Datenschutz der Konferenzwebsite (dgpuk22.de) und Konferenzplattform (moodle-dgpuk22.de) der DGPuK-Jahrestagung 2022

Präambel

Datenschutz ist uns ein großes Anliegen. Hier erfahren Sie, ob und wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Nutzung der DGPuK 2022-Konferenzwebsite (https://dgpuk22.de/) sowie im Rahmen unserer DGPuK 2022-Konferenzplattform (https://www.moodle-dgpuk22.de) verwenden.

Die folgende Datenschutzerklärung bezieht sich somit auf die Konferenzwebsite und Konferenzplattform der DGPuK 2022 und nicht auf die IJK-Website, auf der diese Erklärung veröffentlicht ist (www.ijk.hmtm-hannover.de; die Datenschutzerklärung der IJK-Website finden Sie hier).

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die Pflichtangaben gem. Art. 13 DSGVO:

1. Name und Anschrift der Verantwortlichen

Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist

Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Expo Plaza 12
30539 Hannover

Telefon (05 11) 31 00 - 497
Telefax (05 11) 31 00 – 400
Mail info [at] ijk.hmtm-hannover.de

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Prof. Dr. Reinhard Kopiez
Professor für Musikpsychologie, Datenschutzbeauftragter

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover,
Musikwissenschaftliches Institut
Neues Haus 1, 30175 Hannover
2.002 | Seelhorststraße 3

Telefon: +49 (0)511 3100-7608
Telefax: +49 (0)511 3100-7600
reinhard.kopiez [at] hmtm-hannover.de

Weitere Informationen

2. Allgemeine Angaben zu Datenverarbeitung

Die Anmeldung zur Konferenz-Plattform ist freiwillig. Wir geben personenbezogene Daten, die wir auf diesem oder auf anderem Wege von Ihnen erhalten haben, nicht an Dritte weiter und löschen diese unverzüglich, soweit wir nicht gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO und des BDSG. Eine Datenverarbeitung auf der Website bzw. auf der Plattform findet bei uns nur statt, wenn es eine Rechtsgrundlage hierfür gibt. Mögliche Rechtsgrundlagen sind die Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind oder auf Ihre Anfrage zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder wenn die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen und Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sofern sich aus den folgende Hinweisen nichts anderes ergibt, speichern wir die Daten nur solange, wie es zur Erreichung des Verarbeitungszwecks oder für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

3. Verarbeitung bei der Nutzung der Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Wir legen keine Logfiles an und betreiben keine Webanalytik, sondern verarbeiten lediglich Ihre IP-Adresse und die die von Ihrem Browser übertragenen Informationen (benutzter Browsertyp, benutztes Betriebssystem) zur Auslieferung der von Ihnen angefragten Daten. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages).

4. Verarbeitung von bei der Anmeldung eingegebenen Daten

Sie können sich auf der DGPuK-Konferenzplattform anmelden. Wir verarbeiten die bei der Anmeldung gemachten personenbezogenen Daten nur, wenn dies für die bereitgestellten Funktionen erforderlich und eine Verwendung Ihrer Daten zulässig ist oder Sie uns Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben.

Verarbeitungszwecke Rechtsgrundlagen
E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, ggf. Titel, Organisation zur Durchführung des Anmeldevorganges, für die Moderation der Plattform und zur Durchführung der Konferenz. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages); Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse; das berechtigte Interesse besteht in der Verifizierung der Teilnehmenden, der Gewährleistung der Einhaltung von Höflichkeitsregeln sowie der technischen Abwicklung und einer reibungslosen Durchführung der Konferenz)
Vorname, Nachname, ggf. Titel, und Organisation zur Erstellung einer Teilnehmenden-Liste. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages); Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse; das berechtigte Interesse besteht in der Erfüllung der Konferenzzwecke Fachaustausch und Networking)
E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, ggf. Titel, Organisation, Anschrift zum Rechnungsversand. Die Angabe der Anschrift ist freiwillig. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung); Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages)
Sie können wählen, ob Sie auf dem Dashboard für alle Konferenzteilnehmenden als online erscheinen wollen. Die Teilnehmenden sehen dann Vorname, Nachname, ggf. Titel und Organisation. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
Private Nachrichten/Chat: Sie können die Konferenzplattform als Chat nutzen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen. Die Nutzung des Chats ist freiwillig. Die Chatpartner:innen sehen dann Vorname, Nachname, ggf. Titel und Organisation. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
Einreichungen: Sie können in den unterschiedlichen Tracks Einreichungen machen. Die Daten in den Einreichungen werden zu Zwecken der Konferenz-Organisation verarbeitet. Je nach Track werden die Einreichungen auch auf der Plattform veröffentlicht. Es werden Vorname, Nachname, ggf. Titel, Organisation und Inhalte der Einreichungen verarbeitet. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung); Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages)
Diskussionsforen: Sie können freiwillig an Diskussionsforen zu den Workshops teilnehmen. Für alle Teilnehmenden sind Vorname, Nachname, ggf. Titel und Organisation sichtbar. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung); Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages)
Sofern Ihre Einreichung ins Konferenz-Programm aufgenommen wird, werden wir dort Ihre Einreichung (exklusive formaler Elemente: Erklärung der DGPuK-Mitgliedschaft, Dokumentation der Promotionsurkunde, Nachweis des Exzellenzkriteriums) sowie Vorname, Nachname, ggf. Titel und Organisation veröffentlichen. Die Veröffentlichung ist nicht auf die Teilnehmenden der Konferenz beschränkt Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung); Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse; das berechtigte Interesse besteht in der Außendarstellung und Bewerbung der Konferenz)

 

Für die Durchführung aller Videokonferenzen nutzen wir das Konferenztool Zoom. Zoom ist ein Service der:

Zoom Video Communications, Inc.
55 Almaden Blvd., Suite 600
San Jose, Kalifornien (95113)
USA

Zoom hat ihren Sitz in den USA. Daten, die ein Endgerät anlässlich der Teilnahme an der Konferenz übermittelt (z.B. Name, E-Mail-Adresse, ggf. Passwort, optionale Profilangaben, IP-Adressen, Hardware-Informationen, Text-Eingaben, Frage-/Umfrage-Protokolle, Mikrofon- und Kameradaten), werden daher auch in die USA übermittelt. Das Schutzniveau für die Datenübermittlung in die USA wird durch die Standardvertragsklauseln garantiert. Weitere Infos in der Datenschutzerklärung von Zoom: https://zoom.us/de-de/privacy.html.

Wir nutzen E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname und Organisation zur Versendung des Teilnahme-Links. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages). Die Teilnahme an der Zoom-Konferenz ist freiwillig. Es ist Ihnen freigestellt, Kamera und Ton zu nutzen. Für die übrigen Teilnehmenden wir nur Ihr Name sichtbar sein, den Sie beliebig wählen können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Zoom-Konferenz, inklusive der Übermittlung ins die USA ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

5. Übermittlung von Daten

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter und werden sie ohne Ihre Einwilligung nur dann an Dritte übermitteln, wenn wir hierzu gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung verpflichtet sind. Als Ausnahme hiervon geben wir Ihre personenbezogenen Daten wie folgt weiter:

  • An Rechtsanwaltskanzleien oder Inkassodienstleistungsunternehmen, sofern die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist oder
  • an Dienstleistungsunternehmen, die in unserem Auftrag und auf unsere ausschließliche Weisung tätig sind, die wir sorgfältig ausgewählt haben (Art. 28 Abs. 1 DSGVO) und mit dem wir einen entsprechenden Vertrag über die Auftragsverarbeitung (Art. 28 Abs. 3 DSGVO) geschlossen haben, der das Dienstleistungsunternehmen u.a. zur Umsetzung angemessener Sicherheitsmaßnahmen verpflichtet und uns umfassende Kontrollbefugnisse einräumt.

6. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Cookies sind sehr kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer und funktionaler zu gestalten. Wir setzen etwa sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Wenn Sie auf der Konferenz-Plattform eingeloggt sind, ermöglicht dieses Cookie, dass Sie auch bei einem Seitenwechsel weiterhin eingeloggt bleiben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzungsfreundlichkeit MoodleID ein. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Diese Cookies setzen wir auf Grund Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) ein, um Ihnen unsere Website in zweckentsprechender Weise zur Verfügung zu stellen. Sie können dieses Cookie abschalten.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Microsoft Internet-Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren

Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE

7. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

(a) Widerrufsrecht bei Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das jederzeitige Recht Ihre Einwilligung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung allerdings nicht berührt.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dgpuk22 [at] hmtm-hannover.de 

(b) Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Richtet sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht; eine Begründung ist für diese Fälle nicht erforderlich.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dgpuk22 [at] hmtm-hannover.de

(c) Betroffenenrechte

Als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie darüber hinaus das Recht,

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Geschäftssitzes wenden. Die für unseren Geschäftssitz zuständige Aufsichtsbehörde ist Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Barbara Thiel, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover.

Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte genügt eine E-Mail an dgpuk22 [at] hmtm-hannover.de

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand Juli 2021. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben, kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit unter dem vorliegenden Link von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

 

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Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021

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