwertdienste: Eine kommunikationswissenschaftliche fächerübergreifende Einführung. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Mediale Mehrwertdienste und die Zukunft der Kommunikation. Eine fächerübergreifende Einführung (S. 9-32). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.


Winter, C. (2002). Erlösung, Zukunft und irritierende Eschatologie. Zeit und Predigermedienkultur im Christentum. In W. Faulstich & Ch. Steininger (Hrsg.), Zeit in den Medien - Medien in der Zeit (S. 45-66). München: Wilhelm Fink Verlag.


Winter, C. (2002). Transkulturelle Kommunikation - Vorschläge für eine Kritik der kommerziellen Bedingungen transkultureller Kommunikation. In A. Hepp & M. Löffelholz (Hrsg.), Transkulturelle Kommunikation (S. 272-298). Konstanz: UVK (UTB).


Winter, C. (2002). Von Broadcasting zu Narrowcasting? Fakten und Fiktionen von Konvergenz als Herausforderung für eine Theorie der Medienentwicklung. In A. Baum & S. J. Schmidt (Hrsg.), Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (S. 514-526). Konstanz: UVK (Schriftenreihe der DGPuK Bd. 29).

Winter, C. (2002). [Rezension von] Sander, E.: Common Culture und neues Generationenverhältnis. Die Medienerfahrung jüngerer Jugendlicher und ihrer Eltern im empirischen Vergleich. Medien & Kommunikationswissenschaft, 50 (4), 597-598.

2001


Karmasin, M., Knoche, M. & Winter, C. (Hrsg.). (2001). Medienwirtschaft und Gesellschaft 1 - Medienunternehmen und die Kommerzialisierung von Öffentlichkeit. Münster: Lit-Verlag.

 

Karmasin, M. & Winter, C. (2001). Ökonomisierung aus unternehmensstrategischer Perspektive. Ursachen, Formen und Folgen der globalen Kommerzialisierung medialer Wertschöpfungsprozesse. Medien & Kommunikationswissenschaft, 49 (2), 206-217.

 

Winter, C. (2001). Das Management interkultureller Kommunikation. Neue Perspektiven für die Erforschung von Kommunikationskulturen und -netzwerken im Wandel. In U. Maier-Rabler & M. Latzer (Hrsg.), Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft (S. 373-391). Konstanz: UVK (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Bd. 28).


Winter, C. (2001). Globale Kommerzialisierung von Öffentlichkeit? Perspektiven für eine mediensoziologische Erforschung der Rolle von Medienunternehmen und Medienproduktion im Kontext von Gesellschafts- und Kulturwandel. In M. Karmasin, M. Knoche & C. Winter (Hrsg.), Medienwirtschaft und Gesellschaft 1 - Medienunternehmen und die Kommerzialisierung von Öffentlichkeit (S. 41-68). Münster: Lit-Verlag.


Winter, C. (2001). Kulturimperialismus und Kulturindustrie ade? Zur Notwendigkeit einer Neuorientierung der Erforschung und Kritik von Medienkultur in den Cultural Studies. In U. Göttlich, L. Mikos & R. Winter (Hrsg.), Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen im deutschsprachigen Raum (S. 283-322). Bielefeld: Transcript.

2000


Düllo, Th., Meteling, A., Suhr, A. & Winter, C. (Hrsg.). (2000). Kursbuch Kulturwissenschaft. Münster: Lit-Verlag.

 

Düllo, Th. & Winter, C. (2000). Die Kunst der Navigation: Kulturwissenschaft für das 21. Jahrhundert. In Th. Düllo, A. Meteling, A. Suhr & C. Winter (Hrsg.), Kursbuch Kulturwissenschaften (S. 1-13). Münster.

Karmasin, M. & Winter, C. (Hrsg.). (2000). Grundlagen des Medienmanagements. München: Wilhelm Fink-Verlag.


Karmasin, M. & Winter, C. (2000). Kontexte und Aufgabenfelder von Medienmanagement. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Grundlagen des Medienmanagements (S. 15-39). München: Fink (UTB).


Karmasin, M. & Winter, C. (2000). Medienmanagement als Selbstmanagement. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Grundlagen des Medienmanagements (S. 303-339). München: Fink (UTB).


Robertson, C. & Winter, C. (Hrsg.). (2000). Kulturwandel und Globalisierung. Baden-Baden: Nomos-Verlag.

 

Winter, C. (2000). Einstieg in die Medienbranche. Von Schlüsselqualifikationen und Einstiegsmythen: Gibt es eine gezielte Berufsvorbereitung für die Medienkarriere? M.Press. Zeitschrift der Medienstudiengänge an der Technischen Universität Ilmenau. Ausgabe 2/2000, 4-5.


Winter, C. (2000). Kulturwandel und Globalisierung. Eine Einführung in die Diskussion. In D. Robertson & C. Winter (Hrsg.), Kulturwandel und Globalisierung (S. 13-73). Baden-Baden: Nomos-Verlag.


Winter, C. (2000). Medienmanagement als interkulturelles Management. In M. Karmasin & C. Winter (Hrsg.), Grundlagen des Medienmanagements (S. 245-278). München: Fink (UTB).


Winter, C. (2000). Synkretismus - Kulturwissenschaft? - Karriere. KULTUR-wissenschaftlich studieren für interessante berufliche Perspektiven in der Medien- und Kommunikationsbranche. In Th. Düllo, A. Meteling, A. Suhr & C. Winter (Hrsg.), Kursbuch Kulturwissenschaften (S. 299-320). Münster.


1999


Bromley, R., Göttlich, U. & Winter, C. (Hrsg.). (1999). Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung. Lüneburg: zu Klampen-Verlag.

 

Göttlich, U. & Winter, C. (1999). Wessen Cultural Studies? Die Rezeption der Cultural Studies im deutschsprachigen Raum. In R. Bromley, U. Göttlich & C. Winter (Hrsg.), Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung (S. 25-39). Lüneburg: zu Klampen-Verlag.


Löffelholz, M. & Winter, C. (1999). Qualitätssicherung und -verbesserung im Studiengang Angewandte Medienwissenschaft. Bedingungen, Ziele und Instrumente einer Evaluation. Projektbericht. Ilmenau: Technische Universität Ilmenau.

1998


Winter, C. (1998). Die Rolle der Medien im Kontext von Kulturwandel. Ansätze und Probleme ihrer kulturwissenschaftlichen Bestimmung. In Th. Düllo, J. Greis, Ch. Berthold & P. Wiechens (Hrsg.), Einführung in die Kulturwissenschaft (S. 295-327). Münster: LIT-Verlag.


Winter, C. (1998). Internet/Online-Medien. In W. Faulstich (Hrsg.), Grundwissen Medien (3., vollst. und stark erw. Aufl., S. 274-295). München: Fink.


Winter, C. (1998). Zeitschrift. In W. Faulstich (Hrsg.), Grundwissen Medien (3., vollst. und stark erw. Aufl., S. 413-432). München: Fink.

1997


Deters, J. & Winter, C. (1997). Einleitung: Der Berufseinstieg in die Medienbranche. In J. Deters & C. Winter (Hrsg.), Karriere in der Medienbranche. Anforderungen, Schlüsselqualifikationen, Ausbildungssituation (S. 11-17). Frankfurt a. M.: Campus-Verlag.


Deters, J. & Winter, C. (Hrsg.). (1997). Karriere in der Medienbranche. Anforderungen, Schlüsselqualifikationen, Ausbildungssituation. Frankfurt a. M.: Campus-Verlag.

 

Winter, C. (1997). Vermittlung und Aneignung medienberufsfeldspezifischer Schlüsselqualifikationen im Studium. In J. Deters & C. Winter (Hrsg.), Karriere in der Medienbranche. Anforderungen, Schlüsselqualifikationen, Ausbildungssituation (S. 120-136). Frankfurt a. M.: Campus-Verlag.

Vorträge

2017

 

Winter, C., Paulus, A., Beckmann, C., Rebellato, J., Kastrop, C., Meyer-Lamp., J., Teickner, V. & Weinert, L. (2017, November). Hanover: The new Jazzpreneur. Vortrag im Rahmen der Musikland Niedersachen Jahrestagung, 8. November 2017, Hannover.

Winter, C. & Schories, A. (2017, April). Professionalization strategies in music in discussion. Vortrag im Rahmen der Konferenz "Entrepreneurship in Music - Between Artistic Autonomy and Economic Reality", Norwegian Academy of Music, Oslo/Norwegen in Zusammenarbeit mit dem Centre of Excellence in Music Performance and Education (CEMPE), der Universität Oslo (Musikwissenschaftliches Institut) und der Norwegian Business School, 27.-28. April 2017, Oslo, Norwegen. 

 

Winter, C. (2017, Februar). Integration neuer Culturepreneure. Vortrag im Rahmen der 10. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement "Kultur im Umbruch", Fachverband und Klassik Stiftung Weimar, 4.-6. Februar 2017, Weimar.

 

2016


Winter, C. & Paulus, A. (2016, Oktober). Institutionalisiert co-organisiert offen vernetzte Unterstützung n der Musikwirtschaft – die Entdeckung einer Managementinnovation? Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonmie in der DGPuK, 27.-29. Oktober 2016, Jena.

Winter, C. (2016, September). Smart music cities für alle! Vortrag im Rahmen des 2. GMM Summer Institute, 14.-20. September 2016, Porto, Portugal.

 

Winter, C. (2016, Februar). Das Curriculum Pop im Kontext universitärer Professionalisierung und anti-disziplinärer Strategien der Cultural Studies. Vortrag im Rahmen des 8. Popkongresses der Universität Hildesheim, Kulturcampus "Domäne Marienburg", 4.-6. Februar 2016, Hildesheim.


2015

Winter, C. (2015, September). Networks for smart music cities. Vortrag im Rahmen der Reeperbahnfestivalkonfrenz 2015, 25. September 2015, Hamburg.

 

Winter, C. (2015, Juni). Musik und zukunftsfähige Werte-Schöpfung in der Stadt. Vortrag im Rahmen der BMC Backstage "Music meets Berlin policy and decision makers", 18. Juni 2015, Berlin.

 

Winter, C. & Grünewald, L. (2015, Juni). New perspectives for "use-value" - For an empirical understanding of digital labour with media as means of production. Vortrag im Rahmen der 5. ICTs and Society Conference: "The Internet and Social Media at a Crossroads: Capitalism or Commonism?", TU Wien, 3.-6. Juni 2015, Wien, Österreich.

 

Winter, C. (2015, März). Musikwirtschaft in Mannheim & Region in Zahlen - Potenziale und Perspektiven für eine produktivere Musikwirtschaft. Vortrag ihm Rahmen des Symposiums "jetztmusikfestival", 21. März 2015, Mannheim.

 

Winter, C. (2015, Februar). Kultur von allen für alle - Popkulturpolitik als historische Chance für Kulturpolitik. Vortrag im Rahmen des 60. Kulturpolitischen Kolloquium "Kulturpolitik als Zukunftspolitik", 21. Februar 2015, Loccum.

 

Winter, C. (2015, Januar). Nachruf auf den Kapitalismus-Pop? Freude an produktiven gewöhnlichen Leuten in unserer Musikkultur. Vortrag im Rahmen des 7. Popkongresses, Akademie der Bildenden Künste Wien, 29.-31. Januar 2015, Wien, Österreich.

 

2014

Winter, C. (2014, November). Herausforderungen der Konzeptualisierung der neuen Produktivität von Musikkultur. Vortrag im Rahmen der Tagung "Die Produktivität von Musikkulturen", Universität Kassel, 14.-15. November 2014, Kassel.

 

Winter, C. & Scherer, H. (2014, Oktober). Success factors for music-based crowdfunding projects. Vortrag im Rahmen der 5. International Vienna Music Business Research Days 2014 (IVMBRD), Universität für Musik und darstellende Kunst, 1.-3. Oktober 2014, Wien, Österreich.

 

Winter, C. (2014, Januar). Die "Entstehung" populärer Kultur im Kontext von Strategien und Taktiken der Entwicklung von Medien. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung "Popkongress 2014!", GfM AG "Populärkultur und Medien", Karlshochschule International Universität, 30. Januar 2014, Karlsruhe.

 

Winter, C. (2014, Januar). Populäre Musikkultur als strategische Herausforderung – das Beispiel Berlin. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Musikwirtschafts-Jour-fixe, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 7. Januar 2014, Wien, Österreich.

 

2013
 

Winter, C. (2013, Dezember). Die c3s-Strategie für mehr und freie Musikkultur von allen für alle. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz des Chaos Computer Clubs, dem Chaos Communication Kongress zu den strategischen Möglichkeiten der am 26. September 2013 gegründete c3s (Cultural Commons Collecting Society), 27.-30. Dezember 2013, Hamburg.


Winter, C. (2013, November). Occidental management strategies for a global economy. Vortrag im Rahmen der 3. International Conference on Cross-Cultural Management und der 7. Cross-Strait Conference on Business Management, Shanghai International Studies University, 30. November 2013, Shanghai, China.

 

Winter, C. (2013, Juli). Cultural studies meets management studies: Perspectives, problems & projects. Vortrag im Rahmen des "ACS Summer Institute The Sights/Sites of Cultural Studies July 22-27" der Association of Cultural Studies, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 26. Juli 2013, Klagenfurt, Österreich.

 

Winter, C. (2013, Juli). Studying Berlin cultures and economies of music. Vortrag im Rahmen des "ACS Summer Institute The Sights/Sites of Cultural Studies July 22-27" der Association of Cultural Studies, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 25. Juli 2013, Klagenfurt, Österreich.

 

Winter, C. (2013, Mai). Neue Produktionsmittel für Wertaktivitäten in Musikkultur und Musikwirtschaft. Neue Perspektiven für intelligente, inkludierende und nachhaltige musikbezogene Wertschöpfung. Vortrag in der Reihe Medienterrasse, Bauhaus Universität Weimar, 21. Mai 2013, Weimar.

 

Winter, C. (2013, April). Researching and comparing media cities in transition. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Planung einer Forschungskooperation und eines DAAD-Antrages, EU-Center, Wenzao Ursuline College of Languages, 22. April 2013, Kaohsiung, Taiwan.

 

Winter, C. (2013, April). From literature to media studies. Problems, projects & perspectives. Vortrag im Rahmen der 4. International Conference on English & American Literatur (Politics, Culture and Literary Imagination), Shanghai International Studies University, 19. April 2013, Shanghai, China.

 

Winter, C. (2013, Februar). MedienmanagerInnen in Deutschland - Einstellungen, Werte und Selbstverständnis. Vortrag zu Ergebnissen der ersten Befragung von MedienmanagerInnen in Deutschland am IPMZ (Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung Zürich), 28. Februar 2013, Zürich, Schweiz.

 

Winter, C. (2013, Februar). Kultur neu Denken - Kulturpolitik neu Denken? Vortrag im Rahmen des 58. Kulturpolitischen Kolloquiums "Kulturpolitik als Zukunftspolitik", 22. Februar 2013, Loccum.

 

Winter, C. (2013, Januar). Die gegenw@rtige Kunst des Möglichen verstehen und managen. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung des Fachverbandes für Kulturmanagement "Die Kunst des Möglichen - Management mit Kunst", Fachhochschule Potsdam, 17.-19. Januar 2013, Potsdam.

 

2012

Winter, C. & Buschow, C. (2012, November). MedienmanagerInnen als Akteure und ihr Einfluss auf Journalismus. Vortrag im Rahmen des Panel 1 "Journalistische Medien zwischen wirtschaftlichen und publizistischen Ansprüchen" der Tagung "Ökonomie und Geschäftsmodelle des Journalismus", Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Medienökonomie", 9. November 2012, Dortmund.

 

Winter, C. & Buschow, C. (2012, Frebruar). Researching changes in media management through studying media development. Vortrag im Rahmen der European Media Management Education Annual Conference 2012, 10.-11. Februar 2012, Budapest, Ungarn.

Winter, C. (2012, Januar). Die On-Demand-Kultur und ihre Prosumenten. Vortrag im Rahmen der 6. Jahrestagung des Fachverbandes für Kulturmanagement "Zukunft Publikum. Neue Beteiligungsformen und interaktive Kulturwahrnehmung", Leuphana Universität Lüneburg, 12.-14. Januar 2012, Lüneburg.

2011

Winter, C. (2011, Dezember). New freedom and new order: Challenges for new networks of the culture and creative industries. Vortrag im Rahmen des PhD-Workshops "Cultural Creative Industries Studies Center" der Renmin University of China, 21. Dezember 2011, Beijing, China.

Winter, C. (2011, Dezember). Networking as the leadership competence in a borderless world: New challenges for global talents. Vortrag im Rahmen der Konferenz "Cultivating Borderless Management Talents", College of International Business der Shanghai International Studies University, 16.-18. Dezember 2011, Shanghai, China.

2010

Winter, C. & Buschow, C. (2010, November). Entwicklung der Qualifikationsanforderungen im Arbeitsmarkt für Kulturmanager in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Tagung "Personalmanagement in der Kultur – Zeit für Aufklärung" des Kulturmanagement Networks, 25. November 2010, Weimar.

Dürrenberg, C. & Winter, C. (2010, Mai). Innovation strategies of TIME-companies in the context of a changing civil society. Vortrag im Rahmen des Sixth International Congress of Qualitative Inquiry, 26.-29. Mai 2010, Urbana Champaign, USA.

2009

Winter, C. (2009, November). Die technische Entwicklung der Medien und der Wandel sozialer Beziehungen im Kontext von Kultur-, Management- und Gesellschaftstheorie. Vortrag im Rahmen des Workshops Wechselspiel von Kultur, Technik und Ökonomie im Rahmen der gemeinsamen Initiative Kultur und Technik der Universität und des Forschungszentrums Karlsruhe (KIT), 13. November 2009, Karlsruhe.

Winter, C. (2009, November). Technologie und Kultur im Kontext von Medienentwicklung und gesellschaftlichem Wandel. Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs Kulturwissenschaftliche Technikforschung der Universität Hamburg im Museum für Hamburgische Geschichte, 6. November 2009, Hamburg.

Winter, C. & Dürrenberg, C. (2009, November). The viability of the concept virtuality for researching network media development. Vortrag ihm Rahmen der  ECREA/DGPuK-Tagung Digital Media Technologies Revisited, Universität der Künste in Berlin, 21. November 2009, Berlin.

Winter, C. (2009, Juni). Medienethik vor Herausforderungen durch Konvergenz: Probleme und Perspektiven. Abschlussvortrag auf den Jugendmedientagen 2009, die unter dem Motto Ethik in den Medien standen, 14. Juni 2009, Hannover.

Winter, C. (2009, Mai). Geld als Kommunikationsmedium: Geschichte und performative Herausforderungen. Vortrag Rahmen des Studiengangs Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26. Mai 2009, Hannover.

Winter, C. & Dürrenberg, C. (2009, Mai). On the ethnography of subjectively networked digital media development. Vortrag im Rahmen des 5. internationalen Kongresses für qualitative Sozialforschung, University of Illinois in Urbana-Champaign, 22. Mai 2009, Urbana-Champaign, USA.

Winter, C. (2009, März). Beziehungen und Werte der Anspruchsgruppen von TIME-Unternehmen im Kontext von Medienentwicklung und gesellschaftlichem Wandel. Vortrag an der TU-Berlin bei den Deutsche Telekom-Laboratories, 25. März 2009, Berlin.

2008

 

Winter, C. (2008, November). Medien- und Musikmanagement für künstlerische und wissenschaftliche Talente. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "November der WISSENschaf(f)t" der Stadt Hannover an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 5. November 2008, Hannover.

Winter, C. (2008, Juni). Gesellschaft im Wandel als äußerer Rahmen des kulturellen Handelns von Frauen in Klöstern der Frühen Neuzeit. Vortrag im Rahmen der Tagung "Das Kloster. Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit". Interdisziplinäres musik- und kulturwissenschaftliches Symposium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 5. Juni 2008, Hannover.

Winter, C. (2008, April). Die Entwicklungsplanung der HMTH im Kontext der aktuellen Strategiediskussion in den Managementwissenschaften. Vortrag im Rahmen der Strategie-Vortragsreihe des Präsidiums der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 23. April 2008, Hannover.

Winter, C. (2008, Februar). Medialität von Musik im Wandel – in Raum und Zeit. Vortrag für den Verband Deutscher Schulmusiker im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 8. Februar 2008, Hannover.

Winter, C. (2008, Januar). TIME-Konvergenz für Marketing. Warum Marketing TK- und IT-Technologien integrieren muss. Vortrag im Marketing Club Österreich, 14. Januar 2008, Wien, Österreich.

2007

Winter, C. (2007, Dezember). Gesellschaftsgeschichte als Mediengeschichte: Wie Leute in den letzten 2000 Jahren mit Medien Gesellschaften gemacht haben. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: Die Geschichtlichkeit der Welt. Leuphana Universität Lüneburg, 18. Dezember 2007, Lüneburg.

Winter, C. (2007, Dezember). Medienentwicklung: Beziehungen und Kultur im Wandel. Vortrag im Rahmen der Tagung "Die Zukunft der Informationsgesellschaft" an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, 10. Dezember 2007, Klagenfurt, Österreich.

Winter, C. (2007, Juli). Medienentwicklung als Herausforderung für die Gestaltung von Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Vortrag am Institut für Gestaltung an der Universität der Künste Berlin, 16. Juli 2007, Berlin.

Winter, C. (2007, Juni). Die Beatles im Kontext der Entwicklung von populärer Medienkultur und Musikmanagement. Vortrag auf dem Symposium "The Summer of Love - It was 40 years ago today: Die Beatles und die Popkultur von 1967" an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, 20. Juni 2007, Klagenfurt, Österreich.

Winter, C. (2007, Juni). Medienentwicklung als Herausforderung für Medien- und Kommunikationstheorie. Habilitationsvortrag an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, 11. Juni 2007, Klagenfurt, Österreich.

2006

Winter, C. (2006, November). Leute und ihre veränderten medialen Lebensbedingungen - über Hintergründe und Perspektiven in der aktuellen Marketingdiskussion. Vortrag auf dem Workshop der Marketing Solutions der Telekom Austria AG, 9. November 2006, Wolfsberg, Österreich.

Winter, C. (2006, Mai). Medienwandel als Medienentwicklung. Historische Einsichten und einige Fragen an die Zukunft von Medien und Gesellschaft. Vortrag am IMKI-Forschungsqolloquium der Universität Bremen, SFG 2080, 18. Mai 2006, Bremen.

2005

Winter, C. (2005, Dezember). Kommerzialisierung und Konvergenz medialer Kommunikation: Neue Berufsrollen, Werte und Lebensweisen. Vortrag auf der Tagung der DGPuK Fachgruppen "Medienökonomie" und "Computervermittelte Kommunikation", 11. Dezember 2005, Berlin.

Winter, C. (2005, Oktober). Media management within media and cultural studies. Vortrag im Rahmen des Programms "Globalization, Identity & Technology" der Nottingham Trent University, 18. Oktober 2005, Nottingham, England.

Winter, C. (2005, Oktober). Medienentwicklung und Cultural Studies. Vortrag auf der internationalen Konferenz "The Landscapes of Cultural Studies" an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, 14. Oktober 2005, Klagenfurt, Österreich.

Winter, C. (2005, September). Mediaengineering - die Entwicklung von Medien für die Kulturwissenschaft. Vortrag auf dem Zukunftskongress der Universität Magdeburg im Rahmen der 1200 Jahrfeier Magdeburgs, 26. September 2005, Magdeburg.

Winter, C. (2005 Juli). Die Cultural Studies Perspektive auf die Politische Ökonomie der Medien. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der FG "Medienökonomie" in der DGPuK an der Universität Salzburg, 1. Juli 2005, Salzburg, Österreich.

Winter, C. (2005, April). Konvergenz als Herausforderung für Medien- und Kommunikationsmanagement. Vortrag auf Einladung des Seminars für Kommunikationswissenschaft der Universität Freiburg i. d. Schweiz, 15. April 2005, Freiburg, Schweiz.

Winter, C. (2005, April). Öffentlichkeiten im Kontext von Medienentwicklung und Medienkulturwandel. Vortrag im Forschungsbereich "Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög)" der Universität Zürich, 13. April 2005, Zürich, Schweiz.

2004

Winter, C. (2004, Dezember). The change of connectivity and culture within the rise of mobile phones and mobile communication. Vortrag auf der Tagung "Netzwerke und Konnektivität - neue Konzepte für die Medien- und Kommunikationswissenschaft" der Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" in der DGPuK, 2. Dezember 2004, Erfurt.

Winter, C. (2004, Oktober). Complex connectivity: Developing the theoretical logic of media communication. Vortrag im Rahmen des PhD-Programms "Globalization, Identity, Technology" der Nottingham Trent University, 14. Oktober 2004, Nottingham, England.

Winter, C. (2004, Mai). Kritische Theorie heute - geht es um Kritik oder Politisierung? Vortrag auf dem Symposium "Kritische Theorie heute" an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, 28. Mai 2004, Klagenfurt , Österreich.

Winter, C. (2004, Mai). Medientechnologieentwicklung und ihre Bedeutung für die Globalisierung des Umgangs von Menschen mit Medien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, 20. Mai 2004, Erfurt.

2003

Winter, C. (2003, Oktober). Von "Great good places" zu "Electronic Networks" - Perspektiven der Transformation von Gemeinschaften. Vortrag auf der Tagung "Medienwandel - Gemeinschaftswandel" der DGPuK Fachgruppen "Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht" und "Soziologie der Medienkommunikation", 11. Oktober 2003, Münster.

Winter, C. (2003, Februar). Developing the theoretical logic of media communication. Vortrag auf der Tagung "Konnektivität der Medien". Netzwerkgesellschaft und Medienkommunikation der DGPuK-Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation", 1. Februar 2003, Erfurt.

2002

Winter, C. (2002, November). Prediger im Kontext von Kultur- und Gesellschaftswandel - Performing Media? Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des DFG-Sonderforschungsbereichs 447: Performing Media – Medien im Vollzug, 29. November 2002, Berlin.

Winter, C. (2002, September). Wie machen Kinder mit Medien ihre Kultur? The articulation of common youth culture. Vortrag im Rahmen des Workshops "The Making of Culture", Universität Graz, 29. Oktober 2002, Graz, Österreich.

Winter, C. (2002, Juli). Transkulturelle Kommunikationstheorie? Zur theoretischen Logik von Kommunikationstheorie im Kontext der Konzeptualisierung der Globalisierung von Medien und transkultureller Kommunikation. Vortrag im Rahmen der Tagung der DGPuK Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" zum Thema "Globalisierung der Medien", 6. Juli 2002, Münster.

 

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Carsten Winter
Telefon: 0511-3100-494
Raum: 2E.4.48

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023

Zum Seitenanfang