Präventionsherausforderung von Diabetes Typ-2 (abgeschlossen)
Gemeinsam mit der BZgA untersuchen wir im Rahmen der Nationalen Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellius, welche Faktoren des Diabetes-Präventionsverhaltens geeignete Ansatzpunkte für die Informations- und Aufklärungsstrategie in verschiedenen Bevölkerungsgruppen liefern. Basierend auf einer Bevölkerungsumfrage von N = 6.022 Personen soll ermittelt werden, wie das subjektive und objektive Wissen über Diabetes in der Bevölkerung ausgeprägt ist, welche Einstellungen vorherrschen und wie sich das Präventionsverhalten gestaltet. Auf Basis dieser Erkenntnisse sollen in enger Zusammenarbeit mit der BZgA Vermittlungsziele und Risikoprofile einzelnen Teilzielgruppen abgeleitet werden.
Ansprechpartnerin
Projektlaufzeit
September 2021 bis Juli 2022
Vorträge
Evidenzinformierte Zielgruppenorientierung in der Diabetes-Präventionskommunikation (2022)
Baumann, E. & Link, E. (2022, März). Evidenzinformierte Zielgruppenorientierung in der Diabetes-Präventionskommunikation. Vortag auf dem Kongress Armut und Gesundheit, 22. März 2022.
Meldungen Alle
-
Montag, 06.10.2025 | 13:27
Auftaktworkshop Projekt…
Heute fand gemeinsam mit Kolleg:innen vom Institut für…
-
Mittwoch, 24.09.2025 | 09:50
Neue Kollegin für das [HC]²
Wir freuen uns, dass wir Paula Weber für unser Team…
-
Sonntag, 21.09.2025 | 22:25
Das [HC]² bei der ECHC in…
Diese Woche findet die European Conference on Health…
-
Dienstag, 16.09.2025 | 09:57
10. Jahrestagung Fachgruppe…
Letzte Woche fand in München die 10. Jahrestagung der…
-
Dienstag, 29.07.2025 | 13:09
Neue Publikation
Anfang des Monats erschien die Publikation "The…
Zuletzt bearbeitet: 24.09.2025
Zum Seitenanfang