Master Kommunikations- und Medienforschung
Der universitäre Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung richtet sich an engagierte Studierende, die das Ziel haben, Leitungsaufgaben in Markt-, Meinungs- und Medienforschung, im Medienmanagement, in Agenturen oder Beratungsunternehmen zu übernehmen oder die eine Promotion anstreben.
Lehre und Forschung innerhalb des Studiengangs verbinden größtmögliche Praxisnähe und Anwendungsorientierung mit hohem wissenschaftlichem Anspruch. Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis werden unsere Studierenden optimal auf den Berufseinstieg, aber auch auf eine weiterführende akademische Laufbahn mit dem Ziel der Promotion vorbereitet.
Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Masterstudiums Kommunikations- und Medienforschung können Sie den folgenden Modulbeschreibungen entnehmen.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auch in unserer Infobroschüre oder schauen Sie sich einige Statements von ehemaligen Studierenden, aktuellen Studierenden oder ein paar ausgewählte Lehrveranstaltungen an.
Wie ist der Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung aufgebaut?
Im Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung eignen sich die Studierenden vertiefendes Wissen über die Produktion, Verteilung, Wahrnehmung, Nutzung, Rezeption und Wirkung sowie über die Strukturen und Entwicklung von Medienangeboten und –anbietern an. Sie lernen, die Bedeutung und Funktion von Medien in Kommunikationsprozessen empirisch zu erforschen, sowie diese praktisch zu entwickeln und zu steuern. Der Studiengang setzt sich aus den folgenden zentralen Bausteinen zusammen:
- Projekte Medien- und Kommunikationswissenschaft (Mehr)
- Fortgeschrittene kommunikationswissenschaftliche Forschungsmethoden (Mehr)
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Theorien und Strategien des Medienmanagements (Mehr)
Ansprechpartnerin
Magdalena Rosset
Tel. 05 11 / 31 00Informationen zum Studiengang
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Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
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