Master Kommunikations- und Medienforschung (Universitätsabschluss Master of Arts)

Der universitäre Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung richtet sich an engagierte Studierende, die das Ziel haben, Leitungsaufgaben in Markt-, Meinungs- und Medienforschung, im Medienmanagement, in Agenturen oder Beratungsunternehmen zu übernehmen oder die eine Promotion anstreben. 

Lehre und Forschung innerhalb des Studiengangs verbinden größtmögliche Praxisnähe und Anwendungsorientierung mit hohem wissenschaftlichem Anspruch. Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis werden unsere Studierenden optimal auf den Berufseinstieg, aber auch auf eine weiterführende akademische Laufbahn mit dem Ziel der Promotion vorbereitet. 

Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Masterstudiums Kommunikations- und Medienforschung können Sie den folgenden Modulbeschreibungen entnehmen.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auch in unserer Infobroschüre oder schauen Sie sich einige Statements von ehemaligen Studierenden, aktuellen Studierenden oder ein paar ausgewählte Lehrveranstaltungen an.

Medienmanagement Studium Bachelor

Wie ist der Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung aufgebaut?

Im Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung eignen sich die Studierenden vertiefendes Wissen über die Produktion, Verteilung, Wahrnehmung, Nutzung, Rezeption und Wirkung sowie über die Strukturen und Entwicklung von Medienangeboten und –anbietern an. Sie lernen, die Bedeutung und Funktion von Medien in Kommunikationsprozessen empirisch zu erforschen, sowie diese praktisch zu entwickeln und zu steuern. Der Studiengang setzt sich aus den folgenden zentralen Bausteinen zusammen:

  • Projekte Medien- und Kommunikationswissenschaft (Mehr)
  • Fortgeschrittene kommunikationswissenschaftliche Forschungsmethoden (Mehr)
  • Theorien und Strategien des Medienmanagements (Mehr)
  • Individuelle Forschungs- und Managementkompetenzen (Mehr)
  • Examensmodul (Mehr)

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Das Studium wird mit dem Titel „Master of Arts in Kommunikations- und Medienforschung“ abgeschlossen. Die Studien- und Prüfungsordnung können Sie zu Ihrer Information hier herunterladen.

Was macht das Studium am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung zu etwas Besonderem?

  • Bestnoten in deutschlandweiten Uni-Rankings (Mehr)
  • Optimale Studienbedingungen (Mehr)
  • Hoher Praxisbezug (Mehr)
  • Hervorragende Berufsperspektiven (Mehr)
  • Vielfältige studentische Aktivitäten (Mehr)

Weitere Eindrücke

Weitere Eindrücke vom Studienleben am IJK können Sie sich auch auf unserer Facebook-Seite oder auf unserem Instagram-Kanal verschaffen.

Medienmanagement Studium Bachelor

Medienmanagement Studium Bachelor

Medienmanagement Studium Bachelor

Medienmanagement Studium Bachelor

Medienmanagement Studium Bachelor  

Ansprechpartnerin

Magdalena Rosset
Tel. 05 11 / 31 00

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 03.07.2023

Zum Seitenanfang