Programm

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Tagungsprogramm (Stand 29.10.2015)

Donnerstag, 26.11.2015

10.00 Uhr

Tagungsregistrierung und Willkommenskaffee

10.45 Uhr

Begrüßung
Für die Fachgruppe: Tino Meitz & Johannes Knoll
Für die Organisation: Daniela Schlütz, Benedikt Spangardt & Dorothée Hefner

11.00 Uhr

Brigitte Bayer (Mediengruppe RTL)
5 goldene Regeln für erfolgreiche Spotkreationen

11.30 Uhr

Panel 1: Überblick und Bestandsaufnahme
Moderation: Benedikt Spangardt

Holger Schramm, Priska Breves & Ann-Kristin Herget (Universität Würzburg)
Musik in der deutschen Fernsehwerbung 2015: Eine Inhaltsanalyse des Einsatzes von Musik in der Prime-Time-Werbung der werberelevanten Sender Sat.1 und RTL

Rebecca Preß (Universität Erlangen-Nürnberg)
Der Ton macht die Musik: Einsatz und Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung

Clemens Schwender, Christoph Eiwen, Anna Fechtig, Isabel Maria Preuss, Samuel Sauter & Ronja Schandert (hdpk Berlin)
Bild | Ton | Musik: Entwicklung einer Datenbank zur Ermittlung des Zusammenhangs von visuellen, auditiven und musikalischen Zusammenhängen in der deutschen TV-Werbung

13.00 Uhr

Mittagspause
Mittagssnack vor Ort

14.00 Uhr

Panel 2: Musik und Vermarktung in Medienkontexten
Moderation: Tino Meitz

Julian Werner, Helmut Scherer & Daniela Schlütz (HMTM Hannover)
Musik und Bilder des Konsums: Praxis und Potentiale des Product Placements in Musikvideos

Irmgard Wetzstein (Universität Wien)
Social Networks als Instrument der Selbstpräsentation und -vermarktung für unabhängige Musikschaffende: Eine Analyse von Strategien und Potenzialen anhand der Facebook-Präsenz der österreichischen Künstlerin Clara Luzia

Johannes Knoll, Jörg Matthes, Andrea Münch & Migena Ostermann (Universität Wien)
Popstars als Markenbotschafter: Eine Untersuchung zu Imagetransfereffekten

15.30 Uhr

Kaffeepause

16.15 Uhr

Panel 3: Wirkungen von Musik
Moderation: Johannes Knoll

Reinhard Kopiez, Anna Wolf (HMTM Hannover), David Keuchen (University College Dublin) & Friedrich Platz (HfMDK Stuttgart)
Stereotypenaktivierung durch Musik? Vorschläge zur länderspezifischen Überprüfung der musikalischen Fit-Hypothese

Benedikt Spangardt & Nicolas Ruth (Universität Würzburg)
Vocals und Sprache in Werbeliedern: Befunde zur Wirkung zweier musikalischer Parameter auf die Wahrnehmung eines Werbespots sowie auf Markenerinnerung und Kaufabsicht

Anja Kalch (Universität Augsburg), Carolin Mengele & Tino Meitz (Universität Tübingen)
Prosoziale Musik und Bystanderverhalten: Der Einfluss populärer Musik auf die Wirkung von Kampagnen

Jana Nagl, Nicolas Ruth & Benedikt Spangardt (Universität Würzburg)
„Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“? Radiowerbung und der Einfluss des umgebenden Musikprogramms auf Erinnerung, Bewertung und Kaufabsicht

19.30 Uhr

Gemeinsames Abendessen
Aresto, Klostergang 2, 30159 Hannover


 

Freitag, 27.11.2015

10.00 Uhr

Offenes Panel
Moderation: Dorothée Hefner

Nils S. Borchers (Universität Mannheim)
Kommerzialisierung 2.0: Die gesellschaftlichen Auswirkungen der Online-Werbung

Kathrin Öhlhorn (Universität Augsburg) & Benedikt Spangardt (Universität Würzburg)
Erotik in der strategischen Online-Kommunikation: Eine Untersuchung zu Wirkungen erotischer Bilder in Produktblogs

10.30 Uhr

Kaffeepause

11.30 Uhr

Fachgruppensitzung

ca. 12.30 Uhr

Verabschiedung

 

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Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017

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