Lehre am IJK

Am IJK erwartet Sie eine Vielzahl an exzellenten und abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen. Wir bilden unsere Studierenden in einem praxisnahen Umfeld auf höchstem wissenschaftlichem Niveau aus und ermöglichen Ihnen dabei ein breites Feld an Berufsperspektiven. Mit der Vielfalt an verschiedenen, abwechslungsreichen Vorlesungen und Seminaren, die von unseren Professor*innen, Dozent*innen sowie vielen Gastprofessor*innen aus Deutschland und der ganzen Welt gestaltet werden, vermitteln unsere Studiengänge reichhaltiges Wissen über Medienentwicklungen, Theorie und Praxis des Medien- und Musikmanagements, die empirische Kommunikationsforschung und vieles mehr. Die Lehrenden und Studierenden beschäftigen sich beispielsweise mit forschungsrelevanten Themen wie Digitalisierung, Online Marketing, Medienwirkung und -rezeption, Medienrecht, Unterhaltung sowie mit Medienanbietern, Start Ups und neuen Geschäftsmodellen.

Hier erhalten Sie einen Einblick in einige exemplarisch ausgewählte Lehrveranstaltungen der letzten Semester. Eine Übersicht aller aktuellen Lehrveranstaltungen am IJK befindet sich im Vorlesungsverzeichnis.

  • Einführung in Computational Communication Science (Mehr)
  • Cui bono? – die Narrative populärer und populistischer Verschwörungstheorien (Mehr)
  • Medienstrukturen und Medienentwicklung: Mediensysteme im internationalen Vergleich (Mehr)
  • Grundlagen der Kommunikationswissenschaft (Medieninhalte und Medienanbieter): Frauen und Männer in den Medien - Zur sozialen Konstruktion von Ungleichheiten in und durch Medien (Mehr)
  • Grundlagen der Kommunikationswissenschaft (Medienrezeption und Medienwirkung): Die Bedeutung von WhatsApp und Co für Kleingruppen (Mehr)
  • Medienmanagement und Medienökonome: Digital Touchpoints im Customer Life Cycle - Online-Marketingstrategien in der Net-Economy (Mehr)
  • Ausgewählte kommunikationswissenschaftliche Methoden: Webscraping in R: Automatisierte Texterfassung (Mehr)
  • Medienmanagement und Medienökonome: Datenschutz: EU vs. Facebook und Co. – David gegen Goliath? (Mehr)
  • Medienmanagement und Medienökonome: Media Entrepreneurship (Mehr)
  • Ausgewählte kommunikationswissenschaftliche Methoden: Das Experiment (Mehr)
  • Werkstattseminar Google Dich gesund?! - Always-On und die Suche nach gesundheitsbezogenen Informationen im Internet (Mehr)
  • Ausgewählte Bereiche der Medieninhalte und Medienanbieter: Konstruktiver Journalismus – die Lösung aller Probleme? (Mehr)
  • Ausgewählte Bereiche der Medienrezeption und Medienwirkung: Produktplatzierungen in Musikvideos (Mehr)
  • Ausgewählte Bereiche der Medieninhalte und Medienanbieter: Washing-Praktiken in der Werbung (Mehr)
  • Ausgewählte Bereiche der Medienrezeption und Medienwirkung: Populismus und Medien – Von den Massenmedien an den Esstisch (Mehr)
  • Ausgewählte Bereiche des Medienmanagements und der Medienökonomie: „Content King“ YouTube: Konzepte und Strategien für Marketing, Kommunikation und Entrepreneurship (Mehr)
  •  

Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022

Zum Seitenanfang