Deutsches Schulbarometer Schüler:innen

Das Deutsche Schulbarometer Schüler:innen erhebt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen an deutschen Schulen.

Mit Hilfe einer Panelerhebung werden die Schüler:innen in zwei Altersgruppen (8-10 und 11-17 Jahre) sowie ihre Erziehungsberechtigten zu verschiedenen Themen befragt. Unter anderem werden Daten zum aktuellen psychischen und schulisches Wohlbefinden, der Einschätzung der Unterrichtsqualität sowie Beziehungsqualität zu den Lehrkräften und psychosozialen Hilfsangeboten inner- und außerhalb von Schule erhoben. Die ersten Ergebnisse wurden im Herbst 2024 veröffentlicht. Es sind jährliche Befragungen geplant.

Das Kooperationsprojekt der Robert-Bosch-Stiftung wird gemeinsam mit der Universität Leipzig durchgeführt.

Projektlaufzeit

Seit 2024

Ansprechpartnerin

Publikationen

Deutsches Schulbarometer: Befragung von Schüler:innen: Ergebnisse von 8- bis 17-Jährigen und ihren Erziehungsberechtigten zu Wohlbefinden, Unterrichtsqualität und Hilfesuchverhalten (2024)

Baumann, E., Greiner-Döchert, F., Rauschenbach, Anna-Lina, Saalbach, Henrik, Schmitz, J. & Sichma, A. (2024). Deutsches Schulbarometer: Befragung von Schüler:innen: Ergebnisse von 8- bis 17-Jährigen und ihren Erziehungsberechtigten zu Wohlbefinden, Unterrichtsqualität und Hilfesuchverhalten. Robert Bosch Stiftung. https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/deutsches-schulbarometer-befragung-von-schuelerinnen


Vorträge

Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers 2024 (2025)

Baumann, E. (2025, Juli). Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers 2024. Vortrag bei der Jahrestagung der LVG & AFS, 02. Juli 2025, Hannover, Deutschland.


 

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Zuletzt bearbeitet: 05.08.2025

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